Vodafone DSL Wahnsinn reloaded, August 2010

• Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    - in der gesamten Vertragslaufzeit ist Surfen innerhalb des Zuhausebereiches auch mobil möglich (sehr gut, falls mal DSL nicht läuft!)
    Bye, Mike

Aber Vorsicht - denn das kostet nach 3 Monaten laut VF-Website richtig Geld:

"Weiterhin mobil online
    Auch nach Freischaltung der DSL-Leitung können Sie bis zum Ablauf der 3 Monate weiterhin kostenlos das Internet unterwegs nutzen. Nach 3 Monaten surfen Sie mobil für nur 0,09 €/Min.
    Auf Wunsch dazubuchen:
    Mobile Connect L mit 300MB Inklusiv-Volumen oder Mobile Connect Flat"

• Im Info-Dok 574 steht auf Seite 4, dass das mobile Surfen während der ganzen Laufzeit im Zuhause-Bereich inklusive ist.

Gruß Brigitte

• Zitat

Original geschrieben von zauberfee
    Im Info-Dok 574 steht auf Seite 4, dass das mobile Surfen während der ganzen Laufzeit im Zuhause-Bereich inklusive ist.

Da hast du Recht. Ich hatte auf Seite 2 das Wörtchen "deutschlandweit" überlesen.

• Zitat

Original geschrieben von hansi01
    Was bedeutet das jetzt? Schliesse ich zwei Verträge (DSL und Sofort Surf UMTS)? Dieser Sofort-Surf-UMTS Tarif kostet ja regulär 19,95.
    Dann müsste ich ja bei Kündigung des DSL das Sofort-Surf separat kündigen sonst habe ich dann einen 24 Monats-Vertrag an der Backe. Und was, wenn VF kein DSL schalten kann. Muss ich dann innerhalb von 4 Wochen den Sofort-Surf extra kündigen?
    Sehr undurchsichtig der Vertragstext! Entspricht auch nicht dem Text, den ich unterschrieben zu Euch gemailt hatte.

So sehe ich das allerdings auch, wobei DaRappa den Text ja nicht formuliert hat.
    Ich selber musste die Undurchsichtigkeit gestern erfahren, ewig in der Warteschleife bei Vodafone gehangen und dann konnte der gute Mann bei der Hotline nicht weiterhelfen, weil für das Produkt "Surf Sofort" die Mobilfunkabteilung zuständig ist. Nicht einmal meine Kundendaten konnte er einsehen. Nachdem ich dann bei der Mobilfunkabteilung gelandet bin (Minuten Schlummermusik später) konnte man mir zwar die Fragen zur Karte (Zuhause, Surfen mit dem Stick) beantworten, nicht aber Details zum DSL-Vertrag. Dafür hätte ich wieder die andere Hotline anrufen müssen :flop:

Dennoch sollte die Sache vertragsmäßig eindeutig sein (wenn auch etwas anders als hier Im Thread beschrieben; ich hatte auch schonmal bezüglich Nichtschaltbarkeit angefragt). Nach meinen Recherchen läuft das so:

- Vertragsbeginn mit erster Rechnung ist Schalttag DSL. Dieser kann auch bis zu 6 Monate in der Zukunft sein - mobil surfen geht aber nur 3 Monate, danach surfen und gratis Festnetz mit Mobilfunkkarte nur im Zuhause-Bereich

- ist DSL nicht schaltbar, dann bekommt derjenige Post von Vodafone. Dort wird dies eindeutig mitgeteilt und die Einrichtung vom Paket mit Surfen über UMTS zum gleichen Preis angeboten. Möchte man dies nicht, schickt man Hardware und Kündigung binnen 30 Tagen zurück zu Vodafone und die Sache ist erledigt

- ist im Zuhause-Bereich kein DSL und auch kein UMTS verfügbar, wird der Vertrag seitens Vodafone storniert. Hardware muss ebenfalls zurückgeschickt werden.

- Was den Stick angeht, so kann man diesen (O-Ton DaRappa) auch im Falle einer Stornierung/Kündigung behalten; nur die Easy Box muss zurück zu VF

- Surf-UMTS ist kostenloser Bestandteil des DSL-Surf-Sofort Paketes, es sei denn, DSL ist nicht schaltbar - dann wird dieser zum Vertrag, wenn nicht gekündigt wird.

Ich hoffe, das ist so. Aber nach dem was ich bislang herausfinden konnte, wird das tatsächlich so der Fall sein. Aber wie gesagt, du hast recht, sehr unübersichtlich das Ganze...

Bye, Mike

• Síemenshandyfan

Vielen Dank mal für die ausführliche Info. So ungefähr hatte ich mir das anhand der verschiedenen Infodocs mittlerweile auch zusammengereimt.
    Allerdings sehe ich zusätzlich noch das Problem, dass der Surf-Sofort-Tarif auch im Falle des Wegfalls von DSL zum kostenpflichtigen Vertrag wird. Will sagen: Wenn DSL gekündigt wird, muss Sofort-Surf separat gekündigt werden. Hinzu kommt, dass Sofort-Surf einen anderen Vertragsbeginn hat als der DSL-Vertrag. Sofort-Surf läuft ab sofort, der DSL-Vertrag erst ab Schaltung. Wenn man später DSL kündigen will, muss man darauf achten, Sofort-Surf 3 Monate vor Vertragsende des Sofort-Surf-Vertrages zu kündigen sonst verlängert sich dieser unabhängig vom DSL-Vertrag um 1 Jahr und wird wegen des DSL-Wegfalls kostenpflichtig (19,95 i.M.) Das ist gerade dann wichtig, wenn man bei DSL wechseln will und dieses vom neuen Provider gekündigt wird.
    Wenn du jetzt noch sagst, das Ganze wird von zwei verschiedenen Abteilungen gemanaged, dann kann ich mir schon vorstellen, was da nach 20 Monaten auf mich zukommt und bin mir ehrlich gesagt noch unsicher, ob ich das so auf mich nehmen will.

• Zitat

Síemenshandyfan

Vielen Dank mal für die ausführliche Info. So ungefähr hatte ich mir das anhand der verschiedenen Infodocs mittlerweile auch zusammengereimt.
    Allerdings sehe ich zusätzlich noch das Problem, dass der Surf-Sofort-Tarif auch im Falle des Wegfalls von DSL zum kostenpflichtigen Vertrag wird. Will sagen: Wenn DSL gekündigt wird, muss Sofort-Surf separat gekündigt werden. Hinzu kommt, dass Sofort-Surf einen anderen Vertragsbeginn hat als der DSL-Vertrag. Sofort-Surf läuft ab sofort, der DSL-Vertrag erst ab Schaltung. Wenn man später DSL kündigen will, muss man darauf achten, Sofort-Surf 3 Monate vor Vertragsende des Sofort-Surf-Vertrages zu kündigen sonst verlängert sich dieser unabhängig vom DSL-Vertrag um 1 Jahr und wird wegen des DSL-Wegfalls kostenpflichtig (19,95 i.M.) Das ist gerade dann wichtig, wenn man bei DSL wechseln will und dieses vom neuen Provider gekündigt wird.
    Wenn du jetzt noch sagst, das Ganze wird von zwei verschiedenen Abteilungen gemanaged, dann kann ich mir schon vorstellen, was da nach 20 Monaten auf mich zukommt und bin mir ehrlich gesagt noch unsicher, ob ich das so auf mich nehmen will.

Hmm. In der Tat verwirrend das ganze Modell von Vodafone. So wie ich das aber verstanden habe, muss man tatsächlich trennen zwischen der SurfSofort Mobilfunkkarte und dem DSL-Vertrag. Ob bei Vertragsende eine doppelte Kündigung notwendig ist, weiß ich zwar nicht, halte ich aber für nicht richtig.
    Konstellation:

Surf Sofort (0,-€ Grundgebühr) Vertragsbeginn ab sofort. Die ersten 3 Monate deutschlandweit surfen, danach nur im Zuhause-Bereich. Kostenlos ins Festnetz telefonieren und erreichbar unter Festnetz sein: im Rahmen der Vertragslaufzeit im Zuhause-Bereich.

- DSL verfügbar: Vertragsbeginn ab Schaltung; Laufzeit 24 Monate
    - DSL nicht verfügbar, aber UMTS: Vertragsänderung ab Feststellung, dass DSL nicht verfügbar ist auf Surf UMTS; Laufzeit 24 Monate ab dann, aber 1 Monat SoKü
    - DSL nicht verfügbar, UMTS nicht verfügbar: Bestellung wird storniert und Vertrag aufgehoben

Vielleicht bringt aber DaRappa doch noch etwas Licht ins Dunkel.

Bye, Mike

• Zitat

Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Ob bei Vertragsende eine doppelte Kündigung notwendig ist, weiß ich zwar nicht, halte ich aber für nicht richtig.

Die doppelte Kündigung ist mit Sicherheit notwendig, da es sich um einen zweiten Vertrag handelt. Es steht auch nirgendwo, dass der Vertrag automatisch erlischt.
    Weiterhin steht bei mir auf dem Antragsformular (Seite 1), das ich von daRappa zugesand bekommen habe, in Absatz 5) "Endet der Vodafone DSL-Vertrag oder kann DSL nicht bereit gestellt werden, richten wir für den Vertrag den Tarif "Vodafone Sofort Surf UMTS" ein." Im Falle der Nichtbereitstellung hat man das SoKü-Recht, im anderen Fall muss man nach meiner Ansicht fristgemäss kündigen.

• Zitat

Die doppelte Kündigung ist mit Sicherheit notwendig, da es sich um einen zweiten Vertrag handelt. Es steht auch nirgendwo, dass der Vertrag automatisch erlischt.
    Weiterhin steht bei mir auf dem Antragsformular (Seite 1), das ich von daRappa zugesand bekommen habe, in Absatz 5) "Endet der Vodafone DSL-Vertrag oder kann DSL nicht bereit gestellt werden, richten wir für den Vertrag den Tarif "Vodafone Sofort Surf UMTS" ein." Im Falle der Nichtbereitstellung hat man das SoKü-Recht, im anderen Fall muss man nach meiner Ansicht fristgemäss kündigen.

Tatsächlich, das scheint ja eine böse Falle zu sein: "Endet der Vodafone DSL Vertrag [zum Beispiel durch fristgrerechte Kündigung]...richten wir für den Vertrag "Vodafone Surf-Sofort" den Tarif "Vodafone Surf UMTS" ein.

Scheinabr muss man also zum Vertragsende in der Tat beides kündigen bzw. der Einrichtung von Vodafone Surf UMTS widersprechen.
    Und auch beim Rest hast du recht: Vertragsbeginn für den (zwar derzeit kostenlosen) Surf-Sofort (Mobilfunktarif) ist der 31.8.2010. Fristgerechte kündigung demnach per 31.8.2012 - spätestens am 30.5.2010...
    DSL ist dann wieder ein ganz anderes Thema!

Man, soviel verschachtelte und verwirrenden Vertragsbedingungen habe ich auch lange nicht mehr gelesen :eek: :confused:

Bye, Mike

• Hat schon mal jemand die Easybox mit UMTS-Stick zum Telefonieren zum Laufen gebracht?
    Internet funzt sehr gut - der Ping ist deutlich besser als bei O2. Nur Telefon geht bei mir nicht. Allerdings verwende ich nicht den mitgelieferten Stick sondern den Bild Mobil Stick und habe eine ISDN-Anlage am S0-Anschluss hängen. Wenn ich raustelefonieren will, kommt nur besetzt. Auch Empfang ist keiner möglich.

• Da wirst Du wohl den K3765 nehmen müssen, mit dem Bildstick geht es nur direkt am Rechner mit entsprechender Software.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!