Poststempelproblem

• So eine allgemeine Frage die ich hier in den Raum werfe.

Unter http://www.internetmarke.de kann man ja Briefe online frankieren. Sogar Einwurfeinschreiben können bequem im Briefkasten eingeliefert werden.

Jetzt folgende spannende Frage.

Es wird ja kein Poststempel verwendet. Wie kann man die rechtzeitige Einlieferung beweisen? Ich denke gerade an die Kanidaten die 2 Tage vor Schluss wichtige Verträge kündigen. Ein Recht auf einen Poststempel gibt es nicht, und die Daten kann man nicht auslesen.

Wie seht Ihr das?

Meine Meinung ist, dass derjenige dafür Verantwortlich für die Zustellung ist der kündigen möchte.

• Zitat

Es wird ja kein Poststempel verwendet. Wie kann man die rechtzeitige Einlieferung beweisen?

Der Poststempel hat doch kaum etwas mit der Einlieferung zu tun?

Zitat

Meine Meinung ist, dass derjenige dafür Verantwortlich für die Zustellung ist der kündigen möchte.

Hä? Was hat denn der Poststempel damit zu tun? Wenn der Empfänger behauptet, ein Schreiben wäre gar nicht angekommen, bringt er dir nichts. Wenn der Empfänger die Briefumschläge automatisch entsorgt und sagt, er hätte es erst einen Tag nach Fristende bekommen, bringt er dir nichts.

Wenn du den Stempel bei der Einlieferung des Briefes meinst: Entscheidend ist m.E. ohnehin die Ankunft des Briefes. Im Tracking ist aber notfalls auch zu sehen, wann der Brief im ersten Sortierzentrum gelandet ist und das ist ja praktisch immer am Tag der Leerung des Briefkastens.

• Das mit dem Einwurfeinschreiben leuchtet mir nicht so ganz ein.

Wenn ich es in einen normalen Briefkasten werfe und es vor Registrierung auf dem Postweg "verschütt geht" - wie kann ich dann ohne Einlieferungsbeleg nachweisen, dass ich es eingeworfen hatte? :confused:

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das mit dem Einwurfeinschreiben leuchtet mir nicht so ganz ein.

Wenn ich es in einen normalen Briefkasten werfe und es vor Registrierung auf dem Postweg "verschütt geht" - wie kann ich dann ohne Einlieferungsbeleg nachweisen, dass ich es eingeworfen hatte? :confused:

Frankie

Das geht ja nicht, außer man wirft mit einem Zeugen den Brief ein. Das ist aber der Kompromiss zwischen bequem und sicher, also die Alternative zum Schlange stehen in der Filiale einfach in den Briefkasten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!