Frage zur PC Zusammenstellung (RAM)

• Hallo,

möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und habe (zunächst ;) ) eine Frage zum Arbeitsspeicher:

Für das geplante Mainbaord ASUS A7N8X wird CL2 Speicher empfohlen. Zugleich soll man zwei identische Module benutzen.

Eigentlich wollte ich erstmal 512 MB haben. Leider sind 256 MB DDR 400 mit CL2 selten verfügbar und noch recht teuer.

Daher meine Frage, welche Kombination bietet momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Also, die zwei DDR 400 Module aber "nur" mit CL2,5?
    Oder zwei DDR 300 mit CL2? Oder erstmal nur ein 512 MB Riegel und den zweiten später kaufen..... Oder...?

Momentan soll das Board mit einen XP 2000 betrieben, später mit einem XP 2800 oder höher, wenn kompatibel.

Bin für jeden Tip/Erklärung dankbar.

Gruß, Thorsten

• Moin,

Zitat

Also, die zwei DDR 400 Module aber "nur" mit CL2,5? Oder zwei DDR 300 mit CL2? Oder erstmal nur ein 512 MB Riegel und den zweiten später kaufen..... Oder...?

Also ums mal ganz klar zu sagen, den Unterschied zwischen einem 300 / CL2 und einem 400 / CL2,5 wirst du beim normalem Arbeiten oder spielen absolut nicht merken, der dürfte gering sein und nur mit Benchamarks nachweisbar sein. Daher würde ich zu Marken-DDRs mit 300 / Cl2 raten. Ob du erst einen kaufts und den zweiten Riegel später ist deinem Geldbeutel überlassen, achte aber darauf, das du möglichst den selben Speicher nimmst ( gleicher Hersteller,etc. )

Ich kenn das Board nicht, aber der Xp2800 sollte drin laufen, schau am besten direkt bei asus auf die Webseite, da gibt es Kompalibilitätslisten zu den einzelnen Boards.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    .... Daher würde ich zu Marken-DDRs mit 300 / Cl2 raten.

Ok, danke.

Gelten neben Infineon und Samsung auch Hersteller wie Kingston, Corsair und GeIL als Markenhersteller?

Leider habe ich eben den "Fehler" gemacht, auch einen unserer PC Technicker im Haus (IT Firma) zu fragen. ;)

Der sagte mir wiederum, dass es bei Athlon fast egal sein, ob 266, 333 oder 400 Speicher zum Einsatz kommt, da der Frontside-Bus auf 266 getaktet sei... :confused:

• Zitat

Original geschrieben von tsd
    Gelten neben Infineon und Samsung auch Hersteller wie Kingston, Corsair und GeIL als Markenhersteller?

Ojaaaaaa ;)

Erstaunlicherweise steht zwar überall, dass beim nForce2 wegen der besseren Performance 2 Speichermodule verwendet werden sollen, doch laut allen Tests macht das - im Gegensatz zu Intels GraniteBay - nur sehr wenig aus. Der Performanceanstieg liegt im einstelligen Bereich und ist nur mit Benchmark messbar. Imo spricht auch nix gegen ein Modul: falls die Preise der schnellen Module fallen, kannst du ja immer noch aufrüsten. Aber Thomas sagte es schon: wird man kaum merken ...

• naja, merken tut mans subjektiv sowieso nicht, aber warum unbedingt (vor allem bei integrierter onboard-Graphikkarte) Leistung herschenken?

Also die Devise gilt noch immer: am besten bei nForce-Chipsätzen 2 Riegel verwenden... ist auch nicht viel teurer...

Am besten immer die Speicherriegel passend zum FrontSideBus des Prozessors nehmen. Also bei den älteren Athlon XP Thoroughbred die 266er und bei den Thoroughbred B (gibts imho ab 2600+ in beiden Varianten) die 333er Chips. Auch bekannt als Riegel mit der Bezeichnung (2100/2700)
    Die 400er Chips (als Riegel 3200 oder so ähnlich) empfehle ich niemandem, da sie von der Jedec noch nicht genau spezifiziert sind und auch kaum Leistungssteigerung bieten. Die Steigerung die möglich wäre wird außerdem durch ein Missverhältnis von FSB und Speichertakt wieder aufgefressen, also bitte synchron kaufen wie schon erwähnt...

Wenns unbedingt 400er sein sollen, dann in die Motherboard - Kompatibilitätslisten beim Hersteller schauen...

Wenns geht immer CL2, ist aber auch bei 2700er Riegeln kaum zu haben...
    und natürlich nur Markenriegel mit original Chips... keine 3rd-Ware, damit kann man ganz schön auf die Schnauze fallen.

cya

• Hallo

Zitat

GeIL kenne ist persönlich überhaupt nicht, bei den anderen gilt ein klares Ja, das sind Markenhersteller.

Die Finger lassen solltest du von NoName Produkten oder OEM-Ware, wie sie teilweise angeboten wird.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    GeIL kenne ist persönlich überhaupt nicht, bei den anderen gilt ein klares Ja, das sind Markenhersteller.

GeIL hat einige der z.Zt. besten DDR-Module auf dem Markt, besonders deren 433er (und sogar noch höher) Module sind wahre OC-Träume :rolleyes:
    Kosten halt nur jede Menge $$$.

Zitat

Original geschrieben von ITSE
    Die 400er Chips (als Riegel 3200 oder so ähnlich) empfehle ich niemandem, da sie von der Jedec noch nicht genau spezifiziert sind und auch kaum Leistungssteigerung bieten

Einerseits sind die Specs der Jedec für die 400er mittlerweile fertig, andererseits bringen die bei Übertaktung bestimmter Proz. / Mobo Kombinationen sehr wohl etwas - und dafür sind sie im Moment in erster Linie gedacht.

• Zitat

Original geschrieben von h00ligan
    GeIL hat einige der z.Zt. besten DDR-Module auf dem Markt, besonders deren 433er (und sogar noch höher) Module sind wahre OC-Träume :rolleyes:
    Kosten halt nur jede Menge $$$.

Ja, so wahre Traumriegel, dass die nur mit erhöhter Spannung vernünftig laufen. Und das ist keine besonders respektable Leistung.

Der aktuelle Tipp sind Twinmos-Speicher mit Winbond-Chips.

In Search of Sunrise

• Zitat

Original geschrieben von Melone
    Ja, so wahre Traumriegel, dass die nur mit erhöhter Spannung vernünftig laufen.

Mhmm ... lt. den Tests, die ich bisher gelesen habe, ist das nicht so. Kannst mir da mal nen Link geben oder war das persönliche Erfahrung ?

• Zitat

Original geschrieben von switek
    Erstaunlicherweise steht zwar überall, dass beim nForce2 wegen der besseren Performance 2 Speichermodule verwendet werden sollen, doch laut allen Tests macht das - im Gegensatz zu Intels GraniteBay - nur sehr wenig aus.

HI,

wo hast du dies denn gelesen?
    Wenn du so sprichst, wirst du auch nicht den Unterschied zwischen einer Geforce 4 Ti 4200 und Geforce 4 Ti 4600 Grafikkarte merken.
    Es ist immer eine Auslegungssache, vorallem ist auch die genutzte Software entscheidend.

Ich kann aus persönlichen Erfahrungen nur zu zwei RAM Riegeln raten, es lohnt sich.

Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!