Netzwerk-Problem Win 7 + Win 2000 Ordnerfreigabe

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand von euch spontan eine Idee, ich verzweifel im Moment ein wenig dran. Wir haben aktuell folgende Konfiguration:


    1x Windows 2000
    2x Windows 7
    15x Windows XP


    Auf dem Win2000 Rechner sind diverse Ordner für alle Rechner freigeben sowie ein Ordner, der nur für 4 Rechner frei ist. Auf drei Rechnern kann auf den Ordner zugegriffen werden, von einem nicht. Es besteht angeblich keine Berechtigung.


    Alle Rechner verfügen über Admin-Rechte und befinden sich in der gleichen Gruppe, alle haben eine feste IP. wenn ich auf dem einen Rechner wo es nicht klappt einen zweiten Benutzer anlege (egal ob Admin oder normal) klappt auch hier der Zugriff. Auf die Ordner die für alle frei sind kann ich mit beiden Benutzern zugreifen.


    Hat noch jemand evtl. einen Tip für mich ?

    ICQ: 146413713

  • Hi!


    Ich brauche mal eine genaue Definition.
    Der Rechner auf dem es nicht klappt ist der W7 oder WXP?
    Erfolgt der Zugriff per UNC oder IP?
    Wie sehen auf dem W2000 die NTFS Berechtigungen aus?
    Wie schaut das aus, wenn Du von dem Rechner mit den Problemen ein Net Use (auch geht Netzlaufwerk verbinden) mit anderen Benutzerkennungen durchführst?


    Es bestand bereits in der Vergangenheit mit Zugriffen von Vista/W7 OS auf ein W2K System Probleme.


    Mein Vorschlag wäre auf jeden Fall hier:
    Da es sich anscheined um ein Firmennetzwerk handelt und einige Clients im Netzwerk arbeiten, würde sich eine kleine Domäne anbieten mit einem Windows Server 2008R2. Dort bietet sich dann allerhand an Möglichkeiten mit DHCP Server, Freigabesystemen (DFS bzw. normale Freigaben).

    -------------------------------------------------
    "Bumms hatter gemacht und untern isser.."


    Mehrfach in der Vertrauensliste

  • Genau vor diesem Problem habe ich auch gestanden - ich hasse Kennwörter im internen Netzwerk.


    Bei Windows 7 kann man im Freigabecenter das kennwortgestützte Freigeben komplett deaktivieren. So habe ich es gemacht und seitdem klappt auch der Zugriff auf Win7-Ordner von Rechnern aus, auf denen nur XP läuft.


    Allerdings nutze ich nur Pro-Versionen von Windows. Bei den Home-Ausgaben soll es wegen fehlender Menüstrukturen mitunter schwierig sein, Netzwerkfreigaben zu konfigurieren. Verifizieren kann ich diese Aussagen aber nicht, weil ich Home-Editionen noch nie genutzt habe.


    Da kein Netzwerkprofi bin, kommen mir die flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten von Win7/XP-Pro in der Netzwerkverwaltung sehr gelegen. Wenn ein Weg nicht zum Ziel führt, nutze ich halt einen anderen.


    Frankie

  • Gerade bei Mischnetzwerken mit verschiedenen Windowsbetriebssystemen ist es einfacher und vorallem zuverlässiger die Freigaben mit Kennwörtern zu realisieren. Bei Windows7 funktionieren kennwortlose Freigaben ganz gut, sobald aber ältere Betriebssysteme wie 2000 oder XP mit an Board sind, gehen die Probleme los. Die Passwörter lassen sich bei den Freigaben speichern und wen das Benutzerkennwort bei der Anmeldung dann stört, kann ja dennoch sich automatisch (mit Passwort) anmelden lassen. Wenn also mal alles eingerichtet ist, benötigt man die Kennwörter nicht mehr und nach außen verhält sich alles wie ohne Kennwort.


    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!