Nokia 6610 gegen Siemens S55

• Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 5 Wochen das Siemens S55, welches ein super Handy ist. Leider sind so ein bis zwei Sachen die mir nicht gefallen. Deshlab überlege ich mir das S55 zu verkaufen und mir das 6610 zu hollen.
    Jetzt zu meinen Fragen:

1. Sind die Tasten bei dem 6610 besser zum SMS schreiben geeignet als beim S55?

2. Wie ist die Sprachqualtität im Vergleich zum S55?

3. Wie ist die Empfangsqualität im Vergleich zum 6610?

4. Ist im Vergleich zum S55 die Verarbeitung schlechter?

Würde mich über antworten von Leuten besonders freuen die beide Handys hatten oder haben.
    Andere Meinung sind natürlich auch gerne gesehen. ;)

PS: Ich habe leider unter der Suche nix finden können.
    PPS: Ich möchte hier keine Diskussion über Siemens vs. Nokia lostreten!:D

Nokia 6610 bei ebay ersteigern?

• Servus und herzlich wilkommen bei TT !:)

Zu Deinen Fragen:

1. Da würde ich sagen 50:50. Also die geben sich IMHO nichts. Beide Geräte sind sehr gut zu bedienen.

2. Sprachqualität vom 6610 kommt nicht ans S55 ran.

3. Empfangsqualität vom 6610 ist gut. Auch die vom Siemens. Jedoch ist die vom Siemens meiner Meinung nach einen ganz kleinen Tick besser. Aber nicht wirklich merkbar.

4. Die Verarbeitungsqualität von Nokia ist mit dem Siemens nicht vergleichbar, da es Wechselcover hat. Also Knarzgeräusche etc. treten hier auf. Das Siemens hingegen ist wertiger verarbeitet und macht einfach einen besseren Eindruck.

Lediglich das Farbdisplay des Siemens kann hier mit dem Nokia nicht mithalten. Ansonsten sollte meine Empfehlung durch dieses Posting klar erkennbar sein.

;)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Danke für den Empfang :)

hast du denn beide handys über eine bestimmte zeit geteste?

• Re: Nokia 6610 gegen Siemens S55

Zitat

Original geschrieben von delfacos
    Hallo zusammen,
    PS: Ich habe leider unter der Suche nix finden können.
    PPS: Ich möchte hier keine Diskussion über Siemens vs. Nokia lostreten!:D

PS:Macht nix.
    PPS:Wird aber sicher passieren.

Hab selber das S55 und konnte kurz einmal ein 7210 bedienen (was im Prinzip ja ident ist).
    Display ist auch jeden Fall besser,
    Tastatur würde ich sagen gewöhnungssache (obwohl ich sehr zufrieden bin - wer ein S40 gehabt hat weiß die S55 Tastatur zu schätzen)
    Die Verarbeitung ist beim S55 sicher besser wie ja schon indiana geschrieben hat (wegen Wechselcover usw...)

Aber dafür hast du beim S55 vollwertiges BT (möchte es nicht mehr missen), eigentlich gute SW dabei und Sprachwahl und Sprachbefehle.

EDIT:
    Herzlich Willkommen bei TT

• Re: Re: Nokia 6610 gegen Siemens S55

Zitat

Original geschrieben von C43_AMG
    PS:Macht nix.

da bin ich aber beruhigt :D

Zitat

PPS:Wird aber sicher passieren.

stört mich nicht.

Zitat

Hab selber das S55 und konnte kurz einmal ein 7210 bedienen (was im Prinzip ja ident ist).

Die tatstatur ist beim 6610 doch wesentlich besser angeornet als beim 7210, oder?
    Die Druckpunkte sollen beim 6610 wesetlich besser sein als beim S55. Kannst du das bestätigen?

Zitat

Die Verarbeitung ist beim S55 sicher besser wie ja schon indiana geschrieben hat (wegen Wechselcover usw...)

Die Wechselcover sehe ich als Vorteil wenn man das "Display" mal verkratzt. Schade ist natürlich das Knarren etc..

Zitat

Aber dafür hast du beim S55 vollwertiges BT (möchte es nicht mehr missen), eigentlich gute SW dabei und Sprachwahl und Sprachbefehle.

Da gebe ich dir bis auf BT (ich brauche es selber nicht) recht.

Zitat

EDIT:
    Herzlich Willkommen bei TT

Danke

• Die Displayschicht am S55 hat eine Art Spezielhärtung drauf wie damals das SL45(i).
    Wenn du die mal richtig zerkratzt hast gehst du sehr sorglos mit dem Telly um.

du glaubst gar nicht wie komfortabel BT ist, benütze es zwar momentan nur zur seriellen Kommunikation für den PC aber es ist ein Traum.
    BT ein ---> Datei senden über BT ---> Datei ist am S55 ---> BT aus
    Außerdem kannst du ja beim S55 gewisse Menüpunkte auf den tasten ablegen.
    bei ir verbindung musst du Sichtkontakt haben und das Kabel ist nur 1 m lang...

Also an deiner Stelle würde ich mir das S55 behalten und aufs S(P)55i bzw Sx1 warten oder eventuell sogar SL55.

• Zitat

Also an deiner Stelle würde ich mir das S55 behalten und aufs S(P)55i bzw Sx1 warten oder eventuell sogar SL55.

wenn überhaupt warten dann aufs S(P)55(i)
    Das SL55 (hat wie du ja aus USP weißt, kein BT) ist mir zu klein und ich bezweifeln einfach mal das man damit gut SMS schreiben kann.

Ach und das SX1...das ist ja wohl voll häßlich...

Aber danke für die Antwort

• Also ich hatte auch beide Tellis in Gebrauch.

Das 6610 eignet sich zum SMS schreiben nach meiner Einschätzung eher als das S55. Da die Tasten viel besser auf Druck reagieren kommt es weniger zu Schreibfehlern (vor allem beim schnellen Schreiben). Nach mehreren SMS lernt man die Eigenheiten der S55 Tastatur aber recht gut kennen und kommt damit fast problemlos klar. Ansonsten ist das Handling gleich gut und auch das T9 gleich schnell. Für das Nokia spricht die Möglichkeit des Empfangs von Bildmitteilungen (nicht EMS oder MMS, sondern die alten, aber sehr verbreiteten). Das dies das S55 nicht kann, ist echt schade.

Die Sprachqualität des 6610 ist zum S55 dagegen absolut lausig. Der Lautsprecher des 6610 klingt blechern, kratzig und man versteht seinen Gesprächspartner mehr schlecht als recht. Auch die integrierte FSE ist beim S55 entsprechend besser zu nutzen, auch wenn hier insgesamt noch Verbesserungsbedarf besteht.

Die Empfangsqualität ist in etwa gleich, auch wenn ich hier dem Siemens einen kleinen Vorsprung einräumen möchte.

In Sachen Verarbeitungsqualität muss ich den Vorschreibern zustimmen. Das S55 klappert zwar auch ein wenig beim schütteln, aber das knarzen, klappern und knirschen eines Nokia bleibt wohl unerreicht.

Für mich war die Entscheidung zum S55 zuletzt wegen der Möglichkeit von Sprachaufzeichnungen (wer hat schon immer was zum schreiben dabei), der absolut stabilen Software (kein Absturz, kein SIM abgewiesen) und des besseren Klangs der Klingeltöne begründet. Mit dem 6610 hat mich jeder bemitleidet, wenn es klingelte.

Das oft bemängelte Display stört mich dagegen nicht. Bunt reicht und der Fotokram ist bei den Auslösungen und Preisen nur Spielerei.

MfG
    Micha

• Zitat

Original geschrieben von Micha2500
    Also ich hatte auch beide Tellis in Gebrauch.

Das 6610 eignet sich zum SMS schreiben nach meiner Einschätzung eher als das S55. Da die Tasten viel besser auf Druck reagieren kommt es weniger zu Schreibfehlern (vor allem beim schnellen Schreiben). Nach mehreren SMS lernt man die Eigenheiten der S55 Tastatur aber recht gut kennen und kommt damit fast problemlos klar. Ansonsten ist das Handling gleich gut und auch das T9 gleich schnell. Für das Nokia spricht die Möglichkeit des Empfangs von Bildmitteilungen (nicht EMS oder MMS, sondern die alten, aber sehr verbreiteten). Das dies das S55 nicht kann, ist echt schade.

MfG
    Micha

Hallo Micha,

also bist du der Meinung das ich lieber auf das schnelle und fehlerfreien Schreiben von SMS verzichten sollte da die restlichen Nachtteile des 6610 die Nachteile des S55 bei Dilsplay und SMS-Schreiben aufheben? Schreibe ca 120 SMS im Monat.

Gruß
    Marco

• Hi delfacos, ich habe gerade beide Handys hier, das S55 schon länger, das 6610 jetzt seit einer Woche.
    Ich würde auf keinen Fall das 6610 nehmen, werde es auch bald wieder verkaufen, ich war nur so neugierig und wollte mal ein Nokia besitzen ;) und da dachte ich: das 6610 ist doch der direkte Konkurrent zum S55. Zum verkaufen bewegen mich mehrere Dinge:

1. Die Bedienung des 6610 ist sehr umständlich: es gibt keine frei Belegbaren Tasten, das Steuerkreuz ist den meisten Fällen nur eine hoch-runter Wippe (beim S55 kommst du ja in den untermenüs mit rechts in den betreffenden Menüpunkt und mit links zurück, beim 6610 ist dabei die links-rechts taste ohne Funktion);

die linke + - Taste ist beim S55 Menüangepasst belegt, im Organizer kannst du damit Monatsweise blättern, beim Gespräch die Lautstärke ändern etc., die linke Wippe beim 6610 dient NUR der Lautstärkeregelung.

Wenn du mal schnell den Ton ausstellen willst, musst du dafür den sehr umständlich zu bedienenden an-aus knopf drücken um in die Profile zu kommen und dann lautlos auswählen, ist nix mit einfach nur die Raute Taste drücken.

Die Menügeschwindigkeit ist ziemlich lahm, es ist schon oft vorgekommen, daß ich einen Menüpunkt zu weit gesprungen bin, weil es nicht mitgekommen ist.

Es ist ziemlich umständlich Adressen etc einzugeben, weil man dazu immer ins Menü muß um einen Detailpunkt auszuwählen und einzugeben.

ich könnte hier noch mehr Punkte anfügen, aber ich danke das ist erstmal genug.

2. Die Sprachqualität beim 6610 ist schlecht: ein ständiges Hintergrundrausche und eine relativ dumpfe und leicht verzerrte Stimme empfängt dich beim telefonieren.

die Empfangsquali ist ähnlich.

3. Verarbeitung des 6610 ist schlechter als S55, bedingt durch das Wechselcover. Der Vibra des 6610 ist sehr laut weil das Gehäuse nicht bündig abschliesst und beim Vibrieren ans Handy kommt.

4. Das Display ist zwar höher auflösend und hat mehr Farben, zieht allerdings heftig schlieren nach und ist etwas unschärfer als das des S55, zudem lässt sich die Helligkeit nicht wirklich regeln: Kontrast und Helligkeit werden gleichzeitig verstellt, sodaß der Kontrast beim runterregeln zunimmt, die Helligkeit aber nur in bei Farben, kaum bei weiß reduziert wird, stellt man die Helligkeit hoch, nimmt der Kontrast stark ab, effektiv lässt sich die Helligkeitsregelung kaum gebrauchen.

Obwohl die Displayauflösung höher ist, fällt das effektiv kaum ins Gewicht, weil nicht viel mehr auf dem Display dargestellt wird.

Die Tasten des 6610 sind zum SMS schreiben etwas besser geeignet, wobei ich auch mit dem S55 kaum Probleme damit habe, aber auch die 6610 Tasten lassen sich horizontal nicht sehr gut abgrenzen.

Insgesamt bin ich vom 6610 sehr enttäuscht und hätte wirklich mehr erwartet, vor allem für den Preis und würde es nie gegen das S55 eintauschen, von der besseren Ausstattung des S55 mal ganz abgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!