Was ist mobiles Internet?

• Hallo!

Ja, wie der Betreff schon sagt, frage ich mich ein wenig was manche Provider mit mobilem Internet überhaupt meinen. Die einen verbieten Instant Messenger, die anderen VoIP, andere verlangen, dass du für bestimmte Dienste bestimmte Programme verwendest.

Gibt es überhaupt ganz normale Internet Flats für ein Handy? Ich möchte in Zukunft am App Spaß mit teilhaben und suche für ein HTC Desire nun einen Handyvertrag mit einer Internetflatrate.

Nun habe ich ein gutes Angebot bei Vodafone gefunden.

HTC Desire + SuperFlat Internet Wochenende.

Für das HTC würde ich dann 199,90 € zuzahlen und der Vertrag würde ich mich dann als Student 22,95 €/Monat kosten.

Ich gehe dann davon aus, dass ich mit diesem Vertrag dann eine echte Internetflatrate bekomme und am Wochenende gratis ins Festnetz und nach Vodafone (D2) telefonieren kann. Ist das richtig? Dieses Kleingedruckte macht mich wahnsinnig, vor allem diese selbst erfundenen Wörter hinter denen sich sonstwas verbergen kann!

Ahh(!!!), evtl. habt Ihr ja ein paar Antworten für mich.

Vielen, vielen Dank im voraus!

Gruß
    Happy

• Verträge mit 20 Fussnoten, die ich alter Opa noch nicht einmal mit normaler Brille lesen kann, habe ich noch nie unterschrieben.

• Habe inzwischen bei Vodafone einen Satz gefunden:

"...Sie dürfen das Inklusiv-Volumen nicht für Voice over IP, Peer to Peer und Instant Messaging nutzen. ..." weiter wird ab 200 MB Traffic die Geschwindigkeit verringert.

Diese Profitgier *piep* *piep* *piep*!!!!!

Bei O2 verringert sich die Geschwindigkeit wohl erst ab 500 MB Traffic. Gibt es da evtl. auch so einen Satz wo drin steht was alles verboten ist?

JST123: Diese Weisheit sollte ich mir zu Herzen nehmen.

• O2 Internetpack M wird auch ab 200 MB gedrosselt (Testmonat meist nicht) und ist nicht mehr für PC erlaubt.
    Erlaubt ist dagegen VoIP.

• und Instant Messenger? Ich überlege trotz schlechterer Netzabdeckung dann zu O2 zu gehen. Die scheinen mir einer Flatrate zumindest näher zu kommen...

• Die Fußnote von o2:

Zitat

gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands einschl. VoIP-Nutzung, nicht bei sonst. Sprach-, Videotelefoniediensten o. Peer-to-Peer-Verkehren; [...] ab 200 MB/Abrechnungsmonat nur noch GPRS-Bandbreite; Datenvolumen darf ausschl. mit einem Handy, nicht jedoch mit einem ans Handy oder sonst angeschlossenen o. drahtlos verbundenen Computer genutzt werden;

• "... o. Peer-to-Peer-Verkehren..." Ich glaube ICQ war z.B. Hybrid P2P... Damit also auch keine Instant Messenger.

Dann nehme ich das kleinere Übel, dass wäre dann Vodafone.

Danke für eure Hilfe!

Gruß
    Happy

• Naja, es ist die eine sache was im kleingedruckten ausgeschlossen wird, eine ganz anderen ist was sie überprüfen und tatsächlich ausperren können: Praktisch nichts.

Ich bin zwar kein anwalt, aber ich glaube wenn man bspw. VoiP benutzt obwohl es lt. vertrag verboten ist, macht man sich nicht strafbar oder so. Rein theoretisch könnte man dir nur den vertrag kündigen und/oder den Voip traffic extra in rechnung stellen. Aber das ist nur theorie, weil es erstens noch nie vorgekommen ist und man dazu zweitens deinen traffic überwachen müsste und das ist dann wirklich strafbar.

Relevant ist dieser kleingedruckte mist soweit ich weiß nur, wenn der Provider auch gleichzeitig eine gewisse kontrolle über dein Handy hat und das ist derzeit auch nur beim iPhone der fall und auch nur wenn du es direkt bei T-Mobile beziehst und es nicht jailbreakst. Und selbst da könntest du die sim jederzeit in einen UMTS-stick einlegen und das komplette internet nutzen.

Was allerdings schon gemacht wird seitens der netzbetreiber, ist bildateien von websiten herunterzurechnen, um so bandbreite zu sparen. Was auch beliebt ist, ist das drosseln von ports, die von bestimmten diensten genutzt werden (filesharing...).

• Zitat

Original geschrieben von Happyman0815
    "... o. Peer-to-Peer-Verkehren..." Ich glaube ICQ war z.B. Hybrid P2P... Damit also auch keine Instant Messenger.

Messaging läuft auch bei ICQ grundsätzlich über den Server. P2P war/ist für Dinge wie File Transfer und Audio/Video-Chat gedacht. Schließlich will der Betreiber nicht auch noch den Traffic für den Austausch von DVD-Images bezahlen.

Mit Peer-to-Peer-Verkehr ist so Kram wie BitTorrent gemeint.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Happyman0815, wenn Du Dich nicht binden willst und auch ein günstigerer Android ausreichend wäre, könntest Du Dir überlegen eine Guthabenkarte zu nehmen. Mit blau hast Du die Möglichkeit bezüglich des monatlichen Datenkontingents erstmal klein oder groß anzufangen und kannst dann wechseln. Selbst für Sprache bist Du gut dabei. Um am App-Spaß teilhaben zu dürfen, reichen auch die beschränkten Handy-Datenflats – solange es keine reine WAP-Portal-Flat ist.

Für 200 € bekommst Du bereits, in zwar allen Funktionen schlechter, aber ein doch ganz Samsung I5700 …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!