orangefarbene Rohre im Tiefbau

  • Hallo, seit einigen Tagen wird bei uns in der Nähe gebuddelt. Neben den bekannten blauen Wasserrohren werden auch noch orangefarbene Rohre verbuddelt. Weis irgendwer was das für welche sind? Gas ist bekanntermassen gelb und Fernwärme wird hier nicht angeboten.

  • Das kann eigentlich alles sein... Abwasser, Leerrohre für Kabel, Gas... Frag doch einfach mal nach.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Orange sind i.d.R. KG-Rohre die als Abwasserrohre dienen, das KG steht dabei für Kanal-Grundrohr. Die gibt's inzwischen auch in grün, orange ist aber weiterhin marktbeherrschend ;)


    Welche Dimension hat denn die verlegte Leitung etwa?

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Die grünen Rohre heißen aber anders. Das sind KG2000 Rohre die ausserdem aus einem anderen Material bestehen und damit druckfester sind.
    Die normalen orangenen Rohre (KG-Rohre wie schon richtig genannt) werden i. d. R. als Abwasserrohr genutzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    Warum fragst nicht einfach vor Ort jemanden ?


    Echte reale Menschen fragen? Du bist ja lustig. Das traut sich doch die jetzige Generation nicht mehr. Und vermutlich war die Baufirma nicht in Facebook oder Twitter zu finden.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von devil-hwd
    Orange sind i.d.R. KG-Rohre die als Abwasserrohre dienen, das KG steht dabei für Kanal-Grundrohr. Die gibt's inzwischen auch in grün, orange ist aber weiterhin marktbeherrschend ;)


    Welche Dimension hat denn die verlegte Leitung etwa?


    KG Rohr ist dünnwanndiger.
    Ich denke der Durchschnitt ist ~100 und die Rohre sind von der Wandstärke her genauso dick wie die Wasserleitungen die verlegt werden.



    Zitat

    Original geschrieben von diger
    Echte reale Menschen fragen? Du bist ja lustig. Das traut sich doch die jetzige Generation nicht mehr. Und vermutlich war die Baufirma nicht in Facebook oder Twitter zu finden.


    Mist ertappt :D


    Im Ernst die fangen morgens an nachdem ich aus dem Haus bin und wenn ich Abends heimkomme ist keiner mehr am werkeln. Daher mein Problem.

  • Die verlegen PE-X Rohre.


    Diese sind Kerb- und Riss unempfindlicher als normale PE Rohre, da sie eine höhrere Kunststoffvernetzung aufweisen.


    Normalerweise werden solche Rohre verwendet wenn sie bei der Verlegung durch eine Horizontalbohrung unter dem Erdreich durchgeschoben, oder mit einer Erdrakte bspw. unter einer Straße "durchgeschossen" werden (, und genug Geld dafür da ist ;)).


    Einfach gesagt ein härteres (hart stimmt zwar nicht wirklich) PE Rohr, welches bei mechanischer Beanspruchung weniger Schadensanfällig ist.


    Meistens haben solche Rohre dann noch eine Kennzeichnungsbeschichtung (hier wohl orange) durch die man leicht erkennen kann, ob irgendwo doch ein Schaden aufgetreten ist.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!