Im letzten Jahr veröffentlichte die Zeitschrift "connect" einen Netztest. Wird es diesen Test in diesem Jahr wieder geben? Mich würde interessieren, wie o2 nach dem forcierten Netzausbau nun abschneidet. Vorallem die neue Werbestrategie "MehrNetz" muss sich der Realität stellen.
Ich selbst nutze o2 seit fast von Anbeginn des Netzstarts an und erlebte den Rollout des Netzes mit allen Höhen und Tiefen mit. Von Zeit zu Zeit überkam mich die Neugierde und ich legte mir eine Callya zu, um den vielbeschworenen Branchenprimus Vodafone selbst zu erleben und nachvollziehen zu können, wo und ob deren Netz besser und vorhanden ist.
Kürzlich fuhr ich im ICE von Bremen nach Berlin und von Bremen nach Kiel (jeweils natürlich auch wieder zurück :D). Nach Berlin saß ich in keinem Handywaggon. Aus Langeweile schaute ich von Zeit zu Zeit auf das o2-Handy und verglich mit dem Vodafone-Handy. Zu meiner Überraschung wechselten sich die Netze in ihrem Vorhandensein ab. Mal war o2 weg, mal war Vodafone weg. Meine Annahme war, Vodafone habe das klar bessere Netz. Meine nicht repräsentative Beobachtung zeigte es anders. o2 war keinesfalls das Netz, was deutlich abfiel, so, wie ich es eigentlich erwartete.
Auf meiner zweiten Reise saß ich im Handywaggon, der von Bremen bis Kiel durchgehend Versorgung für beide Netze ermöglichte, zu meiner Überraschung jedoch fast nur im GSM-Netz. O2 hatte häufig Edge, Vodafone fast aussschließlich GSM und kein UMTS, so wie ich eigentlich erwartete.
Mit diesen Feststellungen will ich sagen, das o2-Netz hat sicherlich noch Ausbaubedarf, aber von einem deutlich besseren Netz bei Vodafone durch eine wirklich Flächendeckung kann ich nicht mehr ausgehen.
Vodafone scheint jedoch ein stabileres Netz zu haben, wie Telefonate mich glaubend machen. Erstens kommen die Vodafone-Gesprächspartner lauter und präsenter rüber, bei o2 dagegen leiser, dafür nicht so schrill. Außerdem vernehme ich bei o2 häufiger kurze Aussetzer. Insgesamt hat o2 aus meiner Sicht deutlich aufgeholt.
Seht ihr das auch so?