Nokia 6610 gegen Siemens S55

  • Genau das hab ich ja oben auch geschrieben.


    Is jetzt eh zu spät, hab eben mein S55 bestellt :D :top:


    Inkl. Cam UND extra schnurloses Telefon mit Vertrag für 49,- € :top:


  • Servus,


    vorneweg muss ich mal was geraderücken: ich bin mit meinem 6610 wirklich zufrieden, aber scheinbar reden wir aneinander vorbei: was ich geschrieben habe bezog sich auf das 6610. Das S55 ist, soweit ich es beurteilen kann, ein Top-Gerät.


    Was mich am 6610 ärgert und knapp verhindert, dass es in die gleiche Kategorie gelangt, ist , dass meines Erachtens die Funktionalität bei diesem Telefon unnötigerweise eingeschränkt ist.
    Ich hätte mir gewünscht:
    - frei belegbare Softkeys, um auf bestimmte Menüfunktionen zuzugreifen
    - Navigation im Menü mit dem Steuerkreuz (Zugriff auf die nächsttiefere Menüebene mit >-Taste und umgekehrt) Die Möglichkeiten der 4-Wege - Steuerung wird nur halbherzig genutzt.
    Diese beiden Punkte bringen meiner Ansicht nach eine wesentliche Bedienungserleichterung und sind bei Siemens besser gelöst. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es viel Entwicklungsaufwand erfordert, dies zu verwirklichen. Auf mich wirken solche Dinge wie nicht ganz zu Ende gedacht, und das ist bei diesem Preis halt schon ärgerlich.


    Aber um deine Frage zu beantworten: mehr Funktionen brauche ich nicht (BT o.ä.), das 6610 bleibt halt unter seinen Möglichkeiten, und das ist doch schade, oder?


    Ansonsten spricht es ja für sich, dass ich ein 6610 und nicht ein S55 gekauft habe.


    So, ich hoffe ich habe jetzt klarer formuliert, was ich ausdrücken wollte, bin nicht mehr ganz fit ;)

  • So, wie schon angekündigt habe ich mir ein Nokia 6610 zugelegt, und ich muß sagen: Vom ersten Eindruck bin ich entäuscht. Die Kreuztaste quitscht beim runter scollen, die linke softkey/auflegtaste bleibt manchmal hängen. Also für ein Handy in dieser Preisklasse ist das inakzetabel!
    Das Display ist zwar feiner aber so der riesen Unterschied ist es auch nicht. Ich wollte gestern mal zwei Bilder auf dem Handy vergleichen. Ging aber nicht da ich vom S55 zum 6610 keine Bilder per Irda schicken kann. Nur per MMS ging es dann. Auch das ich bei einer MMS keinen Sound mitschicken kann ist mir nicht verständlich :confused:


    Fazit für mich:Eigentlich bin ich ein Nokia-Bevorzuger muß aber in diesem Fall sagen das das S55 das 6610 Schlägt. Bessere Verarbeitung, bessere Ausstattung. Lediglich das Radio im 6610 ist nätürlich klasse.


    So, das ist nur mein erster Eindruck. Werde das Handy aber noch ca. 1 Woche testen und dann wieder verkaufen.


    Gruß
    Marco



    PS: Kann man eigentlich ein im Internet gekauftes Produkt (das 6610) innerhalb 14 Tagen wieder zurück geben auch wenn man es benutzt hat?

    Nokia 6610 bei ebay ersteigern?

  • Ich finde nicht nur Ausstattung und Verarbeitung beim S55 besser, die gesamte Bedienung und Belegung der Tasten ist intelligenter gelöst:



    Das fängt an mit der schlecht zu bedienenden Seitentaste des 6610, die nur für die Lautstärkesteuerung zuständig ist, beim S55 Menüabhängig andere Funktionen nutzt, geht über die umständliche lautloseinstellung (der an aus knopf oben ist wirklich schlecht zu bedienen), bis hin zur halbherzigen Umsetzung des Steuerkreuzes. Wenn man das Menü beim über Tastenkombinationen bedient, darf man sich zwischen den Eingaben keine Sekunde Zeit lassen, beim S55 kann man solange warten wie man möchte. Ich möchte nur mal wissen wo die Mär der leichten Nokiabedienung herkommt, es ist einfach nur umständlicher.


    Mal ganz abgesehen von der "gängelung" Nokias: Dateien können nicht per IR an ein anderes Handy gesendet werden, EMS wird nicht unterstützt, mit den Datenkabeln gibts auch oft Probleme, das alles erinnert mich doch irgendwie an M$.


    Wirklich besser beim 6610 ist die Archivierung der SMS gelöst, hier muss man nämlich nicht immer verschiedene Dateinamen für die SMS angeben, sondern sie werden direkt gespeichert.

  • Da stimme ich voll und ganz zu! Genau diese Punkte habe ich gemeint, das 6610 bleibt leider weit unterhalb seiner Möglichkeiten, und dazu bedarf es meiner Meinung nach noch nicht mal einer umfassenderen Ausstattung, eine durchdachtere Ausführung der Fuktionalität würde schon ausreichen. So wie es jetzt ist entsteht nun mal der Eindruck von halbherziger Entwicklungsarbeit. Bedauerlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!