10 Jahre UMTS in Deutschland

• 10 Jahre UMTS – kein Grund zum Feiern?
    Am 18. August 2000 endete der Verkaufsprozess für die UMTS-Lizenzen. Was in technologischer Hinsicht den Anbruch einer neuen Ära bedeutete, war für die beteiligten Unternehmen in erster Linie ein Verlustgeschäft. Auch Verbraucher und Aktienbesitzer mussten erst mal ordentlich draufzahlen.

http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_457538

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• naja kein Grund zum Feiern für die Unternehmen aber auf jeden Fall für den Kunden wenn ich sehe das ich heute ausser große Downloads faktisch alles mit meinem Handy erledigen kann wo für 10 Jahren noch ein Internetcomputer unabdingbar war , Danke liebe Netzbetreiber

• Hatteste 2000 schon DSL ? Ansonsten: GPRS und ISDN haben nicht sooo den großen Unterschied gemacht.

Ich hab meinen ersten DSl Anschluss im Laufe 2000 bekommen, 768/128.

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    ja erster Anschluss von der Telekom war Ende 2000 mit DSL 2000

Sicher?

Ende 2000 gab es m.W. kein DSL 2000.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Noe, sicher nicht. 1500er DSL gibts seit 2002...

http://de.wikipedia.org/wiki/DSL_%28Telekom%29

Ich hatte bis zu ende 768er DSL mit so nen allgemeinen Update auf 1000/192 was jeder automatisch in Dortmund bekommen hat. Und bin dann 2003 zur Versatel gewechselt. Mit ner 2000er, dann 6000er Leitung (letztere lief aber bis zum Wechsel zu O2DSL nie stabiel - letzt hab ich effektiv 13.0000).

• hmm kann ich mir fast nicht vorstellen das es keine 2000er war aber wenn Ihr schreibt das gab es nicht wird es wohl gewesen sein, einzige Ausnahme war es war ein Geschäftsanschluss in meinem damaligen Laden

• Hallo,

das könnte S-DSL (symmetrisch) gewesen sein. War es sündhaft teuer?

BTT: Ich war damals bei der UMTS-Versteigerung in Mainz dabei. Was wurde damals gelästert "überflüssig, braucht kein Mensch, viel zu teuer..."

Es war viel zu teuer. Aber der Staat war damals wie heute ziemlich "bedürftig" und die sechs Bieter-Firmen waren wie unter Drogen und wollten die Lizenz, koste es, was es wolle...

Eine Firma ging hoch erhobenen Hauptes raus, das war damals Debitel, die sind rechtzeitig ausgestiegen.
    Eine Lizenz gewohnen hatten:
    Telefonica-Sonera besser bekannt als "Quam"
    Mobilcom-Multimedia (Gerhard Schmid)

Konnten aber am Ende nix draus machen, weil es doch nicht so klappte, wie erhofft...

Dann Telekom/T-Mobile, Vodafone D2, Auditorium S.A. (E-Plus) und VIAG-interkom (heute Telefonica-o2)

Und heute mag kein Freak mehr auf UMTS oder HSPA verzichten. Nur so flächendeckend, wie es gebraucht würde, ist es immer noch nicht ausgebaut...

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    hmm kann ich mir fast nicht vorstellen das es keine 2000er war

Da vertut man sich leicht mit der Geschwindigkeit der Marktentwicklung.
    UMTS pur um das es damals bei der Auktion ging hat auch nur 384kb. Im Jahr 2000, als noch 56 oder 64kb standard waren, galt das aber als ultraschnell.

Aber mit UMTS hat es lange gedauert. Ich würde sagen, zum 10 jährigen endlich vom Preis und Flächenausbau her marktfähig geworden.

• Nach 10 Jahren ist die Technik serienreif und für einen schmale € zu haben!
    Dann sollte man endlich in die Fläche gehen! Hier an der Ostsee könnten gerade die E Netze mal richtig Gas geben! :rolleyes:

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!