Eplus: Keine Datenbremse in div. Funkzellen?

  • Hallo,


    ich willl es nicht zu laut herausschreien, aber kann es sein, dass EPlus in einigen Funkzellen die Datenhandbremse ausgeschaltet hat? Ich bin "dank" eines Samsung Galaxy S mit Sicherheit weit über den "schnellen" 200 MBytes. Das merkte ich auch sofort daran, dass ich zu Hause (Berlin-Kreuzberg) nur noch auf runf 40 kbit kam (also 56 kbit Bruttodatenrate), gemessen mit der Speedtest.net App für Android.


    Nun surfe ich viel wenn der Tag lang ist und wie ich heute an der Friedrichstrasse in Berlin-Mitte war, wunderte mich, dass sich die Webseiten subjektiv gefühlt schneller aufbauten. Gleich mal nachgemessen: über 400 kbit DL und über 300 kbit UL. Und in Berlin-Schöneberg (Büro) sieht es auch nicht anders aus!


    Lockert Eplus (testweise?) die Datenbremse?


    Eure Erfahrungen bitte.


    Gruss
    Christian


    P.S.: Gut, vielleicht liegt es auch an unseren Mitbürgern mit Migrationshintergrund, dass in X-Berg einfach mehr handygesurft wird :D

  • 2 Möglichkeiten: Du warst gar nicht gedrosselt und die 40 kbit waren auf eine Überlastung oder was auch immer zurückzuführen.
    Oder: Die Drosselung wurde wieder aufgehoben, da ein neuer Abrechnungszeitraum begann.
    Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

  • Ich habe mal gelesen das es ein relativ großer technischer aufwand ist einzelne Kunden gezielt auszubremsen und es dementsprechend auch mal zu fehlern kommen kann.


    Zu Anfangszeiten des iPhone(3g) gab es hier in Deutschland bei der telekom ja auch den trick nach erreichen der drosselgrenze einfach UMTS auszuschalten und nur noch mit edge zu surfen, ist zwar langsamer als UMTS, aber wesentlich schneller als die drosselgeschwindigkeit. Das dürfte bei dir zwar nicht der fall sein, aber ich will damit auch nur sagen das wohl tatsächlich nicht alles so einfach ist.

  • Man kann keinen einzelnen User drosseln. Hatte ich bei BASE geklärt. Und wenn die Software ausfällt, dann fällt an dem Sender auch die 200 MB Drossel weg ;)


    Die Geschwindigkeit hängt doch von verschiedenen Faktoren ab.


    1. Eigener Standort und Empfang.


    2. Wieviel kann die Zelle selber leisten (E+ rüstet täglich kräftig aus) Vielleicht ist auch nur der Backbone aufgerüstet worden wenn vorher schon HSDPA da war.


    3. Wieviel User nutzen gerade die Zelle. Wenn eine Zelle z.B. volle 7 Mbit kann, dann teilt sich diese Leistung dementsprechend durch die User wenn viele User gerade Daten ziehen.

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Zu Anfangszeiten des iPhone(3g) gab es hier in Deutschland bei der telekom ja auch den trick nach erreichen der drosselgrenze einfach UMTS auszuschalten und nur noch mit edge zu surfen, ist zwar langsamer als UMTS, aber wesentlich schneller als die drosselgeschwindigkeit.

    Funktioniert dieser Trick etwa nicht mehr? Und was hat das ganze mit dem iphone zu tun? :confused:


    Zitat

    Original geschrieben von supercracker
    Man kann keinen einzelnen User drosseln.

    Wie kommst Du darauf, daß das nicht gehen sollte? :confused:


    Mittlerweile wird doch bei allen Datenflatrates nach Verbrauch eines bestimmten Datenvolumens die Geschwindigkeit gedrosselt, und daß muß natürlich für jeden User einzeln geschehen.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!