Fritzbox ISDN Problem: Kein Fax Versand möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Hm, die SL ist doch aber eine Version für reine VoIP-Anschlüsse. Kann es sein, dass dort keine Nummer steht, weil du die Box zwischenzeitlich neu gestartet hast?


    Sorry, aber nicht das ich wüsste? Reine VoiP? Ne, das glaube ich nicht. Ich habe ja schließlich einen analog- und einen ISDN-Anschluß. Und am ISDN-Anschluß läuft ein Telefon - welches Problemlos geht - Und an dem analogen Anschluß ist das Fax dran... Ich habe auch die neueste Firmware drauf (29.04.80), fallls das weiterhelfen könnte.


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass das Y-Kabel das graue und das schwarze beide am Splitter angeschlossen werden soll. Dies kann aber nicht gehen, da die Anschlüsse ganz anders sind. Bei mir ist es folgendermaßen: TAE aus Wand in den Splitter. Dort ein TAE-Kabel an den NTBA und ein Kabel für DSL. Am NTBA ist ein ISDN-Telefon und das schwarze Kabel der Fritzbox dran.... Ist doch richtig. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine...


    Hilfe..... Ich verstehe mich selbst kaum noch..... aaaahhhhhhh! Mein Kopf qualmt... Ich gehe jetzt zu Bett, morgen von 8.00 bis 10.00 Uhr schaue ich noch mal rein... Shit Arbeit...


    Gut´s Nächtle und DANKE, dass ihr versucht, mir zu helfen! Bitte weiter so.
    Derjenige, der es schafft, mir erfolgreich zu helfen, bekommt eine Belohnung.... ;-)

  • So, mir lässt das ja keine Ruhe...
    So wie ich es angeschlossen habe, Fax an analogem und Telefon am ISDN-Port kommt sogar, wenn ich telefonieren will, die Computerstimme, und sagt: Diese Rufnummer ist nicht möglich. Kabelasche wie gesagt: Router DSL/Tele ist am Router dran, Das y-geteile das graue am Splitter wegen DSL und das schwarze am NTBA neben einem ISDn-Tele.
    Die Fritzbox ist auf ISDN konfiguriert, MSN zugewiesen, Fax eine bestimmte Nummer zugewiesen und auf analog eingestellt. Dennoch immer wieder die Meldung: Diese Rufnummer ist nicht möglich. Mittlerweile glaube ich, es liegt doch am Router selbst. Ist wirklich die 7170 SL nicht fähig, Telefone und/oder Fax zu verwalten?

  • Doch, die SL ist dazu in der Lage. Es geht auch nicht darum, dass keine ISDN- oder analogen Endgeräte angeschlossen werden kann, sondern dass die SL eine Version für reine DSL-Anschlüsse ist - mit der SL kann man also ISDN-Telefone und analoge Endgeräte an einem NGN(VoIP)-Anschluss betreiben. Normalerweise ist bei der SL kein Y-Kabel dabei, sondern nur eins zum Anschluss direkt in die Haupt-TAE.


    Mit "VoIP-Anschluss" meinte ich also deinen Telefonanschluss, für den du bezahlst, nicht die Anschlussbuchsen an der FRITZ!Box. Da du aber direkt am NTBA telefonieren kannst, kann man diese Möglichkeit ausschließen, du hast definitiv einen ISDN-Anschluss.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Doch, die SL ist dazu in der Lage. Es geht auch nicht darum, dass keine ISDN- oder analogen Endgeräte angeschlossen werden kann, sondern dass die SL eine Version für reine DSL-Anschlüsse ist - mit der SL kann man also ISDN-Telefone und analoge Endgeräte an einem NGN(VoIP)-Anschluss betreiben. Normalerweise ist bei der SL kein Y-Kabel dabei, sondern nur eins zum Anschluss direkt in die Haupt-TAE.


    Mit "VoIP-Anschluss" meinte ich also deinen Telefonanschluss, für den du bezahlst, nicht die Anschlussbuchsen an der FRITZ!Box. Da du aber direkt am NTBA telefonieren kannst, kann man diese Möglichkeit ausschließen, du hast definitiv einen ISDN-Anschluss.


    Genau! Ich habe definitiv einen ISDN-Anschluß. Und wie bekomme ich jetzt über die Box das Tele und das Fax zum laufen? Faxtest Erfolgreich, aber wenn ich Telefon benutzen will oder ein Fax senden will, kommt immer wieder die Meldung: Diese Rufnummer ist nicht möglich. Bei jedweger Nummer! Ich weiß, ich wiederhole mich ständig, aber ich kriege es einfach nicht zum Laufen! Wenn irgendjemand in Bremen wohnt, und irgendwann Zeit hat, kann er es sich ja mal vor Ort anschauen. Vielleicht drücke ich mich auch nur falsch aus... Denke es aber nicht. Man, das kann doch nicht sein!


    So, nun ruft leider wieder die Arbeit! Bitte versucht weiter, mir zu helfen! Ich brauche mir also nicht ein neuen Router kaufen die SL-Version mit Y-Kabel müsste es ja schaffen. ISDN-Anschluß der Nordcom/EWE-Tel. Router auf ISDN eingestellt, MSN zugewiesen, ISDN-Tele am S0-Bus und Fax am Fon 2 Port, dem Router das so eingestellt, aber jedesmal die dämliche Computerstimme....


    Mir raucht echt der Kopf...


    P.S.: Wenn ich das schwarze kabel vom NTBA entferne, und das Kabel meines 2. ISDN-TELE (habe 2 ISDN-Telefone), was vorher am Router dran war, an den NTBA ran mache, gehen beide Telefone hervorragend. Wenn ich das Kabel wieder an den Router mache, und das schwarze Kabel wieder an NTBA, dann kann ich mit dem Tele nicht mehr telefonieren.... Geschweigen denn ein Fax versenden... Vielleicht ist diese Info noch wichtig.


    So, nun bin ich aber wirklich weg.

  • Zitat

    Original geschrieben von dacjula
    Genau! Ich habe definitiv einen ISDN-Anschluß. Und wie bekomme ich jetzt über die Box das Tele und das Fax zum laufen?


    Garnicht. Deine Box ist nur für VoIP geeignet. Steht ja eigentlich auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 9.
    Du benötigst z.B. eine 7170 (ohne SL) oder eine 7141 (wenn Dir ein LAN-Port reicht).


    Alternativ könntest Du die Telefone wie gehabt am NTBA anschließen und für das Fax in der Fritzbox einen VoIP-Anbieter einrichten. Da hab ich aber wenig Erfahrungen bezüglich der Qualität. Und Du mußt ein anderes Anschlusskabel verwenden (siehe Bedienungsanleitung S. 9)


    MfG Stefan

  • Ich frage mich eben auch schon die ganze Zeit, wo du das Y-Kabel herhast => war das dabei? Die SL ist für den Zweck nämlich nicht geeignet, deshalb funktioniert wohl auch dein ISDN-Telefon nicht (ich gehe mal davon aus, dass die MSN im Telefon und in der Box identisch (d.h. immer OHNE Vorwahl) eingetragen sind...).

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Ich frage mich eben auch schon die ganze Zeit, wo du das Y-Kabel herhast => war das dabei? Die SL ist für den Zweck nämlich nicht geeignet, deshalb funktioniert wohl auch dein ISDN-Telefon nicht (ich gehe mal davon aus, dass die MSN im Telefon und in der Box identisch (d.h. immer OHNE Vorwahl) eingetragen sind...).


    Lieber flashhawk!
    Erst mal recht herzlichen Dank, dass Du mir so fleißig versuchst zu helfen!
    Doch ich habe es bis heute nicht hin bekommen. Langsam gebe ich schon auf, aber noch nicht ganz! Das Y-Kabel war natürlich nicht mit dabei. Ich habe die Box von einer Freundin bekommen. Das Kabel habe ich mir vor ein paar Tagen selbst dazu gekauft. Und ja, die MSN im Telefon und in der Box sind identisch. Haste noch ne Idee??? Bin für jede Möglichkeit zu haben, ausser ich müsste mir ne neue Box (7170 ohne SL ;-) ) zulegen... Wir haben Monatsende. Da ist das momentan nicht drin....

  • Zitat

    Original geschrieben von poldi911
    Garnicht. Deine Box ist nur für VoIP geeignet. Steht ja eigentlich auch in der Bedienungsanleitung auf Seite 9.
    Du benötigst z.B. eine 7170 (ohne SL) oder eine 7141 (wenn Dir ein LAN-Port reicht).


    Alternativ könntest Du die Telefone wie gehabt am NTBA anschließen und für das Fax in der Fritzbox einen VoIP-Anbieter einrichten. Da hab ich aber wenig Erfahrungen bezüglich der Qualität. Und Du mußt ein anderes Anschlusskabel verwenden (siehe Bedienungsanleitung S. 9)


    MfG Stefan


    Hallo Stefan!


    Das heißt also, dass alle Mühe umsonst war? Das wäre sehr ärgerlich...
    Auch durch das Y-Kabel geht nur Internet-Telefonie? Ich bin der Meinung, es anders gehört zu haben... Ich habe mir extra das Y-Kabel dafür gekauft! Gibt es denn nicht wirklich noch ne andere Lösung, als sich eine neue teure Box (wir haben schließlich Monatsende...) zu kaufen? Ich hoffe es nicht....

  • Neuer Versuch, neues Glück!


    So liebe Gemeinde!


    Nach einiger Zeit will ich mal mein Thema wieder aufleben lassen, denn es gibt neue Mitteilungen!


    Ich habe mir heute eine neue gebrauchte Fritzbox 7170 SL zugelegt. Mittlerweile bin ich auch informiert worden (laut Hersteller AVM), dass 7170 SL und 7170 kein Unterschied besteht, außer dem y-Kabel.


    Ich habe nun die neue Box angeschlossen, Internet eingerichtet, und auch das Faxgerät eingestellt. Vorher habe ich die Daten der anderen Person gelöscht, indem ich die Box auf Werkseinstellung zurückgestellt habe. Doch auch das brachte nicht viel. Also auch Firmwareupdate durchlaufen lassen. Nach anfänglichen Problemen läuft die Box nun einwandfrei... Zumindest Internet geht! Und auch das ISDN-Telefon an der Box selbst ist erreichbar und ich kann normal über Festnetz telefonieren!!! Soweit bin ich schon mal! Selbst ein wenig stolz auf mich...
    Nun will ich ein fax versenden. Er wählt auch an, freizeichen sind zu hören, aber angeblich antwortet die gegenstelle nicht... Aber ich weiß genau, dass die Gegenstelle an ist (bei mir auf der Arbeit). wenn ich per Telefon mein Faxgerät anrufen will, kommt erst nix (kein Ton oder dergleichen) und dann nach ein bis drei Sekunden kommt auf meinem Telefon die Meldung: 000000000 (Faxnummer) hat aufgelegt...
    Nun meine Vermutung: Ich habe das Fax über den TAE-Adapter an der Box angeschlossen. Fon 2. Aber ist dieser Adapter nicht ein TAE-F Adapter? Brauche ich einen TAE-N Adapter??? Selbst wenn ich das reine Kabel (der kleine durchsichtige) ohne Adapter und TAE an die Box anschließe, passiert nix.


    Irgendwas ist doch da noch nicht richtig....?!?


    Könnt ihr mir noch helfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!