Minolta 2550DN macht weißen Streifen: Woran liegt?

• Hallo,

4 Monate alter Drucker, gestern erstmalig mit einem schwarzen Nachbautoner befüllt, seitdem ein weißer Streifen über das ganze Blatt, der ALLE(!) Farben erfasst. Zurück mit dem alten (Original-)Toner bleibt der Streifen.
    Hier mal ein Scan (der Scan deckt ungefähr 5cm der Seitenbreite ab, der Streifen ist ca. 0,7cm Breit)

(Der blaue Balken oben ist eigentlich durchgängig)
    Uploaded with ImageShack.us
    Ich kann mir das nicht erklären, hat jemand eine Idee? Der Konica Support findet das mit dem Dritt-Toner wahrscheinlich nicht so witzig...

Grüße
    Flatty

• Dein Drucker ist ein Single-Pass-Gerät, bei welchem nur eine Trommel in 4 Schritten die Farbe (Toner) zu Papier bringt. Damit der Toner an der Bildtrommel haften kann, wird diese mit einer Lade-Korona (Draht oder dünner Blechstreifen oder Ladungswalze) aufgeladen. Vermutlich befindet sich Schmutz an der Korona, weshalb der Toner nicht haften kann, daher betrifft das Problem auch alle Farben. Praktisch alle Laserdrucker haben irgendwo die Möglickeit die Elektrode zu reinigen, da hilft wie so oft ein Blick ins Handbuch.

Edit: Dein Drucker hat ein Transferband, da kann auch Schmutz anhaften. Also auch mal reinigen.

Kai

• Die Idee war schon ganz gut! Leider fand ich die Teile nicht. Heute schickte der Konica Support eine Anleitung mit Fotos, um einen Spiegel zu reinigen. Danach war alles Tipp top und der Toner für 120 statt 550 EUR (1 Satz mit 4 Farben) funktioniert problemlos!

Danke für den Tipp

• Ich habe Handbücher gefunden (meine ich), die haben sich dazu aber ausgeschwiegen. Hab's dem Support mal geraten, das online zu stellen. Ein paar Videos haben sie online ja auch zu bestimmten "Wartungsarbeiten"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!