Netzqualität im Vergleich

  • O2 verbaut doch jetzt auch andere Frequenzen, nicht nur 1800.
    Letztes Jahr haben sie ein Dorf weiter eine andere Node verbaut (wurde mir im O2 Netzqualitäts Thread bestätigt) und seit dem habe ich zuhause (24244 Felm) top Empfang im Haus.
    Ebenso mit Vodafone.
    Eplus geht gar nicht und Telekom nur am Fenster mit viel gutem Willen. (Schade, da ich so den Firmen Umts-Stick nicht nutzen kann)


    in Bayern dagegen (Graswang, mitten in den Bergen) konnte ich nur mit O2 EDGE surfen. Vodafone und eplus Fehlanzeige. Telekom hatte ich leider nicht mit.


    O2 ist schon fleißig mit dem Ausbau. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von mfshva Wenn aber jetzt LTE kommt ab nächstes Jahr werden die Karten wie Anfang der 90er nochmals komplett neu gemischt und o2 hat hier genau wie Tmob und Vodafone diesmal auch 800er Frequenzen also ist es theoretisch möglich das Sie gleich ziehen oder sogar überholen und vielleicht heisst in 2-3 Jahren das beste deutsche Netz dann o2


    Wie Eplus ausser als Discounter ohne 800er Frequenzen auf der Fläche weiter agieren will kann ich mir derzeitig nicht vorstellen also entweder Sie werden wirklich billig (was sie ja gegenüber o2 derzeitig nicht wirklich sind) oder Sie konzentrieren sich wirklich was schnelles Internet angeht auf die Ballungsräume was garnicht mal so unklug wäre , nur Geschäftskunden oder Aussendienstler bekommt man so nicht


    Naja, es wird sich erstmal nichts grundlegend ändern, weil LTE nur zusätzlich kommen wird. Das problem ist das LTE erstmal eine reine Datentechnologie ist, für sprachverbindungen ist weiterhin zwingend GSM notwendig. Das bedeudet das ein Handy, welches LTE unterstützt, dann zwei funkverbidungen aufrechterhalten müsste: GSM und LTE. LTE wird wohl also vorerst vorwiegend für USB-Sticks und auf dem land als DSL ersatz da sein.


    Es ist wohl geplant mit einem späteren update auch eine Sprachverbindungen via LTE aufzubauen, aber das dauert noch ein paar jährchen.

  • also ich hab mit o2 nur guten empfang..e-plus..-.- da hatte ich ständig verbindungsabbrüche und vodafone top..tmob nciht gut..aber besser als e+

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    also ich hab mit o2 nur guten empfang..e-plus..-.- da hatte ich ständig verbindungsabbrüche und vodafone top..tmob nciht gut..aber besser als e+


    Mir flogen in OWL bei o2 ständig die Gespräche um die Ohren,sage ich deswegen das e+ besser ist...Und das trotz gutem Empfang.Aber pauschalisieren ist ja toll. :top:

  • Also o2 und Vodafone haben alles richtig gemacht (beste Netze, am meisten Frequenzen,..). Wenn ich auch sagen muss, dass es einfach unmöglich ist, dass Vodafone ab 2011 die Discounter nur noch mit UMTS versorgt (Quelle: Teltarif).

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Also o2 und Vodafone haben alles richtig gemacht (beste Netze, am meisten Frequenzen,..). Wenn ich auch sagen muss, dass es einfach unmöglich ist, dass Vodafone ab 2011 die Discounter nur noch mit UMTS versorgt (Quelle: Teltarif).

    Worauf beziehst du dich bei "beste Netze": auf Kellinghusen oder ganz Deutschland?

  • Zitat

    Original geschrieben von Personal Jesus
    Worauf beziehst du dich bei "beste Netze": auf Kellinghusen oder ganz Deutschland?


    Auf ganz Deutschland. Zeigt ja auch der Netztest 2009.
    Und ich dneke 2010 werden sie noch besser sein. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von jokay2010
    Auf ganz Deutschland. Zeigt ja auch der Netztest 2009.
    Und ich dneke 2010 werden sie noch besser sein. ;)


    dann möchte ich mal wissen welchen Netztest du meinst bei dem aus der Connect sind Sie nicht an Tmobile vorbeigekommen , und auf Platz3 gelandet, das beste Netz nützt ausserdem nix wenn es laufend defekt ist siehe Threads im o2 Forum und hier :(


    Bei Vodafone im Forum gibt es ganz selten mal ne Störungsmeldung hier in Halle/Leipzig habe ich selber schon 2 erlebt in 7 Monaten die ich jetzt bei o2 bin, naja zum Glück habe ich noch ne Vodafone und paar Tmob Karten für solche Fälle ;)

  • Eine Momentaufnahme des Schlechtwetterverhaltens hier in Heusenstamm.


    O2 - zuerst UMTS und GPRS weg, dann auch GSM.
    eplus - total tot. Station vor meinem Haus komplett down
    vodafone - nur kurzer Ausfall während des schlimmsten Starkregens
    Telekom - die ganze Zeit voll verfügbar. :-)


    Kommt ja nicht oft vor, aber da zahlen sich die Kabelzugänge eben aus.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Das bedeudet das ein Handy, welches LTE unterstützt, dann zwei funkverbidungen aufrechterhalten müsste: GSM und LTE. LTE wird wohl also vorerst vorwiegend für USB-Sticks und auf dem land als DSL ersatz da sein.


    Stimmt so nicht.
    Bei LTE wird die Sprachtelefonie eh über VoIP abgewicktelt, was derzeit sowieso Stand der Technik ist und sicherlich in allen Netzen in naher Zukunft die Technik für Sprachtelefonie sein wird.
    Ich denke aber nicht, das es zum Start von LTE überhaupt Handys geben wird, die das unterstützen, das wird sich Anfang nur auf Notebookkarten, USB-Sticks und wahrscheinlich Router beschränken.


    Zudem glaubt mal nicht, das es schon direkt am Anfange gigantische Bandbreiten geben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!