2 Amazon-Gewährleistung = 2 Jahre sorgenfrei?

  • Hallo,
    ich möchte ein neues Notebook kaufen, das leider nur 12 Monate Herstellergarantie hat, eines der folgenden drei:
    http://geizhals.at/eu/a501658.html
    http://geizhals.at/eu/a502016.html
    http://geizhals.at/eu/a540110.html


    Nun hört man durchweg Gutes von Amazon, dass insbesondere Gewährleistung kulant gehandhabt wird.


    Kann ich davon ausgehen, dass ich bei einem Kauf bei Amazon nach Ablauf der Herstellergarantie auch im zweiten Jahr sorgenfrei bin, was Defekte angeht? Dass Amazon auf das Recht verzichtet, dass ich beweisen muss, dass ich den Defekt nicht selber hervorgerufen habe?


    Oder ist diese Kuanz Vergangenheit?
    Danke!

  • Sicher kannst du natürlich nicht sein, da es eben keine rechtliche Grundlage gibt. Wenn du sicher sein willst, dann hilft dir nur eine Garantieerweiterung von Lenovo auf 2, 3, 4 oder 5 Jahre.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Re: 2 Amazon-Gewährleistung = 2 Jahre sorgenfrei?


    Zitat

    Original geschrieben von Haguero
    Nun hört man durchweg Gutes von Amazon, dass insbesondere Gewährleistung kulant gehandhabt wird.


    Wer ist dieser man?
    Man hört nicht nur Gutes:
    http://www.telefon-treff.de/sh…d=383534&highlight=Amazon


    Davon ab: Wie soll Dir hier einer sagen können wie Amazon ggf. in 1,5 oder 2 Jahren Gewährleistungsfälle behandelt? Meine Glaskugel ist diebezüglich gerade nicht sehr auskunftsfreudig...


    Und eine Kaufentscheidung auf derartigen Spekulationen zu treffen halte ich für sehr gewagt. Entsprechend kann man nur sagen: Amazon ist eigentlich ein anständiger Laden, bzgl. der Ausgangsfrage: Nein man ist nicht 2 Jahre "sorgenfrei".

  • Zitat

    Original geschrieben von Haguero
    Hmm, okay. Was ist von der Garantieerweiterung zu halten, die nur in Verbindung mit einem Amazon-Kauf zu bekommen ist:


    Wenn man sich den Leistungskatalog der Garantieverlängerung anschaut:
    Gar nichts.


    Lediglich "Konstruktions" und "Herstellungsfehler" sind abgedeckt. Interessant wäre hier max. der ebenfalls angebotene Schutzbrief, dieser kostet dann aber auch gleich fast 70 € und wie gut oder schlecht so eine Versicherung ist zeigt sich dann auch erst im Schadenfall.


    Fast 15% des Gerätepreises für eine Versicherung zu investieren halte ich persönlich für vollkommen überflüssig. Gerade in dem angestrebten Preissegment (was für Laptops ja eher die untere Grenze ist).


    Man muss sich immer vor Augen halten, dass Elektronikartikel (und insbesondere Laptops) eben ein Gebrauchsgegenstand mit rasantem Preisverfall sind. Jeder Euro den man da zusätzlich investiert ist eigentlich rausgeschmissenes Geld.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn man sich den Leistungskatalog der Garantieverlängerung anschaut:
    Gar nichts.


    Lediglich "Konstruktions" und "Herstellungsfehler" sind abgedeckt


    Dasselbe gilt doch auch für die Herstellergarantie.

    Zitat


    Man muss sich immer vor Augen halten, dass Elektronikartikel (und insbesondere Laptops) eben ein Gebrauchsgegenstand mit rasantem Preisverfall sind.


    Da muss ich widersprechen.
    Vor 2,5 Jahren habe ich das Notebook http://www.notebookjournal.de/…heet/asus-x51r-ap167d-381 für ca. 550 EUR gekauft.
    Ein vergleichbares Notebook (insbesondere ohne Celeron-Schrott-Prozessoren) findet man heute kaum für unter 400 EUR.

    Zitat


    Jeder Euro den man da zusätzlich investiert ist eigentlich rausgeschmissenes Geld.

    Ich möchte ein NB haben, dass
    1. einen echten und keinen defekten CPU (Celeron, Sempron) hat
    2. für Office-Aufgaben gut gerüstet ist
    3. in der Lage ist, ohne Ruckeln HD-Videos via Flash abzuspielen.
    4. mindestens 24 Monate Herstellergarantie hat
    Das muss doch für unter 500 EUR realisierbar sein. Müsste man meinen :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Haguero
    Dasselbe gilt doch auch für die Herstellergarantie.


    Mag sein, aber was für Schäden treten denn normalerweise nach 1,5 Jahren auf? Wohl eher weniger Herstellungs- oder Konstruktionsfehler. Und anders als bei den ersten 6 Monaten der gesetz. Gewährleistung ist man bei der Garantie ggf. dann in der Verpflichtung dem Versicherer nachzuweisen, dass der Defekt auf einem der versicherten Gründe basiert, sonst wird eine Regulierung abgelehnt. Oder das NB wird erstmal angenommen, geprüft und dann kommt der Brief: Kein Versicherungsfall, wir reparieren aber gern für XXX €.


    Wo ist da für den Kunden der Mehrwert?



    Zitat


    Da muss ich widersprechen.
    Vor 2,5 Jahren habe ich das Notebook http://www.notebookjournal.de/…heet/asus-x51r-ap167d-381 für ca. 550 EUR gekauft.


    Und was kostet das konkrete Gerät heute? Richtig es ist gar nicht mehr oder nur sehr schwer zu bekommen, eben weil die Entwicklung so schnell ist, dass man gar nicht erst versuchen muss 2 Jahre alte Technik noch unters Volk zu bringen. Verkaufswert für ein gebrauchtes Gerät evtl. noch um die 100-150 €, also ein Wertverlust von über 3/4 des Kaufpreises.


    Das Du persönlich ein Problem mit Celeron hast, dafür kann der Markt ja nichts ;)
    Von daher kann man Geräte von vor 2 Jahren eben nicht einfach mit den heutigen Geräten vergleichen. Und in diesem Preissegment kann man eben nicht super Service und Hardware erwarten, sondern muss irgendwo Abstriche machen. Schließlich wollen die Hersteller ja auch ihre Kisten für 1.000,- oder mehr € an den Mann bringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Mag sein, aber was für Schäden treten denn normalerweise nach 1,5 Jahren auf? Wohl eher weniger Herstellungs- oder Konstruktionsfehler.

    Ömm, naja, bisher wurde mir noch jedes Notebook mit 24 Monaten Herstellergarantie kostenlos repariert, auch nach 6 Monaten. Das waren bei mir 3, von Acer, ASUS und Samsung.

    Zitat


    Und anders als bei den ersten 6 Monaten der gesetz. Gewährleistung ist man bei der Garantie ggf. dann in der Verpflichtung dem Versicherer nachzuweisen, dass der Defekt auf einem der versicherten Gründe basiert, sonst wird eine Regulierung abgelehnt.

    Das ist die Sache. Ich misstraue Versicherungen SEHR und denke, dass beim gleichem Schaden der Hersteller da eher kostenlos repariert als die Versicherung reparieren lässt.

    Zitat


    Und was kostet das konkrete Gerät heute?

    Vergleihbare sicher nicht weniger als 350 EUR.

    Zitat


    Das Du persönlich ein Problem mit Celeron hast, dafür kann der Markt ja nichts ;)

    Lieber begehe ich Selbstmord als wieder einen Celeron zu kaufen. Das ist der größte Dreck ever. Das ist wie ein in Matsch gefallenes Schinkenbrötchen für 50% weniger zu kaufen. Leider kommen die Hersteller damit durch, da die dummen Kunden diese Krüppel-CPUs immer noch essen ... ähhh kaufen ;)

  • Naja Garantie und Gewährleistung sind 2 paar verschiedene Schuhe. Sobald die Herstellergarantie rum ist werden die n Teufel tun und da irgendwas reaprieren. Da kommt erstmal n KV ins haus. Das habe ich bei mehreren Herstellern schon erlebt (und nicht nur Laptops). Gewährleistung vom Händler ist ne andere Sache, da du ja nachweisen musst daß der Mangel schon beim Kauf da war, was in der Praxis meistens fast unmöglich ist.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von ChickenHawk
    Mag sein, aber was für Schäden treten denn normalerweise nach 1,5 Jahren auf?


    Display, Gehäuse, Mainboard, Graka um nur mal 4 zu nennen. Das sind alles Teile die meistens erst nach 1-2 Jahren ihre Konstruktions-Schwächen zeigen.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

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