iPhone und Thunderbird ohne Google

• Hallo liebe TTler,

mir ist bewusst, dass dieses Thema schon das ein oder andere Mal aufgekommen ist - allerdings geben die Threads aus der Suche nicht viel her.

Also, wie der Titel schon sagt, geht es mir darum Thunderbird und das iPhone weitestgehend zu synchronisieren, allerdings ohne dabei all meine Daten und Kontakte an Google zu übergeben.

Ich habe schon sehr viel über dieses Thema gelesen und zumindest für die Kontakte schon eine pasable Lösung gefunden: Funambol + Thunderbird Plugin + iPhone App synchronisiert die Kontakte. Allerdings gibt es die App "noch" nicht für das 3GS - Mist also.

Kennt ihr noch andere Wege, oder weicht ihr tatsächlich alle über Google aus? Würde mich freuen, eure Methoden zu hören!

• Meinst Du jetzt nur die Kontakte oder auch die Mails? Die Mails lassen sich ja über IMAP-Zugriff ganz ohne App synchron halten.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Ich fuer meinen Teil hab die Kontakte nur lokal auf dem iPhone und ggf. im iTunes-Backup.

iTunes unterstuetzt Thunderbird nicht direkt, sodass du immer auf irgendwelche mehr oder weniger stabilen Bastelloesungen angewiesen bist.

Dummerweise spricht Thunderbird auch nicht mit Exchange-Servern.

• Ray
    Ich meine vor allem die Kontakte. Kalender (Lightning) wäre auch super. Mails sind egal.

harlekyn
    Dass Thunderbird nicht direkt unterstützt wird weiß ich, leider... Wenn die Bastellösung einigermaßen stabil ist, wäre ich darüber sehr froh. Ich brauche wirklich Zugriff auf eine gemeinsame Kontaktdatenbank und will mich nicht damit rumschlagen irgendwelche neuen / geänderten Daten auf beiden Seiten (PC und iPhone) richtig zu halten.

An komfortable Synchronisation mit dem USB-Kabel habe ich mich jetzt seit 4 Jahren gewöhnt und will da ungern Rückschritte machen... Dafür dass das Teil doppelt so teuer ist wie mein Handy damals :-)

edit: Gerade gesehen, dass ich wohl falsch informiert war: Die Funambol-App unterstützt sehr wohl das iPhone 3GS. Was offiziell nicht unterstützt wird ist Thunderbird 3. Allerdings gibt es dafür zum Beispiel auf http://www.memotoo.com/ Beta-Versionen, die angeblich ohne Probleme funktionieren.
    Eine super Lösung, bis auf den eigenen Funambol-Server. Ist natürlich overkill, aber Kohle zum syncen bezahlen möchte ich auch nicht... Kennt vielleicht jemand einen kostenlosen Funambol-Service?

• Ich "kämpfe" auch grad mit diesem Thema. Habe zwar Office2003 aber in Bezug auf IMAP-GMX ist das echt Mist - da arbeitet Thunderbird besser.
    GoogleMail würde auch mit Office gut klappen meinen Mailprovider GMX will ich auch nicht wechseln.

Finde das auch mehr als "übel", dass es hier keine praktische "Brücke" zwischen Thunderbird und iTunes gibt. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!