Frage zur PC Zusammenstellung (RAM)

• Zitat

Original geschrieben von ITSE
    1. habe ich noch keinen Thoroughbred B mit 1800+-Rating gesehen... (den 'B' gibt es erst ab ca. 2600+)

Du hast noch keinen gesehen, und ich habe einen im Rechner stecken, so kanns gehen :D
    Mal im Ernst : Es gibt durchaus niedrige XPs mit dem T-Bred B Kern, und gerade das ist ja das geniale an den Dingern, die sind prozentual relativ stark übertaktbar. Kann gerne Links zu dem Thema posten ;)

Achja, switek hat es sehr gut getroffen mit seinem Posting :)

• Es gibt (wie bereits gesagt) durchaus Athlon XPs unter 2600+, die trotzdem mit dem Thoroughbred-Kern ausgestattet wurden.

So zum Beispiel der XP1700+ mit dem Stepping "AXDA1700 JIUHB DLT3C", der 1800+ mit dem Stepping "AXDA1800 JIUHB DUT3C" und der 2100+ mit Stepping "AXDA2100 AIUHB DUT3C".

Die Stückzahlen sind allerdings gering und die Preise etwas höher als die Palomino-Modelle.

:)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Bis jetzt ist Pc400 aber noch nicht spezifiziert

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    So zum Beispiel der XP1700+ mit dem Stepping "AXDA1700 JIUHB DLT3C", der 1800+ mit dem Stepping "AXDA1800 JIUHB DUT3C" und der 2100+ mit Stepping "AXDA2100 AIUHB DUT3C".

Nehmen wir deine Auswahl mal kurz auseinander :

Der erste ist ein T-Bred A, der zweite & dritte ein T-Bred B. Für OC'ing ist eigentlich eher der T-Bred B interessant, deswegen sollte man (wenn man interessiert ist) auf eine Kennzahl des Proz achten, die mit "DUT3C" aufhört. Stepping ist übrigens bei den Proz. jeweils JIUHB und AIUHB, andere Angaben gehören nicht dazu.

Ls4 : Tust du mir einen Gefallen, und liest mein vorletztes Posting ?

• Probleme mit Corsair Speicher

Bevor ich jetzt einen neuen Thread aufmache, hoffe ich das mit hier geholfen wird.

Kurz meine Konfiguration: AMD XP 2200+ (266 Mhz FSB), 256 MB Corsair DDR 333 (2700 Modul), Ati Radeon 9500, Epox Ep-8RDA+.

So nun habe ich mir gestern nochmal das gleiche Speichermodul von Corsair bei E-Bay bestellt. Da das Epox MB leider so blöde in meinem Gehäuse sitzt, das man die zweite Speicherbank für den Dual Channel Betrieb nicht besetzen konnte, weil diese leicht von dem Rahmen für die Festplatten verdeckt wird, habe ich diesen gestern ausgebaut und ein Stück mit der Flex abgesägt:D

Nun habe ich meinen bereits vorhanden Stein in diese Speicherbank gesetzt.
    Ich habe im Bios den Takt auf 166 Mhz gestellt mit den Timings 2-7-3-3 (bei mir im Bios gibt es die Wahl zwischen SPD und Optimal). Diese Einstellung läuft seit einem halben Jahr problemlos. Nur seit ich gestern die SPeicherbank gewechselt habe, gibt es ständig abstürze und Warnungen.

Deshalb habe ich den Takt auf 133 Mhz (optimal) runtergestellt, so dass der SPeicher jetzt nur als DDR266 läuft (obwohl es ja DDR 333 ist).
    Laut diesem Thread soll der 266 Takt besser zu meinem CPU passen.

Aber warum gibt es jetzt Probleme? In der Rechnung vom Speicher steht "Overclock bis 166Mhz, CL2" was ich nicht ganz verstehe. Als 2700 Modul sollte der doch automatisch mit 166Mhz laufen oder?

Klärt mich mal bitte auf warum das jetzt plötzlich nicht mehr klappt bevor ich den SPeicher wieder umstecke!

Gruß Philipp

Do you want a BRAND new world? NO!

• Stck die Module einfach mal in die jeweils andere Speicherbank.
    Wenn der FSB mit 166MHZ läuft, wird die CPU automatisch übertaktet.
    Das könnte das Problem sein.
    Vielleicht musst du auch bei Zweibank betrieb die Latenzen runterstellen.
    Durch 2 Bank betrieb kann es unstabil werden.

Bye LS4

Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

• Da hast du mich jetzt falsch verstanden.

Ich habe nicht den FSB auf 166 Mhz gestellt sondern
    den Takt des Speichers, welchen man seperat steuern
    kann. Was mich nur wundert: Der Stein ist mit DDR333
    spezifiziert aber dies ist erst bei 166 Mhz der Fall und nicht
    wie bei den jetzt eingestellten 133Mhz.

Ich verstehe nur nicht wieso es bis Dato alles stabil lief bei 166 Mhz
    und er jetzt plötzlich nach dem umstecken rumzickt.

Gruß Philipp

Do you want a BRAND new world? NO!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!