Trennung Kirche-Staat- staatliche Quartierschulen?

  • Hallo,


    die (normale, städtische) Grundschule meiner Tochter wird im kommenden Jahr als Quartierschule zum ev. Kirchentag genutzt. Damit verbunden ist eine Schulschließung für 2 Tage. Einer wird ein Brückentag sein und an dem anderen soll laut Schulamt ein "Projekttag" durchgeführt werden.


    Verträgt sich das mit der Trennung von Kirche und Staat in unserem Lande?


    Mich erinnert das sehr stark an die FDJ-Pfingsttreffen, die die DDR mit großem Aufwand in Berlin organisiert hat. Damals ging das aber von der herrschenden Kraft aus.


    Auch sehe ich keinen Grund, warum die Schulpflicht an diesen Tagen quasi ausgehebelt wird.


    Was meint Ihr dazu?


    EF

  • Meine Meinung: Ich finde das völlig egal. Vor diesem "Problem" stehen für mich ungefähr 1 Zentillion andere Dinge, sodass man hier einfach mal die Füße still halten kann.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Wie dies gesetzlich geregelt ist, kann ich nicht sagen.


    Im allgemeinen denke ich, dass diese Projekttage für die Schüler sehr wertvoll sein können. Dafür macht er mMn durchaus Sinn einen "nomalen" Schultag zu entbehren.


    Unabhängig davon, stimme ich flashhawk uneingeschränkt zu - einfach Füße stillhalten :top:

  • Ein Projekttag bedeutet ja nicht automatisch Unterrichtsausfall. Die Frage ist lediglich, wie der aufgezogen wird: Auch religiöse Themen kann man prinzipiell völlig undogmatisch lehren.

  • Wobei ja nicht mal zwangsläufig gesagt ist, dass es sich beim Projekttag um religiöse Themen handelt. Hätte das jetzt eher so verstanden, dass die Räumlichkeiten der Schule eben für die Besucher des Kirchentages genutzt werden und die reguläre Schule dann eben mit ihren Schüler einen Ausflug in den nächsten Naturschutzpark o.ä. macht. Die Schulpflicht wird damit mitnichten ausgehebelt, sonst hat ja auch keiner was gegen Schulausflüge also warum da jetzt ein Drama draus machen wenn das zeitlich eben so abgepasst wird.


    Und hier irgendwelche Parallelen zur DDR und dem FDJ ziehen zu wollen ist doch absolut lächerlich (davon ab das in der DDR ja gerade nicht die Kirche die vorherrschende Kraft war).


    Aber davon mal ganz ab:
    Jede Sekunde in der man sich über solche Sachen aufregt oder derartige Überlegungen anstellt ist verschenkte Zeit. (Man könnte auch sagen: "Die Probleme mancher Menschen möchte ich nicht haben...")

  • Ein besseres Schlusswort könnte man nicht finden!

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!