10 Jahre UMTS in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von Fido
    Da vertut man sich leicht mit der Geschwindigkeit der Marktentwicklung.
    UMTS pur um das es damals bei der Auktion ging hat auch nur 384kb. Im Jahr 2000, als noch 56 oder 64kb standard waren, galt das aber als ultraschnell.
    .

Aber Versteigert wurden doch die Frequenzen. Und dass das nicht bei 384 kb stehen bleiben würde war klar. soweit ich mich erinnere wurden damals zumindest 2 MBit/s mittelfristig versprochen.

Jurist (Univ.)

• Zitat

Original geschrieben von soeren_lawfucker
    Aber Versteigert wurden doch die Frequenzen.

Ein symbolisches Jubiläum, auch wenn die Technik schon vorher existent war.
    In Deutschland war nunmal diese Frequenzauktion der Startschuss für 3G.

Zitat

Und dass das nicht bei 384 kb stehen bleiben würde war klar. soweit ich mich erinnere wurden damals zumindest 2 MBit/s mittelfristig versprochen.

Ach, watt bist du korrekt, ich wollte doch nur nostalgische Gefühle vermitteln. ;)

• Man hätte UMTS genauso flächendeckend ausbauen sollen wie seiner Zeit die GSM-Netze und nicht nur vorwiegend die städtischen Gebiete. Zumindest bei LTE sollen aufgrund gesetzlicher Vorgaben die ländlichen Räume bevorzugt ausgebaut werden. Es kann ja nicht sein, das im heutigen Medienzeitalter es immer noch viele Orte im ländlichen Bereich ohne jegliche Breitbandversorgung per DSL oder über Mobilfunk gibt, bzw. damit unterversorgt sind, weil nur DSL-Light, GPRS oder EDGE zur Verfügung steht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!