PC umziehen auf Laptop

• Hallo Gemeinde,

ich hab hier einen älteren PC mit Win XP und möchte mir nunmehr ein Laptop mit Win 7 zulegen und den PC anschließend "stilllegen". Wie kann ich denn meine ganzen Daten am besten auf den neuen Laptop bringen und wie soll ich strategisch am besten vorgehen?
    Hierzu vielleicht noch ein paar konkrete Fragen:

1. Bisher nutze ich Outlook 2003, werde aber, da ich günstig an das Office-Paket 2007 komme, umsteigen. Wie kann ich alle E-Mails umziehen?

2. Wie bekomme ich die Eigenen Dateien in den neuen Laptop? Kann ich den Ordner kopieren und einfach am Laptop ersetzen? Wohl nicht wegen Win 7 ?
    Am PC habe ich Norton 360 laufen mit entsprechendem Backup auf einer externen Festplatte. Wenn ich die Fetsplatte an das neue Laptop anschließe und dort auch Norton 360 installiere, spielt er mir das Backup dann auf den Laptop und was genau installiert er dann (Problem wegen verschiedener Betriebssysteme)?

3. Ich gehe über eienen Router mittels LAN ins Internet, der Router hat auch WLAN (alter PC aber nicht). Gibt es da ein Programm, mit dem ich Dateien vom PC ans Laptop über WLAN senden kann?

4. Ich habe iTunes installiert. Wie bekomme ich die gekauften Apps und Musik etc. auf den Laptop. Dass ich anschließend den PC in iTunes deaktivieren kann, habe ich schon herausgefunden.

5. Gibt es sonst noch Wichtiges zu beachten und wie mache ich den alten PC dann so platt, dass keine Dateien mehr drauf sind, Win XP aber noch läuft?

Sorry für die vielen Fragen, aber das ist das erste Mal, dass ich vor dem Problem stehe.

Gruß
    drago

• Platte ausbauen aus dem PC,an Adapter anschließen und Dateien auf neue Platte rüberkopieren, nicht 1:1, sondern nur die gewünschten Ordner.

Platte mit Säuberungsprogrammen (Name fällt mir nicht ein) löschen.

(achja, ich bin bei meinem Laptop auf XP geblieben, da ich damit noch top zufrieden bin. Lieber XP als Win7 oder Vista).

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• 1) Exportieren => Importieren.
    2) Kopieren. Backup einspielen funktioniert nicht.
    3) Das kann Windows automatisch. Musst mal nach "Dateien im Netzwerk kopieren" suchen.
    5) Platt machen (richtig) geht nur mit formatieren und neu aufspielen.

Am einfachsten ist aber tatsächlich, die alte Platte am neuen Rechner anzuschließen und dann die gewünschten Dinge zu kopieren. Dann müsstest du lediglich Punkt 1) noch ausführen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Platte ausbauen aus dem PC,an Adapter anschließen und Dateien auf neue Platte rüberkopieren, nicht 1:1, sondern nur die gewünschten Ordner.

Platte mit Säuberungsprogrammen (Name fällt mir nicht ein) löschen.

Warum sollte er die Platte aus dem PC ausbauen an einen Adapter ( den er wohl kaum vorrätig hat ) an seinen Laptop anschließen?

Es wäre für Ihn viel einfacher einfach sein(e) Laufwerk(e) als Netzwerkfreigabe freizugeben und die Daten von Win 7 rüberzukopieren.

ALternativ, abhängig von der Menge der Daten bietet sich natürlich auch ein USB Stick zum kopieren der Daten an.

Da er eh Norton 360 nutzt stellt sich zuerst die Frage, ob er den Onlinespeicher nutzt? Wenn nicht, dürfte es mit dem rückspielen des Updates auf Win 7 schwieriger werden.

Zitat

drago
    1. Bisher nutze ich Outlook 2003, werde aber, da ich günstig an das Office-Paket 2007 komme, umsteigen. Wie kann ich alle E-Mails umziehen?

1. Bist du sicher, dass du umstellen willst? Hast du die 2007er Version schon mal genutzt?

Wie dem auch sei, m.E. allgemein sinnvoll: http://www.microsoft.com/downl…6322f4fd01&displaylang=de

alternativ:
    http://www.computerbild.de/art…und-Kontakte-1584276.html

Zitat

drago 2. ...

Keine Ahnung

Zitat

drago
    3. Ich gehe über eienen Router mittels LAN ins Internet, der Router hat auch WLAN (alter PC aber nicht). Gibt es da ein Programm, mit dem ich Dateien vom PC ans Laptop über WLAN senden kann?

Ich kenne deine Netzwerkkonfiguration deines PCs und Notebook und vor allem deines Routers nicht.

http://www.dirks-computerecke.…nxp_netzwerk_freigabe.htm

Eine Netzwerkfreigabe auf deinem XP Rechner ( einfach Laufwerk C, D usw - was du brauchst ) dürfte die einfachste Möglichkeit zum Datentransfer sein.

Im Normalfall solltest du auf deinem Notebook nach der Freigabe auf die Daten über den Explorer zugreifen können.

Zitat

drago 4. ...

Keine Ahnung

Zitat

drago
    5. Gibt es sonst noch Wichtiges zu beachten und wie mache ich den alten PC dann so platt, dass keine Dateien mehr drauf sind, Win XP aber noch läuft?

Dazu solltest du deine Festplatte formatieren. Also nicht einfach nur XP neu installieren ( das geht auch ohne neu zu installieren ).

Sofern du wirklich sensible Daten auf der HDD hattest gibt es tools die deine Festplatte "sicher" löschen - nach einer "normalen" Formiertung mit z.B. der XP CD bei der Installation ist i.d.R. eine Datenherstellung möglich.

Also: entweder ist dir das egal oder du machst dir mehr arbeit ODER: mein Favorit: HDD entsorgen :p

3. alternative: extermes Gehäuse kaufen für die HDD ( sofern diese Groß genug ist lohnt sich das ggf. ) oder eine günstige externe HDD kaufen ( ist immer für ein Backup der Daten sinnvoll).

Vertrauensliste: 1,2,3,4

• Danke mal für die Antworten. Da meine Frau einen Laptop hat, habe ich mal ein wenig mit den Netzwerkfreigaben gespielt und das scheint ganz gut zu funktionieren.
    Online-Backup bei Norton habe ich nicht, dann lass ich das mit dem Backup einspielen einfach.
    Und Office 2007 für 12 €, warum sollte ich da nicht umstellen? Im Geschäft nutze ich das schon, ist Geschmackssache und während der Umstellung teilweise tatsächlich nervig, da man ständig am suchen ist, wo denn die Funktion wieder versteckt ist. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit an alles.

Bezüglich der "Platte plattmachen" wäre es mir schon wichtig, dass alles gelöscht ist, da ich auch Online-Banking über den PC erledigt habe. Ich denke, da sollte man schon vorsichtig sein. Wegschmeißen will ich eigentlich nicht. zwar werde ich den PC nicht mehr verkaufen können, aber vielleicht verschenken.

• Zitat

Original geschrieben von drago
    Bezüglich der "Platte plattmachen" wäre es mir schon wichtig, dass alles gelöscht ist, da ich auch Online-Banking über den PC erledigt habe. Ich denke, da sollte man schon vorsichtig sein. Wegschmeißen will ich eigentlich nicht. zwar werde ich den PC nicht mehr verkaufen können, aber vielleicht verschenken.

Da gibt es zum Beispiel:

http://www.cbltech.de/daten-schredder.html

Ich weiß ja nicht um was für einen PC es sich handelt, aber wenn (vermutlich) xp da flüssig mit Office 2003 lief, kann der eine oder andere sicher etwas damit anfangen.

Das Risiko das jemand der so einen Rechner nutzt an deine Daten kommt ist m.E. äußert gering ...

Vertrauensliste: 1,2,3,4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!