Nokia 6610 gegen Siemens S55

  • Hallo astro,


    hätte mir heute fast das 6610 für 289 bestellt. Nur um es mal zu testen. Für den Preis hätte ich es bei ebay mit Sicherheit wieder weg gekriegt. Allerdings hält mich der bisherige Tenor von dem Kauf ab.
    Also meinst du ich brauche es zum Testen auch nichts kaufen?


    Bin noch am Überlegen
    Marco

    Nokia 6610 bei ebay ersteigern?

  • Zitat

    Original geschrieben von astro73
    Wenn du mal schnell den Ton ausstellen willst, musst du dafür den sehr umständlich zu bedienenden an-aus knopf drücken um in die Profile zu kommen und dann lautlos auswählen, ist nix mit einfach nur die Raute Taste drücken...


    ... genau wie beim S55 ... da liegt die Funze nämlich auf der *-Taste :D SCNR ;)

  • @ h00ligan: Sorry, hab mich vertippt, was ist das Problem an der * Taste?


    @ delfacos: ich hab mir das 6610 auch bei Ebay besorgt für 270 euros, aber ich bin absolut unzufrieden damit, was natürlich nicht heisst, daß du es dann auh bist. Ich schaue halt bei ebay ob ich was fürn günstigen Preis bekommen kann und wenns mir nicht gefällt, verkauf ichs halt wieder. Wenn man schnell genug ist, macht man auch keinen Verlust.


    Hier im Forum sind die Tests zu den Geräten auch nicht immer so toll, die Berichte zum 6610 hörten sich ja ganz gut an, aber eine so schlechte Bedienung hätte ich halt nicht erwartet und darüber wurde hier ja auch so gut wie nie berichtet. Das 6610 Display ist auf dem Papier ganz toll, in der Praxis hat man da aber nur einen wirklichen Vorteil, wenn man sich Fotos anschaut.


    Ausprobieren kannst dus ja mal, und dann wieder verkaufen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von astro73
    @ h00ligan: Sorry, hab mich vertippt, was ist das Problem an der * Taste?


    Da gibts kein Problem, ich habe doch nur geschrieben das die *-Taste mit der Lautlos-Funktion belegt ist :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Micha2500
    Für das Nokia spricht die Möglichkeit des Empfangs von Nokia-Bildmitteilungen (nicht EMS oder MMS, sondern die alten, aber sehr verbreiteten). Das dies das S55 nicht kann, ist echt schade.


    Musste in dem Text oben einfach mal das fehlende Wort ergänzen. Sonst entsteht der falsche Eindruck, "Bildmitteilungen" wäre eine Art Standard. In Wirklichkeit ist das einfach ein internes Format von Nokia, was daher selbstverständlich auch nicht von einem Siemens-Handy unterstützt wird.


    MfG
    Tobias

  • Also, ich kann beim besten Willen nicht verstehen, weshalb das 6610 hier so schlecht wegkommt.
    Der einzige Punkt in dem ich mit den Vorrednern übereinstimme, ist die nicht perfekte Sprachqualität. Allerdings ist sie nur im Vergleich mit Top-Geräten schlecht, relativ betrachtet, ist die Qualität in 80% der Gespräche durchaus akzeptabel, kein Scheppern oder Verzerren, lediglich ein leichtes Grundrauschenmacht sich bemerkbar. Dies ist jetzt natürlich nur ein subjektiver Eindruck, möglicherweise bin ich nur weniger empfindlich als andere.
    Die Bedienbarkeit ist allerdings super. Das Menü könnte schneller sein, durchaus aber ok. Wer schnell auf die Profile zugreifen will, kann im Menü über die Nummer des Menüpunkts schneller darauf zugreifen, das klappt nach wenigen Tagen ohne Probleme.
    Hatte vorher das ME 45, und bin mit demm 6610 jetzt sehr zufrieden. Was mich tatsächlich stört, ist dass die Softkeys nicht frei belegbar sind.
    Und von Knarzen ist nach zwei Monaten noch immer nichts(!) zu merken.


    Hoffe geholfen zu haben.

  • Ich wollte ja mal selbst sehen, wie gut das 6610 wirklich ist, daher hab ichs mir ja auch zusätzlich zum S55 geholt, aber die Bedienung ist absolut umständlicher als beim S55. Viele Dinge, die man beim S55 direkt über die Softkeytasten erledigen kann, müssen beim 6610 umständlich übers Menü erledigt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von tsteinke
    Musste in dem Text oben einfach mal das fehlende Wort ergänzen. Sonst entsteht der falsche Eindruck, "Bildmitteilungen" wäre eine Art Standard. In Wirklichkeit ist das einfach ein internes Format von Nokia, was daher selbstverständlich auch nicht von einem Siemens-Handy unterstützt wird.


    Naja, aber auch wenn es eine Nokia-Erfindung und kein Standard ist - Nokia hat die Spezifikation veröffentlicht. S/O/N/Ys können sie z.B. auch empfangen...
    EMS find' ich aber eh wesentlich praktischer. Mit Textformatierungen kann man schon mehr machen, und vor allem brauchen sowohl die Formatierungen als auch kleine Bilder/Animationen relativ wenig Platz. Z.B. ein nickender Smiley als "Ja"-Antwort passt da in eine SMS...


    Zitat

    Original geschrieben von fs73
    Wer schnell auf die Profile zugreifen will, kann im Menü über die Nummer des Menüpunkts schneller darauf zugreifen, das klappt nach wenigen Tagen ohne Probleme.


    Aber wahrscheinlich auch nur, wenn man schnell genug ist, oder?
    Mich hat's zumindest beim 6310i furchtbar gestört, dass man sofort aus dem Menü geflogen ist, wenn man 'ne Millisekunde zu langsam war...

  • delfacos


    Also ich habe mich letztlich wirklich wegen des Gesamteindrucks und zusätzlicher für mich sehr sinnvoller Funktionen für das S55 entschieden. Schreibe auch so um die 100 SMS monatlich und bis auf die Umstellung in der Tatstenbelegung klappts wie beim Nokia. Es passiert halt gelegentlich mal, dass eine Taste am S55 nicht reagiert und ich dann zwecks Korrektur die schon geschiebenen Buchstaben löschen muss. Ist etwas ärgerlich, aber hält sich zum Glück in Grenzen. Hol dir am besten einfach mal das 6610 und vergleiche. Jeder hat andere Präferenzen. Für den Preis geht das ja über ebay auch wieder raus.



    tsteinke


    Klar, Nokia-Bildmitteilungen. Wenn ich mich nicht täusche, dann hat das T68i das trotzdem beherrscht. Letztlich haben soviele ein Nokia, dass es einfach der Standard ist und man das generell implementieren sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!