Wird dieses "LTE Signal" über die installierten UMTS Antennen
gesendet oder müssen neue installiert werden ?
Netzqualität im Vergleich
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von jokay2010
Also o2 und Vodafone haben alles richtig gemacht (beste Netze, am meisten Frequenzen,..). Wenn ich auch sagen muss, dass es einfach unmöglich ist, dass Vodafone ab 2011 die Discounter nur noch mit UMTS versorgt (Quelle: Teltarif).Das bezieht sich aber nur auf die sogenannten Handy-Datentarife und Flats, nicht auf die höherpreisigen Daten-Tarife und Flats für die PC-Nutzung, hier kann weiter mit vollen Speed bis zur Drosselungsgrenze des jeweiligen Tarifs gesurft werden.
-
Zitat
Original geschrieben von hjanss
Wird dieses "LTE Signal" über die installierten UMTS Antennen
gesendet oder müssen neue installiert werden ?Das liegt an den Frequenzen, die für das LTE verwendet werden sollen. (Und noch an einigen anderen Faktoren).
Mann kann ein LTE2600 wahrscheinlich auf eine UMTS2100-Antenne mitlaufen lassen, aber ein LTE800 nicht auf UMTS2100 oder GSM1800.
Ob GSM900 mit LTE800 zusammenpasst (vom Panel her) - keine Ahnung.
-
Naja, zu 95% werden wohl neue Antennen her müssen. Müsste man aber mal bei den Antennenherstellern auf den Homepages gucken. Da sind ne ganze menge Specs zu finden, wo das genau drin steht. Was ganz sicher nicht geht ist UMTS2100 und LTE2600. Wenn überhaupt GSM900 und LTE800 mit aktuellen Antennen. Aber selbst das dürfte meist nicht gehen ... und selbst wenn, muss da ja nen Combiner her.
Es gibt bzw. wird ganz sicher QuadBand Panele geben, wo Du GSM Dualband, UMTS und ein LTE Band drauf laufen lassen kannst. Oder halt GSM900, UMTS2100 und LTE2600, oder, oder, oder. Nur dann dürfte es interissant werden: Wie sehen die Teile aus, und strickt daraus ne Kommune ne
"bauliche Veränderung" - bei bestehender Veränderungssperre.So was, was z.B. Attendorn gemacht hat, oder div. andere Gemeinen machen. Gogo ?
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Hallo,Stimmt so nicht.
Bei LTE wird die Sprachtelefonie eh über VoIP abgewicktelt, was derzeit sowieso Stand der Technik ist und sicherlich in allen Netzen in naher Zukunft die Technik für Sprachtelefonie sein wird.
Ich denke aber nicht, das es zum Start von LTE überhaupt Handys geben wird, die das unterstützen, das wird sich Anfang nur auf Notebookkarten, USB-Sticks und wahrscheinlich Router beschränken.Zudem glaubt mal nicht, das es schon direkt am Anfange gigantische Bandbreiten geben wird.
Bis auf eine sache haben wir exakt das gleiche geschrieben, nur hab ich es etwas anders ausgedrückt.
AFAIK liegst du mit der aussage "Bei LTE wird die Sprachtelefonie eh über VoIP abgewicktelt" nicht ganz richtig, weil du drückst dich so aus, als wäre das von anfang an der fall, aber beim start von LTE ist aber eine telefonie über voip noch nicht im standard festgelegt. Dies wird wohl erst später der fall sein und dann wird es so gemacht das es für den kunden keinen unterschied macht, er wird weiterhin pro minute abgerechnet, auch wenn für den provider keine wirklichen mehrkosten entstehen. Zumindest planen die provider es so.
Über die eigentlich LTE-Intetnetverbindung wird man natürlich von anfang an zu in der lage sein voip gespräche zu führen, aber das sehen die provider ja nicht gerne und verbieten dies per AGB.
Die tatsache das über LTE erstmal kein herkömliche sprachtelefonie möglich ist, ist auch der grund warum LTE gar nicht als vierte Mobilfunkgeneration (4G) geplant ist. Nur hat sich der begriff mittlerweile so eingebürgert.
-
Prognose Netztest 2010!
Glaube wenn die Connect dieses jahr wieder den Netztest Der 4 Netzbetreiber macht das es nur 3 Plätze geben wird!!! (meine persönliche vorahnung) auf dem 1.Platz sehe ich erneut klar VF, den 2. Platz teilen sich T-Mobile und O2 (dank Netzausbaus), und auf den 3.Platz sehe ich E-Plus mit leichten Gesamtpunktzahl-Verbesserung zu 2009(auch hier weil beginn mit umts erweiterung auf HSDPA bis zu 3,60 Mbit/s.)! :top: Wie seht Ihr das ganze?
-
Re: Prognose Netztest 2010!
ZitatOriginal geschrieben von dersonic79
Wie seht Ihr das ganze?Ja, das kommt so gefühlt hin.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es 2 zweite Plätze geben wird.
Dazu müssten beide Netzbetreiber exakt die selbe Punktzahl erreichen. Oder es wird wirklich mal getrennt nach Daten und und Telefonie getestet. Dann dürfte o2 einmal 3. Platz machen mit Daten und 2. mit Telefonie. Und nächstes Jahr dann Gesamt-Zweiter hinter VF. -
Also ich habe Vodafone, O2 und T-Mobile und ich muss sagen, das T-Mobile hier bei uns nachgelassen hat. Warum auch immer, aber ich bekomme das jeden Tag mit.
O2 und Vf H im Display mit T-Mobile nur 3G, das war mal anders.
E+ habe ich aufgegeben, damit konnte man gleich garnix anfangen, das war vor Jahren so und ist noch heute so.Habe es im Touch2 und in einem T700 getestet, alle 3 Netze.
-
Zitat
Original geschrieben von jokay2010
Wenn ich auch sagen muss, dass es einfach unmöglich ist, dass Vodafone ab 2011 die Discounter nur noch mit UMTS versorgt (Quelle: Teltarif).Damit liegt du völlig falsch, das ist so nicht richtig. Von dieser Drosselung auf 384 k sind nur Datentarife für das Surfen mit dem Handy betroffen und das zunächt auch mal nur bei MCsim. Ob das auf andere Anbieter im Vodafone-Netz übertragen wird bleibt abzuwarten.Keineswegs betroffen davon sind die meist höherpreisigen Datentarife für das Surfen mit Pc oder Laptop und das auch nicht bei MCsim. (Tarif McSim-Data). Es wird also keinesfalls diese Drosselung z.B. bei Callya-Websessions, Bild-Mobil-Datensim, PRosieben-Datensim usw. geben. Das gibt auch der genannte Teltarif-Artikel nicht her.
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Damit liegt du völlig falsch, das ist so nicht richtig. Von dieser Drosselung auf 384 k sind nur Datentarife für das Surfen mit dem Handy betroffen und das zunächt auch mal nur bei MCsim. Ob das auf andere Anbieter im Vodafone-Netz übertragen wird bleibt abzuwarten.Keineswegs betroffen davon sind die meist höherpreisigen Datentarife für das Surfen mit Pc oder Laptop und das auch nicht bei MCsim. (Tarif McSim-Data). Es wird also keinesfalls diese Drosselung z.B. bei Callya-Websessions, Bild-Mobil-Datensim, PRosieben-Datensim usw. geben. Das gibt auch der genannte Teltarif-Artikel nicht her.okay. aber dort stand "für die Discounter im Vodafone-Netz". Das heißt auch Bildmobil,o.tel.o,etc. Das dass nur bei den Surfsticks bleibt ist logisch, da diese sonst ja nicht vermarktet werden könnten. Oder halt nur noch so: "Jetzt mit schnellen 384kbit/s!!!"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!