Was kostet eigentlich eine SMS?

  • Grüß euch!


    Bei Sprachminuten gibt es ja seit längeren festgelegte Netzendgelte die sich die Provider gegenseitig in rechnung stellen, wenn ein Kunde von Provider A einen Kunden von Provider B anruft. Ich glaube aktuell sind das irgendwas mit 7,x cent die minute, wobei die beiden großen ein bissl mehr zahlen müssen als die beiden kleinen.


    Jetzt frage ich mich wie das bei SMS aussieht? dürfen die provider das eigenständig untereinander aushandeln und ist es dementsprechend nicht transparent? Oder ist es für die Provider gar kostenlos? Schon seit einigen jahren sind ja wieder große SMS pakete in Mode, um Kunden in vergleichsweise teure Verträge zu locken (wie bei den Menüs bei McDonals). Als die SMS erstmalig aufkam hatten die Provider ja nicht wirklich an einen erfolg geglaubt und der SMS versand hat nur wenige pefennig gekostet, das wurde dann aber fix wieder nach oben korrigiert.


    Weiß jemand wie das genau ausschaut?

  • Den Standard setzt aber der Kunde und somit wird es die SMS noch ein geraume Zeit geben.


    Meine Frau schreibt zum Beispiel ca. 20 SMS im Monat.
    E-Mail Push -> :D


    Gruß
    Tommy

  • Hallo,


    Zitat

    Jetzt frage ich mich wie das bei SMS aussieht? dürfen die provider das eigenständig untereinander aushandeln und ist es dementsprechend nicht transparent?


    Grundsätzlich ja, die verhandeln die Preise untereinander selbstständig aus - normalerweise wird aber eine einheitlicher Preis zw. allen Netzbetreibern vereinbart, worüber dann meist ein spezieller aus Düsseldorf dann wieder zu meckern hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!