Hallo,
weil sich meine Eltern wenig mit Handys und Tarifen auskennen habe ich ihnen Simyo empfohlen.
Jetzt sind sie nach Österreich und Kroatien in den Urlaub gefahren. Vorher haben wir auf dieser Seite nachgeschaut, was es kostest in den Ländern zu telefonieren:
http://www.simyo.de/tarif/roaming.html
Jetzt rufen mir meine Eltern an und sagen mir, dass Sie eine Rechnung von 120 Euro haben. In der Verbindungsübersicht kann man sehen, das dass dreifache abgebucht wurde.
An der Hotline wurde mir erklärt, dass sich die Handys in Österreich wohl in der falsche österreichische Netz eingewählt haben. Jetzt wurde der Fall an die Buchhaltung weitergeleitet. Ob Geld zurücküberwiesen wird ist also noch nicht sicher.
Auf der oben verlinken Seite steht ja ziemlich eindeutig wie viel es kostet im Ausland zu telefonieren. Das man darauf achten muss in welchen Netz man telefoniert, wird dort nirgends erwähnt. Stattdessen stehen dort nur die üblichen "Weil einfach einfach ist" und "Einfach im Ausland telefonieren" Sprüche.
Hat jemand schon ähnliche Probleme mit Simyo gehabt? Wie gesagt, ich habe von denen noch keine Antwort, würde aber werde wissen, wie man am besten mit solch einem Fall umgeht. Besonders weil Simyo auf der Seite suggeriert, dass alles doch so einfach ist. Das problem mit dem falschen Netz wird nirgends erwähnt.
Ich will Simyo nicht von vorher verurteilen. Vielleicht geht die Rückerstattung des Guthabens ja ganz "einfach".