Vodafone DSL Wahnsinn reloaded, August 2010

  • gleiches Problem bei mir,
    hab mit Vodafone-Hotline telefoniert, die haben gesagt das es bei der 2ten Rechnung automatisch korrigiert wird(also auch wenn ich nicht angerufen hätte).
    Bin ja mal gespannt auf die 2te Rechnung.


    Grüsse, PilleM71

  • Zitat

    Original geschrieben von MrTel
    Der Rabatt von Posi (10) ist falsch, hier wurden dir nur die 5,- anstatt 10,- der Sonderaktion gewährt.


    Auch das war schon von mir umgerechnet auf einen ganzen Monat. Also nur 1,80 EUR anstatt 10,00 EUR Rabatt.


    Zitat

    Original geschrieben von PilleM71
    hab mit Vodafone-Hotline telefoniert, die haben gesagt das es bei der 2ten Rechnung automatisch korrigiert wird(also auch wenn ich nicht angerufen hätte).


    Die zweite Rechnung stimmt hier - in sich selbst. Aber es fehlt ein Ausgleich für die falsche erste Rechnung.
    Und die zweite Rechnung hat deutlich weniger Rechnungsposten:


    (01) Basispreis (monatlich)
    (02) Vodafone DSL Classic Paket 2000 monatlich 29,95 Euro
    (03) Rabatte
    (04) 1 Vodafone-Internet - Aktionsgutschrift 24x10 Euro


    Was hier noch fehlt ist ein Einzelverbindungsnachweis (papierlose Rechnung online) für beide Rechnungen. Bei Klick auf den Menüpunkt Einzelverbindungsnachweis erscheint immer nur ein Formular zur Änderung der Kontaktdaten. Und ja: es fielen außerhalb der Festnetzflat kostenpflichtige Gespräche an.

  • xaver


    du hast also schon die 2te Rechnung, welche jetzt richtig ist. Es fehlen Dir quasi €5.- (oder anteilmäßig) von der ersten Rechnung ?


    Wenn dem so ist, ruf die Hotline an. (Gratis 08001721212)


    Grüsse, PilleM71


    P.S. Berichte uns was dabei rauskam.

  • Zitat

    Original geschrieben von stroszek
      DaRappa
    Wie lange dauert es eigentlich, bis die Auszahlung/Prämie überwiesen wird ?! Mein Anschluss ist seit 2,5 Wochen geschaltet und ich habe bereits alle erforderlichen Unterlagen für die Auszahlung eingereicht.


    Was meinst du denn mit "alle erforderlichen Unterlagen"?


    Hab garnichts gelesen, dass die erste Rechnung oder ähnliches einreichen muß. Lieg ich da falsch?

  • Zitat

    Original geschrieben von PilleM71
    xaver
    du hast also schon die 2te Rechnung, welche jetzt richtig ist. Es fehlen Dir quasi €5.- (oder anteilmäßig) von der ersten Rechnung ?


    Es geht nicht um mich, sondern ich habe diesen Vertrag nur angeregt und muss jetzt dafür sorgen, dass alles so klappt wie ich es versprochen habe...
    Es sind auf der ersten Rechnung 8,33 EUR zu viel berechnet worden. Die fehlen momentan. Ich denke schon, das die im 25. Vertragsmonat über eine anteilig berechnete Gutschrift wieder reinkommen würden. Aber wer weiß davon in 2 Jahren noch und vielleicht ist meine Bekannte zu diesem Stichtag schon wieder zum nächsten Anbieter gewandert. Da auch der EVN fehlt, ist es das wert, es jetzt zu reklamieren.


    Zitat

    Original geschrieben von PilleM71
    Wenn dem so ist, ruf die Hotline an. (Gratis 08001721212)


    Mach doch selber. Ich müsste mir zum Anrufen eine Frauenstimme an trainieren. Im Ernst: Ich halte Anrufe für Zeitverschwendung, weil sie - zumindest für mich als Kunden - nur sehr schwer dokumentierbar sind. 2,60 Euro für ein Einschreiben mit Fristsetzung und der Aufforderung die 2,60 Euro zu erstatten vereinfachen mein Leben sehr - zumal es von der Post auch das nette SB-Einschreiben zum selber konfektionieren gibt. Übrigens mit der Chance auf einen Zusatzverdienst in Höhe von 27,60 EUR, da die Post es regelmäßig nicht schafft die Zustellung zu dokumentieren.


    Zitat

    Original geschrieben von PilleM71
    P.S. Berichte uns was dabei rauskam.


    Ich tippe auf eine Kulanzgutschrift >= 10 Euro für die falsche Rechnung. Für den nicht vorhandenen EVN wird mir genauestens erklärt werden, wie einfach ich mich für MeinVodafone registrieren kann... Nur mal so spekuliert.


    edit:

    Zitat

    Original geschrieben von ShaoLin
    Hab garnichts gelesen, dass die erste Rechnung oder ähnliches einreichen muß. Lieg ich da falsch?


    Nein, du liegst da völlig richtig: Da war auch diesmal wieder nichts zu lesen. Das weiß man ab der zweiten DSL-Bestellung einfach, dass da noch was eingeschickt werden muss. Ich hatte das vor einem Jahr schon reklamiert, dass das nirgends im Bestellprozess steht.

  • Zitat

    Was hier noch fehlt ist ein Einzelverbindungsnachweis (papierlose Rechnung online) für beide Rechnungen. Bei Klick auf den Menüpunkt Einzelverbindungsnachweis erscheint immer nur ein Formular zur Änderung der Kontaktdaten. Und ja: es fielen außerhalb der Festnetzflat kostenpflichtige Gespräche an.


    Ich glaube hier kann ich helfen. War bei mir nämlich auch der Fall. Es geht wohl nicht um die Änderung, sondern die einmalige Angabe von Kontaktdaten. Nachdem dieser Auftrag durch ist, kommt man an die fehlenden Menüpunkte ran. Warum das so ist: keine Ahnung.


    Bye, Mike

  • Zitat

    Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Ich glaube hier kann ich helfen. War bei mir nämlich auch der Fall. Es geht wohl nicht um die Änderung, sondern die einmalige Angabe von Kontaktdaten. Nachdem dieser Auftrag durch ist, kommt man an die fehlenden Menüpunkte ran. Warum das so ist: keine Ahnung.
    Bye, Mike


    Danke, das ist lieb von dir. Aber ich habe die Position, dass zur Rechnung auch ein kostenloser EVN gehört. Und wenn man mir die kostenlose Rechnung per Briefpost verweigert und mir die Arbeit und die Kosten für den Rechnungsdruck aufhalst, mich durch einen Registrierungsprozess nötigt - der auch nicht "rund" ablief - und ich dann endlich Zugriff auf die Rechnung habe, dann erwarte ich, dass ich auch Zugriff auf einen EVN habe - ohne weiter Umstände - ohne weiteres abpressen von Erlaubnissen:


    Zitat

    Hiermit erkläre ich mich einverstanden, alle Informationen zu Vertragsänderungen ausschließlich an die angegebene E-Mail-Adresse zu erhalten.

    Ist kein Pflichtfeld, wirkt aber optisch so. Hingegen ist die Angabe von Telefon ein Pflichtfeld und ich möchte keinen fernmündlichen Kontakt zu Telekommunikationsanbietern. Ich möchte einen EVN, und da finde ich es einfach dreist, beim Klick auf EVN ohne weitere Erläuterungen auf dieses Formular weitergeleitet zu werden. Nein, ich möchte keine Kontaktdaten ändern. Ich möchte einen Einzelverbindungsnachweis.


    Mike: Danke für die Vorlage und ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht von mir angepisst!

  • Zitat

    Original geschrieben von xaver
    Mike: Danke für die Vorlage und ich hoffe, du fühlst dich jetzt nicht von mir angepisst!


    Nein, kein Thema. Im Prinzip denke ich auch wie du (habe das vermeintliche "Pflichtfeld" auch nicht angekreuzt). Allerdings gebe ich lieber mal eine Fake-Telefonnummer an, als zum zigten Mal die Hotline zu bemühen. Wollte im übrigen auch nur helfen mit dem Tipp, natürlich kann man das auch anders "ausfechten".
    Eher bedenklich finde ich da schon, dass man bei DaRappa eine Rechnungskopie einsenden muss, um die Auszahlung zu bekommen, ohne dass dies im Angebot explizit erwähnt wurde :rolleyes:


    Bye, Mike

  • Zitat

    Original geschrieben von ShaoLin
    Was meinst du denn mit "alle erforderlichen Unterlagen"?


    Hab garnichts gelesen, dass die erste Rechnung oder ähnliches einreichen muß. Lieg ich da falsch?


    Ich am Anfang auch nicht. Nachdem ich mal Anfang November per Mail nachgefragt habe, wann denn nun die Auszahlung vorgenommen wird, da ich ich den Anschluss schon am 23.10.10 geschaltet bekommen habe, wollte man den Brief mit dem Schaltungsdatum bzw. die erste Rechnung haben. Habe ich vor einer Woche auch geschickt und vorigen Dienstag auch mal telefonisch nachgefragt. Angeblich wurde die Buchhaltung mit der Überweisung wohl schon beauftragt aber bis heute habe ich noch keine Auszahlung erhalten. Mal schauen ob ich es nächste Woche bekomme.
    Evtl. kann sich mal DaRappa mal zu diesem Prozess äussern ?!

  • Zitat

    Original geschrieben von hansi01
    Die doppelte Kündigung ist mit Sicherheit notwendig, da es sich um einen zweiten Vertrag handelt. Es steht auch nirgendwo, dass der Vertrag automatisch erlischt.
    Weiterhin steht bei mir auf dem Antragsformular (Seite 1), das ich von daRappa zugesand bekommen habe, in Absatz 5) "Endet der Vodafone DSL-Vertrag oder kann DSL nicht bereit gestellt werden, richten wir für den Vertrag den Tarif "Vodafone Sofort Surf UMTS" ein." Im Falle der Nichtbereitstellung hat man das SoKü-Recht, im anderen Fall muss man nach meiner Ansicht fristgemäss kündigen.


    Ich möchte nochmal auf die vor einiger Zeit geführte Tarif/Kündigungsdiskussion eingehen.
    Nachdem bei meinem Bruder DSL geschaltet wurde, kann ich dies ggf. etwas konkretisieren:
    Die Vertragslaufzeit DSL beginnt offenbar nicht am Schaltungstag, sondern am Tag der Bereitstellung der EasyBox (und der Surf-Sofort-Karte). Bei meinem Bruder beispielsweise der 30.8.2010 (das ist der Tag der Vertragsunterzeichnung bei DaRappa). Geschaltet wurde erst am 11.11. - der vorherige Zeitraum war vertragsgemäß kostenlos, die Vertragslaufzeit für alles zusammen lief aber schon. Im Kundenmenü von VF ist auch alles schön zusammen aufgeführt:



    Erstmal also gibt es kein Überschneidungsproblem für DSL Vertrag und Vertrag Mobile Connect. Man kann alles zusammen zum genannten Zeitpunkt kündigen. Ich würde in der Kündigung dann nur darauf hinweisen, dass beides gekündigt wird und man eine Weiterführung als "Vodafone Surf Sofort UMTS" nicht wünscht...


    Bye, Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!