Personalisierte Werbung - bereits Alltag?

• Hallo,

seit einiger Zeit ist mir Aufgefallen, dass wenn ich auf verschiendenen Websiten surfe Angebote in bannern erscheinen mit Produkten nach denen ich kürzlich gesucht oder die ich gekauft habe.

Neuestes Beispiel: Ich habe vorgestern einen Mixer bei cyberport bestellt. Heute surfe ich auf süddeutsche.de und siehe da, cyperport banner mit Küchenmixern.

Ähnlich erschien neulich ein banner mit Hotelangeboten in Istanbul. Tage zuvor hatte ich tatsächlich nach Hotels in Istanbul gesucht.

Ich rede also nicht von Google-Suchergebnissen, sondern von Werbebannern auf gewöhnlichen Seiten.

System ist Mac OSX, Firefox

Ist das normal? :eek:

• Glaube das läuft alles über Cookies. Ist wohl normal. Ich sehe nur noch Conrad-Car-Hifi-Werbung... ;-)

Kannst mal alle temp. Internetdateien löschen... Weiß nicht ob es dann weg ist. Mich stört es nicht, wenigstens bekomme ich so keine Werbung über Kur-Orte oder Damenhygieneartikel. ;-)

• Re: Personalisierte Werbung - bereits Alltag?

Zitat

Original geschrieben von Icebone
    Ist das normal? :eek:

...bei mir nicht. ich lösche auch alle cookies, flash-cookies nach beenden des browsers... ;)
    (bzw. macht FF und betterprivacy das selbst)

©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

• okay dann muss ich da wohl nachbessern. Aber zumindest habe ich mir nichts eingefangen..

Danke erstmal!

• In Zeiten von diversen Hilfetools (Ad-Blocker und Co.), verwundert einen diese Frage schon sehr...

Klar ist das normal. Oder anders: wann hätte es denn sonst erst kommen sollen? Erst zu Weihnachten 2011? ;)

SCNR

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Re: Re: Personalisierte Werbung - bereits Alltag?

Zitat

Original geschrieben von SilentBoB
    ...bei mir nicht. ich lösche auch alle cookies, flash-cookies nach beenden des browsers... ;)
    (bzw. macht FF und betterprivacy das selbst)

Bei mir auch nicht, denn betterprivacy schlägt zurück. Ich nutze zusätzlich noch "Cookie Culler" für FF. Damit kann man alle nützlichen Cookies sichern und den Rest einfach täglich löschen. ;)

• Interessant find ich folgende Tatsache:

Ich kaufte ein Mixer und bekomme nun die ganze Zeit Werbung für Mixer! Aber ich hab doch schon nen Mixer gekauft? Warum soll ich nochmal einen kaufen? Die Werbung kam somit zu spät ;-)

• Das "Problem" ist wohl, dass nicht deine Käufe protokolliert werden, sondern die Suchbegriffe. Wäre vielleicht eine Marktlücke, sowas zu programmieren ;)

• Re: Personalisierte Werbung - bereits Alltag?

Zitat

Original geschrieben von Icebone
    System ist Mac OSX, Firefox

AdBlock+

+

Better Privacy

+

CookieCuller

+

NoScript

=

Sorgenfreies Surfen :top:

PS: Ums auf die Spitze zu treiben, kannst du noch nen VPN / Proxy oder halt TOR benutzen. ;)

Wenn wir Bratkatze grill'n, fängt die Stimmung an. Frisch gegrillt, knusprig kross, da will jeder gleich ran! ...
    Bratkatze schmeckt, ob Groß oder Klein; und weil sie immer gelingt, stimmen alle mit ein:
    Unsr'e Katze muss Bratkatze von Meica sein!

Meica macht das Kätzchen!

• Oder man macht gar nix und lacht darüber...ist doch egal. Sollen da paar Mixer & Dessous auftauchen :)

Da gabs letztens auch einen Bericht dazu im TV. War auch damals erstaunt, aber das ist mir auch egal.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!