Fritzbox ISDN Problem: Kein Fax Versand möglich.

• Hallo Gemeinde!

Ich bin mit meinem Latein am Ende! Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen...!!!
    Folgendes Problem:

Seit heute habe ich den HP Officejet J4580. Drucker, Scanner, Kopierer und Fax in Einem. Zum Anderen habe ich die Fritzbox 7170 (fs) und einen ISDN Anschluß der Nordcom in Bremen. So das Vorweg.
    Ich habe nun das Fax (den Drucker mit Fax-Funktion) an die Fritzbox per Kabel an den Analog-Anschluß angeschlossen, die Fritzbox auf Analog eingestellt, den Port zugewiesen. Der Faxtest des Druckers wurde mit Erfolg in allen Punkten durchgeführt. Dort steht genau:
    Hardware-Test für Fax Erfolgreich
    Fax ist mit funkt. Telefonanschlussbuchse verbunden Erfolgreich
    Telefonkabel ist mit korrektem Anschluss am Faxgerät verbunden Erfolgreich
    Verwendung eines korrekten Telefonkabels mit dem Faxgerät Erfolgreich
    Wähltonerkennung Erfolgreich
    Test für den Zustand der Faxleitung Erfolgreich

Beim Durchführen des Faxtests wurde kein Fehler festgestellt.

Soweit, so gut!!

Nun will ich ein Fax senden:
    Er wählt an, im Hintergrund hört man Freizeichen, aber nach dem 1. Freizeichen hört man lauter ein ´Besetztzeichen!!! Freizeichen ist aber leise im Hintergrund noch zu hören. An der Fritzbox geht kurz das Lämpchen FESTNEZ an, springt dann aber sofort auf das Lämpchen INTERNET und das laute Besetztzeichen ist im Vordergriund zu hören! Danach sind beide Lämpchen aus!!! Nach kürzester Zeit.

Eingestellt sind:

Impulswahl (Tonwahl brachte auch keine Besserung)
    Fehlerkorreckturmodus ist AUS (muss das AN sein?) Man sagte mir Nein bei Saturn
    Faxgeschwindigkeit 33600 (war auch schon auf 14400, brachte aber auch nix)

usw.
    Alle anderen Einstellungen sind Standard.

Wie bekomme ich jetzt ein Fax gesendet??? Geht das überhaupt über die Fritzbox und ISDN, bei einem Analog-Fax? Die Fritzbox unterstützt doch ANalog-Geräte, unter anderem auch ein Fax....

Bitte helft mir!!!!!!!!!!!

Vielen Dank Im Vorraus!!!!!

• Kann das sein, dass du gar keinen analogen Anschluss hast? Wenn die Box von Festnetz direkt wieder auf Internet schaltet, deutet es darauf hin, dass du einen VoIP-Anschluss hast (kenne deinen Anbieter nicht). Was leuchtet denn, wenn du "ganz normal" telefonierst?

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Kann das sein, dass du gar keinen analogen Anschluss hast? Wenn die Box von Festnetz direkt wieder auf Internet schaltet, deutet es darauf hin, dass du einen VoIP-Anschluss hast (kenne deinen Anbieter nicht). Was leuchtet denn, wenn du "ganz normal" telefonierst?

Also folgendes: Ich habe einen ISDN-Anschluß. Meine ISDN-Telefone sind direckt an dem NTBA angeschlossen, und da leuchtet nix an der Fritzbox, wenn ich telefoniere. Die Box selbst hat je einen Anschluß für Analog- und ISDN. Ich habe das Fax an die Box angeschlossen, und die Box auf Analog geschaltet. Der Faxtest war ja erfolgreich, aber ich bekomme erst Freizeichen, dann nach dem 1. Freizeichen ein lauteres Besetztzeichen! Ich kann also nicht raus faxen...
    VoiP habe ich meiner Meinung nach NICHT! Habe ich auch nicht beauftragt. Und ich glaube auch nicht, dass das die Nordcom von allein macht.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen!!!!!

• Ahso, alles klar; der Fehler liegt offensichtlich woanders:
    Die Box muss so konfiguriert sein, dass sie an einem ISDN-Anschluss verwendet wird => dazu musst du die MSN, die du benutzen möchtest, auch in der Box konfigurieren. Dann musst du noch einstellen, dass an Fon1 (wenn da das Fax dran ist), ein Faxgerät angeschlossen ist (unter Telefoniegeräte).

/edit: Du schreibst, dass deine ISDN-Telefone am NTBA angeschlossen sind. Dann hast du vermutlich die FRITZ!Box ja gar nicht mit dem NTBA verbunden? Das musst du aber. Die Box hat doch auch einen S0-Bus, daran kannst du dann wiederum ein ISDN-Telefon anschließen. Allerdings müssen diese MSN dann auch in der Box konfiguriert werden.

• Zitat

Ahso, alles klar; der Fehler liegt offensichtlich woanders:
    Die Box muss so konfiguriert sein, dass sie an einem ISDN-Anschluss verwendet wird => dazu musst du die MSN, die du benutzen möchtest, auch in der Box konfigurieren. Dann musst du noch einstellen, dass an Fon1 (wenn da das Fax dran ist), ein Faxgerät angeschlossen ist (unter Telefoniegeräte).

/edit: Du schreibst, dass deine ISDN-Telefone am NTBA angeschlossen sind. Dann hast du vermutlich die FRITZ!Box ja gar nicht mit dem NTBA verbunden? Das musst du aber. Die Box hat doch auch einen S0-Bus, daran kannst du dann wiederum ein ISDN-Telefon anschließen. Allerdings müssen diese MSN dann auch in der Box konfiguriert werden.

Also das Y-Kabel ist schon richtig angeschlossen. DSL(Grau) an Splitter und Telefon Analog/ISDN (schwarz) ist am NTBA angeschlossen. Und Router DSL/Tele (grau) ist am Router angeschlossen. Soweit ist es ja richtig. wenn ich das Fax an der Box am ISDN-Anschluß (S0-Bus) anschließe und der Box sage, es soll ISDN sein, dann kommt eine Fehlermeldung, dass das Fax mit einem falschen Kabel angeschlossen ist. Wenn ich das Fax an den analogen Anschluß Fon 2 anschließe, der Box sage, es soll analog arbeiten und den Port Fon 2 benutzen mit der entsprechenden Nummer (Vorwahl und Nummer zusammengeschrieben 042133..... ) soll, dann ist alles erfolgreich eingerichtet. Und der Faxtest ist ok. Aber wenn ich ein Fax senden will, kommt erst ein Freizeichen und danach Besetzt... Er versucht es also, aber irgendwas stimmt da noch nicht...

• Dass das Fax als ISDN-Endgerät nicht funktioniert, ist klar. Die MSN musst du ohne Vorwahl eingeben, vielleicht klappt´s ja dann.

• Zitat

Dass das Fax als ISDN-Endgerät nicht funktioniert, ist klar. Die MSN musst du ohne Vorwahl eingeben, vielleicht klappt´s ja dann.

Ok, so habe ich es jetzt gemacht. Er wählt an, man hört im Hintergrund ein Freizeichen (sehr leise) und dann kommt aber gleichzeitig eine Frauenstimme (Computer), die sagt: Diese Rufnummer ist nicht möglich! Und es folgt ein Besetztzeichen.

So, ich muss leider zur Arbeit! Kann leider nicht weiter testen. Ich bitte dennoch, mir weitere Möglichkeiten zu schreiben, die ich dann heute Abend ausprobieren kann!

Danke

• Dann guck mal im Protokoll der Box nach, welche Nummer genau gewählt wurde und ob das so stimmt. Die Stimmt impliziert ja, dass du rausgekommen bist und dies eine Netzansage ist; das ist ja schon mal ein Fortschritt ;)

• Zitat

Dann guck mal im Protokoll der Box nach, welche Nummer genau gewählt wurde und ob das so stimmt. Die Stimmt impliziert ja, dass du rausgekommen bist und dies eine Netzansage ist; das ist ja schon mal ein Fortschritt ;)

Also im Protokoll steht gar keine Nummer, die die Box gewählt hat... Diese Nummer müsste ja in der Rubrik Ausgehende Anrufe stehen. Aber diese Seite ist komplett leer. Ich habe eben mal genau geschaut, ich habe die Fritzbox! 7170 SL... Ich hoffe, dass stört jetzt nicht den Hintergrund der Tatsache, dass es dennoch bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht funktioniert.

Ich habe heute noch mal bei Saturn und Conrad nachgefragt, aber selbst die wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Also seid Ihr meine letzte Hoffnung. Ich hoffe, da draußen ist jemand, der mein Problem liest, sich auskennt und mir hoffentlich helfen kann!
    Soll ich mal Bilder von den Einstellungen anheften? Wie geht denn das hier? Geht das überhaupt?

• Hm, die SL ist doch aber eine Version für reine VoIP-Anschlüsse. Kann es sein, dass dort keine Nummer steht, weil du die Box zwischenzeitlich neu gestartet hast?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!