Habe ich SAT oder Kabel (pics inside)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    wenn ich mit einen digitalen DVB-S Receiver besorge


    C, ganz wichtig C, nicht S (Ich kaufe ein C :D )


    Die Abkürzungen sehen wie folgt aus:


    DVB-T = Terrestrisch, also über normale Antenne wie früher
    DVB-S = Satellit, mit entsprechender Schüssel auf dem Dach
    DVB-C = Kabel (bzw. vom englischen Cable), dass ist das, was Du brauchst


    Wenn Du diesen einfach an zwischen Dose und TV anschliesst (also mit einem normalen Antennkabel) und zusätzlich noch ein SCART Kabel zwischen Receiver und TV anschliesst (nicht jeder DVB Receiver gibt das Bild auch über das Antennenkabel weiter), dann einen Sendersuchlauf startest und dann ein Programmbild hast, dann hast Du digitalen Empfang. Analog können die Receiver nicht empfangen.


    Musst halt den TV auf einen der Videoeingänge schalten.


    Ob allerdings die HD Kanäle eingespeist werden, ist eine ganz andere Frage, da es dazu wieder spezielle Einschübe benötigt. Wenn die Anlage nicht gerade dieses Jahr gebaut wurde, halte ich es fast für unmöglich, dass die Anlage HD fähig ist.


    Allerdings spricht nichts gegen einen HD Fernseher. Wenn Du Dir da einen guten holst und ein paar EUR investierst, hast Du mit DVB-C ein sehr gutes Bild. Und HD Material kann man ja noch über andere Wege schauen (über PC, einen Mediaplayer oder schlichtweg Blu-Ray).

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Leider hat hier so niemand wirklich Ahnung, was genau da eigentlich auf dem Dach steht. Der Vermieter verweist an den Hausmeister, der an die Hausverwaltung, usw. Ein anderer Mieter hier meint, er hätte seinen LCD-TV einfach per Antennenkabel ohne zusätzlichen Receiver angeschlossen und das Bild sei gut. :rolleyes:


    Ich hab mir jetzt erstmal einen DVB-C Receiver bestellt. Sobald der hier ist, teste ich, welche Programme ich genau empfange. Wenn die freien HD-Sender (ARD-HD, ZDF-HD und Arte-HD) nicht dabei sind (wovon ich ausgehe), bestelle ich mir einen Kabelanschluss von Unitymedia.
    Ist zwar schade um die 60€ im Jahr für die (für mich) nutzlose Schüssel auf dem Dach, aber wenn ich mir schon einen Flachbild-TV kaufe, möchte ich auch das bestmögliche Ergebnis erzielen.


    PS: Das ist übrigens die weiße Box (von ISH, jetzt also UM), die zusätzlich im Keller steht. Auf dem Aufkleber oben rechts heißt es: "Ich bin ihre neue Kabel-Box und fit für Telefon, Internet und TV."

  • Hallo,


    Zitat

    Wenn die freien HD-Sender (ARD-HD, ZDF-HD und Arte-HD) nicht dabei sind (wovon ich ausgehe), bestelle ich mir einen Kabelanschluss von Unitymedia.


    Die sind beim Kabelanschluss, genau wie die anderen öffentlich-rechtlichen Program ( ARD, ZDF, dritten Regionalprogramm ) unverschlüsselt und somit auch ohne SmartCard zu sehen. für RTL. Pro7 usw. brauchst du einen Vertrag mit Unitymedia und eine SmartCard.


    Leider gibt es nicht mehr die SmardCart für TVFree, die man einmal bezahlt und dann nichts mehr abdrücken muss. Damit währst du raus gewesen, so muss du mind. 5 €im Monat zahlen.
    Dann würdest du aber auch den Receiver von UM dazu bekommen.

  • Ja, beim Kabelanschluss sind die dabei. Die Frage ist halt, ob die auch im Moment per Satellit in die Kopfanlage eingespeist werden. Das werde ich wissen, sobald ich den Receiver habe.

  • Es ist auch zu vermuten, das die analogen Kanäle vom Satelliten kommen, und die digitalen vom Kabelanbieter. Zumindest wenn die Kiste auch an die Antennenanlage angeschlossen ist. Wenn da nur ein Antennenkabel von draussen da rein geht, und keines Richtung der Verkabelung der obigen Bilder geht, dann natürlich nicht.


    Oder die Kiste stammt noch von dem einen Bewohner, der Kabel hatte, und das ist dann eine Leitung die Totgelegt wurde. Aber das lässt sich ja dann ggf. wieder aktivieren. Dann holst Du Dir die digitalen Kanäle (und ggf. schnelleres Internet, etc.) per Kabelanschluß in die Bude.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!