Es steht ja für Multi Point Injektion, also Mehrpunkteinspritzung? Aber was ist da das Besondere daran? Mit Direkteinspritzung kann es ja nichts zu tun haben, weil das ja die FSI Motoren sind. Ausserdem fällt mir auf, das es nur bei Skoda so im Vordergrund steht, VW und Audi bewerben es nicht so expliziet.
Was bedeutet das MPI bei den Benzinmotoren von VW / Audi / Skoda / Seat
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Ich weiß es zwar nicht, aber das klingt für mich so, als würde der Treibstoff aus mehreren Düsen in den Brennraum gespritzt; vermutlich um eine gleichmäßigere und effizientere Verbrennung zu erreichen. Aber wie gesagt - nur eine Vermutung...
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Hallo Martyn,
Du hast schon recht: MPI heißt Multi Point Injektion, also Mehr Punkt Einspritzung. Der Begriff wurde seit Sommer '96 beim Skoda Felicia für die 1,3er Motoren mit 54 und 68 PS eingeführt, diese Motoren sind alte Skoda OHV-Motoren. Bis zu diesem Zeitpunkt verwendete man noch die BMM (Bosch Mono Motronic), das war eine Zentraleinspritzung, der Aufbau hier ähnelt noch einem elektronisch geregelten Vergaser.
[EDIT] Die MPi spritzt in jeden einzelnen Ansaugkanal, die FPI spritz direkt im Brennraum ein [EDIT/]
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MPI ist schlicht und einfach die normale Kraftstoff-Einspritzung, wie sie heute Standard ist, also eine Einspritzdüse pro Zylinder, die dann jeweils im Ansaugkrümmer sitzen.
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OK, dann bin ich wohl mit meiner Vermutung doch ziemlich daneben gelegen...
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Hallo Krähe,
nee, so falsch liegst Du da garnicht! Um eine optimale Verbrennung zu erreichen wird der Kraftstoff nicht aus einer einzelnen Düse am Einspritzpunkt gedrückt sondern aus mehreren feinen kleinen. Selbst früher beim guten alten Vergaser hat man den Kraftstoff fein zerstäubt der Ansaugluft beigemischt. Je feiner der Kraftstoff zugemischt wird um so besser die Verbrennung...
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