Was ist mobiles Internet?

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Kallenpeter,

wie schon oben geschrieben, hast du keinerlei Begrenzungen im by-call Tarif. Bitte benutze doch diesen. In dem Tarif stört es auch niemanden, wenn du im Rahmen einer P2P Verbindung X-Tausend Verbindungen zu anderen Computern aufbaust und damit entsprechende Kapazitäten belegst.

Zum Schluss rate ich dir noch endlich sinnvoll, logisch und vor allem richtig zu Argumentieren. T-Mobile USA? In 2009 (2008) 2.2 (2.3) Milliarden Euro Gewinn EBIT, bzw. 4.3 (4.2) Milliarden Euro EBITDA.

Öhm ja, deine argumentation kann ich jetzt schlecht nachvollziehen, geht auch schlecht, weil sie nicht vorhanden ist :rolleyes:

Zu den T-Mobile Zahlen: schon allein die Übernahme des US geschäfts hat Milliarden gekostet und etwaige kredite stehen nicht in den Umsatz und Gewinn zahlen. Aber ist auch egal, weil meine aussage trozdem richtig ist: T-Mobile deutschland macht millarden gewinne, aber beschwert sich weil die bösen kunden ja die netzte kaputt-surfen. Kein wunder wenn man den Aktionären mehr Dividende auschüttet als man in das eigene Netz investiert.

Ich beschwere mich ja auch nicht über die drosselgrenzen, die sind notwendig, aber wie ich meinen traffic verbrauche ist ja meine sache und wenn der Provider meint ich sollte mein 1GB besser nicht voll ausnutzen, weil er die netzkapazität ja doch nicht hat, soll er ehrlich sein und den preis "anpassen" oder das inklusivvolumen noch weiter runterdrehen. Aber eigentlich wäre nichts dergleichen notwendig, das problem ist einfach das Oligopol der vier Netzbetreiber und mangelnder Wettbewerb. Ein blick nach Östeereich hilft: Dort gibts für 20€ schonmal 1000 freiminuten, 1000 frei SMS (beides in alle netze!) und 2 GB daten und zaubern tun die da drüben auch nicht, wenn es nach der unseren Netzbetreibern geht wäre aber zauberei nötig, wenn wir nicht weniger daten verbauchen.

Schon merkwürdig diese gegensätze nicht wahr?

• Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Naja, es ist die eine sache was im kleingedruckten ausgeschlossen wird, eine ganz anderen ist was sie überprüfen und tatsächlich ausperren können: Praktisch nichts.

Habe heute nochmal mit jemanden gesprochen, der auch eine Vodafone Internet Flat hat. Er nutzt auch Instant Messenger und hat noch keinen Ärger bekommen. Im Kreise von IT`lern sind wir auch nochmal alle technischen Möglichkeiten durchgegangen, die ein Provider haben könnte um bestimmte Anwendungen zu Sperren. Ein Proxy/VPN sollte diesem nämlich auch die letzte Möglichkeit der Kontrolle rauben.

Eigentlich müsste man bei der Dreistigkeit der Provider reichlich HowTo`s verbreiten...

Gruß
    Happy

• Zitat

Original geschrieben von Happyman0815
    Habe heute nochmal mit jemanden gesprochen, der auch eine Vodafone Internet Flat hat. Er nutzt auch Instant Messenger und hat noch keinen Ärger bekommen. Im Kreise von IT`lern sind wir auch nochmal alle technischen Möglichkeiten durchgegangen, die ein Provider haben könnte um bestimmte Anwendungen zu Sperren. Ein Proxy/VPN sollte diesem nämlich auch die letzte Möglichkeit der Kontrolle rauben.

Eigentlich müsste man bei der Dreistigkeit der Provider reichlich HowTo`s verbreiten...

Gruß
    Happy

Jau, ich glaube mit Prxoys lässt sich auch die Chinesische Internetzensur komplett umgehen, insofern ist es nur logisch das es auch bei unseren mobilfunkprovidern funktoniert, die nutzen ja nur einfachste methoden, wenn überhaupt.

• Zitat

Ich finde hier hört der Spaß dann spätestens auf; wenn sich ein Unternehmen in Zukunft aussuchen kann, was der Kunde verwenden kann und was nicht und für was er zusätzlich bezahlen soll. Das ist reine Profitgier!

Ich verstehe deine Aufregung und Verärgerung irgendwie nicht. Du bekommst eine klar definierte Leistung zu einem klar definierten Preis. Musst du ein solches Angebot nutzen, das dir widerstrebt? Nein! :confused:

Wenn du in den Supermarkt gehst, regst du dich doch auch nicht darüber auf ...

• dass in einer Margarine-Verpackung keine "gute Butter" drin ist
    • dass in der Verpackung keine 400 g enthalten sind, sondern "nur" 250 g - wie angepriesen
    • dass die Packung nicht 23 Cent kostet, sondern 1,29 €
    • dass auf der Verpackung ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben ist und dir der Hersteller damit vorzuschreiben versucht, die Margarine innerhalb der nächsten 12 Monaten zu verzehren

Alles Profitgier! ... Und da hört der Spaß doch nun wirklich auf. ;)

Ob das so sein muss, ist eine andere Frage, aber dass bei Verträgen im Telekommunikationsbereich die wichtigsten Informationen nun mal im Kleingedruckten stehen, weiß man doch mittlerweile. Das weißt auch du. Du magst es dort nur nicht lesen müssen. ;)

Zitat

Im Kreise von IT`lern sind wir auch nochmal alle technischen Möglichkeiten durchgegangen, die ein Provider haben könnte um bestimmte Anwendungen zu Sperren.

Hach herrje, jetzt wurde womöglich sogar noch eine außerordentliche Sitzung fällig, um das Thema abschließend in aller Gründlichkeit zu erörtern. :mad: ... ;)

• Zitat

Aber eigentlich wäre nichts dergleichen notwendig, das problem ist einfach das Oligopol der vier Netzbetreiber und mangelnder Wettbewerb. Ein blick nach Östeereich hilft: Dort gibts für 20€ schonmal 1000 freiminuten, 1000 frei SMS (beides in alle netze!) und 2 GB daten und zaubern tun die da drüben auch nicht, wenn es nach der unseren Netzbetreibern geht wäre aber zauberei nötig, wenn wir nicht weniger daten verbauchen.

Schon merkwürdig diese gegensätze nicht wahr?

Das ist nicht merkwürdig. In Österreich gibt es noch einen kleinen Unterschied zu Deutschland:
    Fläche Österreich 83.871 km²
    Fläche Deutschland: 357.111 km²
    Also ist schon rechnerisch mehr als 4x soviel Hardware (Masten) notwendig.

Einwohnerzahl Österreich: 8.383.784
    Einwohnerzahl Deutschland: 81.757.600
    Und auch 10 Mal so viele Menschen mit entsprechend mehr mobilen Geräten.

• Deuschland hat zwar 10x mehr einwohner, aber das ist ziemlich latte, sind ja auch 10x mehr Kunden die für Mobilfunkdienste geld bezahlen. Es ist also ziemlich egal ob es 1 Million oder 1 milliarde einwohner gibt. Worauf es ankommt wäre die Bevölkerungsdichte. Das ein Stadt-Staat wie Singapur bspw. wesentlich leichter zu versorgen ist als ein flächenland wie Kanada, ist einleuchtend.

Nun die Bevölkerungdichte von Deutschland und Österreich (Ich habs mal schnell aus der wikipedia kopiert):
    Deutschland: 229 Einwohner pro km²
    Österreich: 99,96 Einwohner pro km²

Wenn man also nur nach fläche und einwohner geht, müsste Mobilfunk in dt. wesentlich günstiger sein als in Österreich. Selbst wenn es jetzt aus irgendwelchen geografischen gegenheiten in Deutschland teuret ist ein Mobilfunknetz aufzubauen, so sollten diese kosten schon lange wieder reingeholt sein. Die krasse differenz zu den Mobilfunkpreisen in Österreich existiert ja schließlich nicht erst seit gestern.

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Ich verstehe deine Aufregung und Verärgerung irgendwie nicht. Du bekommst eine klar definierte Leistung zu einem klar definierten Preis. Musst du ein solches Angebot nutzen, das dir widerstrebt? Nein! :confused:

Ich bekomme ein Angebot dessen Leistungen nicht offensichtlich sind. Es gibt tausende Telefontarife wo ich mir als Kunde überall die Fußnoten durchlesen soll? Warum nicht das wichtigstes schön Fett in den Haupttext? Warum immer alle Einschränkungen im Kleingedruckten? Ich finde diese Kundenpolitik einfach zum *piep*!

Zitat

Wenn du in den Supermarkt gehst, regst du dich doch auch nicht darüber auf ...

• dass in einer Margarine-Verpackung keine "gute Butter" drin ist
    • dass in der Verpackung keine 400 g enthalten sind, sondern "nur" 250 g - wie angepriesen
    • dass die Packung nicht 23 Cent kostet, sondern 1,29 €
    • dass auf der Verpackung ein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben ist und dir der Hersteller damit vorzuschreiben versucht, die Margarine innerhalb der nächsten 12 Monaten zu verzehren

Alles Profitgier! ... Und da hört der Spaß doch nun wirklich auf. ;)

Nunja,

...wenn ich eine Margarine kaufe, dann verlange ich auch, dass Margarine enthalten ist. Ich weiß ja was Margarine ist (genauso wie ich weiß was eine Internet Flat eigentlich ist!)

...wenn auf einer Verpackung 400 g angepriesen werden, dann haben da auch 400 g drin zu sein! Wenn es nicht so ist, wäre ich nicht der Einzige, der auf die Barrikaden gehen würde (wenn im Vertrag z.B. 200 mb inklusiv Volumen versprochen werden und mir dann ab 100 mb der Hahn dicht gemacht wird, ja dann wäre ich auch sauer!)

...Wenn der Hersteller seine Verpackung teuer verkaufen möchte, soll er dies tun, damit wird aber auch das Gesamtprodukt teurer. Wenn das des Händlers Wille ist, nur zu; Es gibt meistens auch Konkurrenzprodukte.

...da ich meine noch bei klarem Menschenverstand zu sein, werde ich die letzte Frage nicht mehr kommentieren.

Zitat

Ob das so sein muss, ist eine andere Frage, aber dass bei Verträgen im Telekommunikationsbereich die wichtigsten Informationen nun mal im Kleingedruckten stehen, weiß man doch mittlerweile. Das weißt auch du. Du magst es dort nur nicht lesen müssen. ;)

Nein, es muss nicht so sein; Es geht deutlich besser! Zu sagen, dass man wisse, dass im Telekommunikationsbereich die wichtigsten Informationen nun mal im Kleingedruckten stehen, ist auch einfältig; Man hat gemerkt das schlechte Politik betrieben wird und meint dann dazu "man muss halt wissen das es so ist". Kundenorientiert sieht anders aus. Ich finde es eher, ja da sind wir wieder => profitorientiert.

Ich kann als Endkunde ja nicht einmal zu einem Vodafone, T-Mobile, etc. Shop gehen, um mir das günstigste Angebot machen zu lassen. Online bin ich bei Vodafone auf ein Angebot von ~23,- €/Monat gekommen. Vor kurzem im Vodafone Shop konnte der Meister des Kleingedruckten (wie es zumindest sein müsste) mir ein günstiges Angebot von 40,- €/Monat machen.... Habe ich mich eigentlich schon über die lustigen Extrapakete aufgeregt, die einem als Kunde immer in den Vertrag gebuttert werden?!.... Es tut mir wirklich Leid, aber bei Mobilfunkbetreiben weiß ich manchmal nicht wo ich anfangen soll und wo man aufhören kann.

Zitat

Hach herrje, jetzt wurde womöglich sogar noch eine außerordentliche Sitzung fällig, um das Thema abschließend in aller Gründlichkeit zu erörtern. :mad: ... ;)

Nein, dass hat sich aus meinen Fragen so entwickelt und nunja; Fakten bleiben Fakten, egal wie sehr man sie ins lächerliche zu versuchen drängt.

Gruß
    Happy

• Zitat

Zu den T-Mobile Zahlen: schon allein die Übernahme des US geschäfts hat Milliarden gekostet und etwaige kredite stehen nicht in den Umsatz und Gewinn zahlen. Aber ist auch egal, ...

Du hast vollkommen Recht. In der Bilanz ("Gewinnzahlen" gibts beim Lotto) wird auf der Passivseite nicht die Mittelherkunft dargelegt. Fremdkapitalkosten werden natürlich nicht über die GuV aktiviert und fließen damit auf gar keinen Fall in die Bilanz ein. :rolleyes:

Zitat

wie ich meinen traffic verbrauche ist ja meine sache und wenn der Provider meint ich sollte mein 1GB besser nicht voll ausnutzen, weil er die netzkapazität ja doch nicht hat, soll er ehrlich sein und den preis "anpassen" oder das inklusivvolumen noch weiter runterdrehen

Dir bietet der Provider 1 GB mit verschiedenen Bedingungen (u.a. kein VoIP) zum Preis X an. Jetzt kannst du entweder sagen a) Ist ok, das nehme ich b) Ist nicht ok, ich will einen Tarif der VoIP erlaubt oder c) Weil ich VoIP benutzen will aber nicht kann, will ich das Preis gesenkt wird ?!
    Für den Fall b) kannst du das (teure) Internet by Call benutzen, in dem alles erlaubt ist. Im Fall c) kannst du hoffen, dass unser aller Kindermädchen Merkel Gesetze zum "Schutz" der Verbrauer erlässt - es kann nicht sein, dass die Provider ein Angebot machen, dass dir in irgendeiner Weise nicht gefällt und das du gar nicht annehmen musst!

Zitat

das problem ist einfach das Oligopol der vier Netzbetreiber und mangelnder Wettbewerb.

Hast du die Preisentwicklung in den letzten 10 Jahren eigentlich mal verfolgt ???

Zitat

Selbst wenn es jetzt aus irgendwelchen geografischen gegenheiten in Deutschland teuret ist ein Mobilfunknetz aufzubauen, so sollten diese kosten schon lange wieder reingeholt sein.

Falsche Perspektive. Man baut ein Mobilfunknetz nicht einfach auf und ist fertig. Mobilfunknetz müssen permament erweitert und verbessert werden. GSM-Netz aufgebaut? Investion in EDGE BTS. UMTS-Netz aufgebaut? Investition in HSDPA / HSUPA. Diese Kosten holst du nicht rein, diese Kosten sind laufende Kosten.

Zitat

Ich bekomme ein Angebot dessen Leistungen nicht offensichtlich sind. Es gibt tausende Telefontarife wo ich mir als Kunde überall die Fußnoten durchlesen soll?

Stimmt. Die Leistungen sind offensichtlich, man muss sie lesen. Wenn das dein Problem ist, bist du hier vollkommen falsch. Geh irgendwo hin, wo Verträge ausschließlich mündlich gemacht werden.

Zitat

Kundenorientiert sieht anders aus. Ich finde es eher, ja da sind wir wieder => profitorientiert.

Richtig. In der Wirtschaft sind Unternehmen profitorientiert - das ist Kapitän Offensichtlich. Was erwartest du? Vodafone als e.V.?

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• @ bLaCkFoX: Verstehst du nicht was ich meine?

Ich beschwere mich darüber, dass die wichtigesten Punkte eines Vertrages im Kleingedruckten stehen und wahrscheinlich bin ich damit hier richtiger als anderswo.

Kapitän Offensichtlich bezieht den Kunden scheinbar aber gar nicht mehr mit ein. Es scheint selbst Kundenberatern nicht mehr möglich zu sein, durch diese Verträge noch klar zu schauen (wie ich es vor kurzem jetzt erlebt habe).

Sry bLaCkFoX, leider habe ich gerade wenig Zeit das Thema weiter auszudehnen. Ich komm heute Abend auf Wunsch noch einmal darauf zurück!

Gruß
    Happy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!