Vodafone DSL Wahnsinn reloaded, August 2010

• Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Hat schon mal jemand die Easybox mit UMTS-Stick zum Telefonieren zum Laufen gebracht?
    Internet funzt sehr gut - der Ping ist deutlich besser als bei O2. Nur Telefon geht bei mir nicht. Allerdings verwende ich nicht den mitgelieferten Stick sondern den Bild Mobil Stick und habe eine ISDN-Anlage am S0-Anschluss hängen. Wenn ich raustelefonieren will, kommt nur besetzt. Auch Empfang ist keiner möglich.

Stick von Bildmobil funzt nur, wenn er zuvor per AT-Befehl modofiziert wurde (Flash-Speicher abschalten). Da gibt es nen Thread zu.
    Aber auch danach ist Telefonieren über diesen Stick wohl nicht möglich, nur Surfen (Daten). Zum Telefonieren braucht mal leider wirklich einen der kompatiblen Sticks.
    Aber wie gesagt, wird hier parallel irgendwo diskutiert, einfach mal suchen.
    wibbel: doch, Daten gehen. Der Flash-Speicher muss nur zuvor mit at^u2diag=0 modifiziert werden. Ansonsten gibt es zwei offiziell unterstützte Sticks und einen dritten, der nur bis zu einer bestimmten Firmware funktioniert. Habe nur die Threads grad nicht zur Hand.

Bye, Mike

• @Siemenshandyfan: Da hast Du mich falsch verstanden bzw. habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte: Der Bildstick funktioniert natürlich an der Easybox mit entsprechenden AT Befehl, allerdings funktioniert die Telefonie nicht. Direkt am Rechner mit entsprechender MP Software ist surfen und telefonieren aber möglich.

Gruß wibbel

• Zitat

Original geschrieben von wibbel
    @Siemenshandyfan: Da hast Du mich falsch verstanden bzw. habe ich mich blöd ausgedrückt. Ich meinte: Der Bildstick funktioniert natürlich an der Easybox mit entsprechenden AT Befehl, allerdings funktioniert die Telefonie nicht. Direkt am Rechner mit entsprechender MP Software ist surfen und telefonieren aber möglich.

Gruß wibbel

Ja, so ist das richtig ;)
    Es war übrigens der K3520, der bis zu einer bestimmten Softwareversion noch für Sprache funktionierte. Schade. Vielleicht könnte man ja firmwaremäßig auch am Bild-Stick was drehen, das ist mir allerdings zu riskant zum Testen...

Bye, Mike

P.S.: falls es wen interessiert - habe es geschafft, die Box als Router für mein noch vorhandenes Kabelmodem (inkl. Telefonie 1 Rufnummer) zu konfigurieren.
    Im Netz steht überall, dass es nicht geht, aber ich hatte nach ca. 1 Stunde den Dreh raus...Dank der Möglichkeit, die Box in den VDSL-Modus zu versetzen :top:

• Also, das Problem ist, dass der Bildstick zwar Telefonie unterstützt, die Easybox dies aber nicht erkennt, warum auch immer.
    PS: Wie meinst Du das mit dem Kabelmodem ? Kannst Du mich mal aufklären ?

• Zitat

Original geschrieben von wibbel
    Also, das Problem ist, dass der Bildstick zwar Telefonie unterstützt, die Easybox dies aber nicht erkennt, warum auch immer.
    PS: Wie meinst Du das mit dem Kabelmodem ? Kannst Du mich mal aufklären ?

Ich habe derzeit noch Kabelinternet. Dazu brauche ich ein Kabelmodem und dahinter dann einen (W-Lan) Router. Viele DSL-Router (z.b. Ufo von o2) eignen sich nicht, weil deren DSL-Modem nicht abschaltbar ist. Dies wurde auch bei der Easy Box vermutet, ist aber dank VDSL-Modus nicht so. Das Modem für VDSL ist nämlich auch ein extra Modem (das Modem in der Box kann kein VDSL) und daher wurde die Möglichkeit geschaffen, die Box auch als Router zu betreiben. Das wird aber dann langsam OT.

Bye, Mike

• Zitat

wibbel:

Der Bildstick ist schon per AT modifiziert. Inet geht ja auch über die Box...

Das ist mir bekannt, sonst ging ja garnichts. Ich habe da noch einen Tipp für Euch.
    Als AT Befehl nicht die "0" sondern "256" da bleibt der SD Reader erhalten und man kann ihn als Fileserver im Netzwerk freigeben.

Gruß wibbel

• Zitat

Síemenshandyfan:

Leider finde ich besagten Thread grad gar nicht. Falls dir noch einfällt, wo du das gelesen hast ....

Es funktionieren wohl nur der K3765

Sowie (inoffiziell) der HUAWEI Mobile K3520 Stick mit der Firmware Version 11.314.21.31.00

Quelle:

Den K3765 gibts übrigens noch für 10,-€ - ich denke mal, trotz dem "HV" dahinter sollte das klappen:

Link

Wer Zanox/VF hat, kann sich den gesamten Kaufpreis auch als Cashback zurückholen...

Bye, Mike

• Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Es funktionieren wohl nur der K3765

Sowie (inoffiziell) der HUAWEI Mobile K3520 Stick mit der Firmware Version 11.314.21.31.00

Bye, Mike

Mist. Ich hab noch nen K3715. Müsste aber noch irgendwo einen E169 rumfliegen haben - der müsste mit entsprechender Firmware dann ja auch gehen... Mal schaun. Erst mal vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!