National Health Care in UK oder doch lieber privat krankenverischern?

  • Hallo,


    ich werde demnächst ein Jahr im Schottland studieren (volles Studium, kein Austausch von dt. Uni) und überlege gerade wie ich mich am besten krankenverischern kann.


    Über die Uni bin ich bei der NHS National Health Care versichert, das heißt dass mir ein Allgemeiner Arzt zugeteilt ist und meine Zähne auch versichert sind, allerdings mit einer zweijährigen Wartezeit beim Zahnarzt :rolleyes:


    Kann mir jemand etwas über die Qualität des NHS Ärtze berichten? Gibt es eine Auslandsversicherung nur für Zähne? Sollte ich grundsätzlich eine Auslandskrankenversicherung abschließen, damit ich bei kürzeren Aufenthalten in Deutschland auch versichert bin?


    Wäre schön, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen und Ideen mitteilen könnt.


    Vielen Dank für Eure stets gute Hilfe! :top:


    Textor

  • Re: National Health Care in UK oder doch lieber privat krankenverischern?


    Zitat

    Original geschrieben von TheTEXTOR
    ich werde demnächst ein Jahr im Schottland studieren (volles Studium, kein Austausch von dt. Uni) und überlege gerade wie ich mich am besten krankenverischern kann.


    Aber du bist und bleibst in D auch als Student eingeschrieben, oder?


    Zitat

    Original geschrieben von TheTEXTOR
    Sollte ich grundsätzlich eine Auslandskrankenversicherung abschließen, damit ich bei kürzeren Aufenthalten in Deutschland auch versichert bin?


    Eine Auslandsversicherung nützt dir in der Regel in D nichts.
    Aber du bist wahrscheinlich momentan in der gesetzlichen Krankenversicherung familienversichert? Das bleibst du auch während eines Auslandssemesters, sprich, wenn du in D bist, gilt ganz normal deine GKV- im Zweifel sich das bei der Krankenkasse bestätigen lassen.
    Ich würde mich nach einer günstigen Auslandsversicherung umschauen: http://www.test.de/themen/vers…atreisen-1770541-1774816/
    Der neuere Artikel ist noch komplett kostenpflichtig: http://www.test.de/themen/vers…e-Reisen-4113876-4113878/
    'Normale' Auslandsversicherungen: http://www.test.de/themen/vers…r-Schutz-1858453-1860159/
    Oft finden sich die test-Hefte auch in den gut sortierten Hochschulbibliotheken.


    Wenn du regelmäßig nach D zurückkommst, könntest du auch darauf spekulieren mit einer 'normalen' Auslandsversicherung auszukommen- in der Regel gelten die bis 6 Wochen Auslandsaufenthalt am Stück, manche aber bis zu 90 Tagen. Aber dann natürlich auf die genauen Versicherungsbedingungen achten- z.B. nur akute Zahnbehandlungen, Ausschlüsse bei den Reiseanlässen etc

  • Die Versorgung in England und gerade im Krankenhaus ist unterirdisch wenn Du nicht Privat ist.


    Verabschiede Dich da vom "guten deutschen Krankensystem".


    Würde mich auf jeden Fall Privat versichern.


    Entweder über den Trick mit der Auslandreisekrankenversicherung. Die Leistungen sind in den meisten Fällen fast gleich. Such Dir eine die am längsten für das Ausland gültig ist, ohne das Du wieder zurück Reisen musst.


    Alternativ lass Dir ein Angebot von einer privaten Krankenversicherung für den gesamten Zeitraum machen. Ein Versicherungsmakler oder der Vertreter deines Vertrauens kann da bestimmt helfen.


    Bei der Krankenkasse bleibst Du dann normal versichert, weiss nur nicht ob Beitragsfrei für den Zeitraum !


    Alternativ gibt es eventuell ein Angebot speziell für Auslandsstudenten ?

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

  • Dank für den Hinweis auf das öffentliche Krankensystem. Ich werde mich dann wohl privat versichern.
    Leider ist es so, dass ich weder über meine Eltern, noch über irgendetwas anderes versichert bin, da ich bereits gearbeitet habe und über 25 bin.
    Ich bin nur in einer UK-Uni eingeschrieben und dort automatisch über den NHC versichert.


    Das heißt ich möchte mich im Ausland zusätzlich privat versichern und auch in Deutschland versichert bleiben, wenn ich z.B über Weihnachten in D bin..
    Hoffentlich gibt es da passende Angebote. Checke gerade care-concept.de
    Hat jemand andere Empfehlungen?

  • Zitat

    Original geschrieben von TheTEXTOR
    Leider ist es so, dass ich weder über meine Eltern, noch über irgendetwas anderes versichert bin, da ich bereits gearbeitet habe und über 25 bin.


    Und momentan bist du in der GKV nehme ich an, da du sonst ja schon privat versichert wärest, oder?
    Dann frag mal bei der Kasse an, wie es bei einem Studium m Ausland ist. Insbesondere ob du dich ggf. 'abmelden' muss für das Jahr und eventuell ist es ja auch interessant, wie es bei einer Rückkehr aussieht.


    Zitat


    Das heißt ich möchte mich im Ausland zusätzlich privat versichern und auch in Deutschland versichert bleiben, wenn ich z.B über Weihnachten in D bin..


    Was ich dem Namen nach (aber nicht den genauen Bedingungen nach) kenne, ist von der Allianz "YoungTravel Work&Learn", da sind auch kurze Aufenthalte in D mitversichert: https://www.allianz.de/produkt…t/young_travel/index.html
    Ansonsten einfach mal bei den Tests von Warentest schauen, da gibt es Versichereradressen und ggf. auch den einen oder anderen Hinweis worauf man achten sollte.
    Z.B. gibt es auch: Auslandsreisekranken-Versicherung: Policen für Job und Praktika

  • Wenn du in Aachen wohnst kannst du mir ne PN schicken, dann kann ich Dir eine sehr gute Adresse von einem Versicherungsmakler zukommen lassen.


    Makler ist besser weil er mehrere Gesellschaften anbieten kann !


    Edit: Mit dem neuen Krankenversicherungsrecht kenn ich mich nicht aus. Es gibt inzwischen eine "gesetzliche Pflicht" versichert zu sein. Also mal über die Kasse klären ob Du kündigen kannst, was aber möglich sein dürfte wenn Du ins Ausland gehst. Soweit ich weiss ist die Kasse nach Kündigung bis zu drei Monate danach noch kostenpflichtig für Dich auch wenn Du bei denen nicht mehr versichert bist (Bitte selbst klären !) Wenn Du also erst zum Oktober kündigst bist Du bis zum 31.12. noch umsonst Krankenversichert ;)

    Oneplus 5
    Vodafone Red 2GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!