Netzqualität im Vergleich

  • Im letzten Jahr veröffentlichte die Zeitschrift "connect" einen Netztest. Wird es diesen Test in diesem Jahr wieder geben? Mich würde interessieren, wie o2 nach dem forcierten Netzausbau nun abschneidet. Vorallem die neue Werbestrategie "MehrNetz" muss sich der Realität stellen.


    Ich selbst nutze o2 seit fast von Anbeginn des Netzstarts an und erlebte den Rollout des Netzes mit allen Höhen und Tiefen mit. Von Zeit zu Zeit überkam mich die Neugierde und ich legte mir eine Callya zu, um den vielbeschworenen Branchenprimus Vodafone selbst zu erleben und nachvollziehen zu können, wo und ob deren Netz besser und vorhanden ist.


    Kürzlich fuhr ich im ICE von Bremen nach Berlin und von Bremen nach Kiel (jeweils natürlich auch wieder zurück :D). Nach Berlin saß ich in keinem Handywaggon. Aus Langeweile schaute ich von Zeit zu Zeit auf das o2-Handy und verglich mit dem Vodafone-Handy. Zu meiner Überraschung wechselten sich die Netze in ihrem Vorhandensein ab. Mal war o2 weg, mal war Vodafone weg. Meine Annahme war, Vodafone habe das klar bessere Netz. Meine nicht repräsentative Beobachtung zeigte es anders. o2 war keinesfalls das Netz, was deutlich abfiel, so, wie ich es eigentlich erwartete.


    Auf meiner zweiten Reise saß ich im Handywaggon, der von Bremen bis Kiel durchgehend Versorgung für beide Netze ermöglichte, zu meiner Überraschung jedoch fast nur im GSM-Netz. O2 hatte häufig Edge, Vodafone fast aussschließlich GSM und kein UMTS, so wie ich eigentlich erwartete.


    Mit diesen Feststellungen will ich sagen, das o2-Netz hat sicherlich noch Ausbaubedarf, aber von einem deutlich besseren Netz bei Vodafone durch eine wirklich Flächendeckung kann ich nicht mehr ausgehen.


    Vodafone scheint jedoch ein stabileres Netz zu haben, wie Telefonate mich glaubend machen. Erstens kommen die Vodafone-Gesprächspartner lauter und präsenter rüber, bei o2 dagegen leiser, dafür nicht so schrill. Außerdem vernehme ich bei o2 häufiger kurze Aussetzer. Insgesamt hat o2 aus meiner Sicht deutlich aufgeholt.


    Seht ihr das auch so?

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Mein Haupthandy (Firma) ist T-mobile. ich habe auch mal aus Lust O2 und Eplus im ICE dabei gehabt. ich fahre ca. 2.000 - 3.000 KM / Woche. Was mir aufgefallen ist, dass die beiden kleinen nicht schlecht sind. O2 ist echt gut geworden.


    Ich habe nur Angst, wenn ich wechsel, dass ich irgendwann gekündigt werden (bei ca. 50 - 100 Stunden in Fremdnetze).

    vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

  • ja es wird den Netztest auch dieses Jahr geben allerdings wohl erst wieder gegen Ende des Jahres


    Die Beobachtungen von euch kann ich teilen , ich habe hier Karten aller 4 Netzbetreiber liegen und nutze sehr viel o2 , aber und da liegt in meinen Augen die riesige Schwäche von Eplus und o2 das was der Netztest nicht berücksichtigt ist die Indoorabdeckung in Gebäuden , die Masse der Menschen hält sich aber die meiste Zeit am Tag in Gebäuden auf , meist aus Stahlbeton.


    Und Indoor trennen sich T-Mobile und Vodafone in meinen Augen deutlich von den "kleinen" mit o2 ist in meiner Wohnung nur GPRS möglich trotz perfekter HSDPA Versorgung ausserhalb des Hauses, und selbst das bricht manchmal komplett weg.
    Mit Vodafone kann ich sogar knapp 5 Meter unter der Erde im Keller noch surfen über UMTS.


    In Supermärkten , Einkaufszentren usw. ist mit Eplus und o2 meist auch schnell Essig sowie man weiter rein läuft. Dort sieht man die deutlichen Unterschiede, weiterer Nachteil an o2 Sie haben kein EDGE Backup gerade in Gebäuden sehr schlecht. Verliert man mit Tmob oder Eplus UMTS im Gebäude hat man wenigstens EDGE , o2 baut aber wo UMTS Masten sind nach eigener Aussage kein EDGE aus, also nur GPRS wie auch noch sehr oft bei VF anzutreffen :flop:


    Letztlich muss jeder für seine Bedürfnisse selber testen , krasse Unterschiede gibt es nicht mehr, aber ich nutze wieder Vodafone da Sie auch in den Gebäuden wo ich bin (Arbeit , Wohnung) volles HSDPA reinbraten , mit o2 nur schwankendes HSDPA bzw. zuhause nur GPRS, so muss jeder für Sich und seine Umgebung vorher testen was optimal ist. Aber gerade viel reisende wie die 2 oben sollten mittlerweile mit jedem Netzbetreiber leben können

  • Kann das mit Indoor nur bestätigen. O2 ist da doch recht schwach auf der Brust, trotz wirklich gutem Netz draußen. Mit Vodafone hab ich fast überall 3G, mit O2 in Supermärkten und vielen Gebäuden nur GPRS. Eplus darf man eigentlich garnicht groß erwähnen, für mich eine reine Enttäuschung, grenzt fast an Frechheit so etwas als Flat zu verkaufen, bei den Kunden den Anschein zu wecken, dass das Netz auch recht gut ist. Wie häufig ich in großen Städten ein Jahr lang kein Internet bzw. 20-30 kbit/sec Download bei Eplus hatte, ist schon krass.

  • Re: Netzqualität im Vergleich


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Nordwind
    Außerdem vernehme ich bei o2 häufiger kurze Aussetzer. Insgesamt hat o2 aus meiner Sicht deutlich aufgeholt.


    Ja, haben die - 3 Mrd in den Netzausbau stecken muss sich auch qualitativ bemerkbar machen, sonst war das ganze für die Katz.


    Meine Prognose für den diesejährigen Connect-Test:
    o2 ganz knapp vor VF, dann D1 und 4. wird E+


    Warten wir mal bis zum Jahresende, dann können wir das wahrscheinlich schwarz auf weiss nachlesen :)

  • das o2 plötzlich vor Vodafone kommt kann ich mir ehrlich nicht vorstellen, das Sie viel investiert und damit deutlich besser geworden sind ok, aber man muss sich nur mal die Verfügbarkeitskarten bei den Betreibern ansehen gerade im Norden fehlt es bei allen ausser Vodafone noch massig an UMTS,


    ausserdem hat o2 zwar mittlerweile eine gute Abdeckung aber die Netzqualität haben Sie nicht mitausgebaut, wenn man in den Foren liest das Zellen nach defekten zum Teil Wochen nicht gewartet werden oder Totalausfälle des UMTS Netzes zum Teil ganze Landstriche lahmlegten dann wird o2 nie und nimmer 1. , die Indoorqualität mal ganz aussen vorgelassen

  • Die Beobachtungen hinsichtlich der Indoorqualität von o2 bei UMTS teile ich voll und ganz. Gerade mit einem iPhone mit iOS macht sich das schwächere Netz bei UMTS sehr bemerkbar. Häufig finde ich indoor kein 3G.

    iPhone 4S
    o2 on
    zumeist zufrieden bei o2 seit 1999

  • Re: Re: Netzqualität im Vergleich


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Meine Prognose für den diesejährigen Connect-Test:
    o2 ganz knapp vor VF, [...]


    Nie im Leben. Ansonsten würde doch das Weltbild mancher Connect-Leser durcheinander gebracht. :D

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von nk2405


    Ich habe nur Angst, wenn ich wechsel, dass ich irgendwann gekündigt werden (bei ca. 50 - 100 Stunden in Fremdnetze).


    Keine Sorge, so schnell geht das nicht. :)


    Eine Freundin nutzt auch den O2o und telefoniert fast den ganzen Tag. In der Regel steht auch ihrer Rechnung, dass ca 600 Euro gutgeschrieben werden.
    Und O2 meckert seit Anfang des Jahres nicht. ;)
    Ich selber bin da noch harmlos mit ca 150-350 Euro.

  • Zitat

    Original geschrieben von nk2405
    . O2 ist echt gut geworden.


    Ich habe nur Angst, wenn ich wechsel, dass ich irgendwann gekündigt werden (bei ca. 50 - 100 Stunden in Fremdnetze).


    Hallo , ich hab 8000 bis 9000 Minuten im Monat , keine Probleme beim O2o ,( (O2,e-plus +VodaF) ,Gruß., Darkhalf

    O2 Blue All in L 5G 244GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!