Uhrzeitproblem Alcatel OT 501

• Hallo zusammen,

meine Freundin hat ein Alcatel OT 501.

Seit kurzem hat sie das Problem, daß sie jedesmal beim Einschalten die Uhr und das Datum neu stellen muß. Gibt's da einen internen ExtraAkku dafür, der vielleicht jetzt den Geist aufgegeben hat? Oder fällt euch sonst irgendwas ein?
    Ansonsten arbeitet ihr Akku nämlich tadellos...

ciao mc7

• wahrscheinlich sind die Kontakte zum Akku korrodiert oder zerkratzt. Meins geht aber manchmal auch von alleine aus...

• Zitat

Original geschrieben von srlb
    wahrscheinlich sind die Kontakte zum Akku korrodiert oder zerkratzt. Meins geht aber manchmal auch von alleine aus...

Alcatelgeräte besitzen keine Pufferbatterie, deshalb muss beispielsweise jedesmal nachdem der Akku auch nur kurz entfernt wurde die Uhrzeit neu eigestellt werden.

• Wahrscheinlich liegt es wirklich an den Akku-Kontakten. Das ist der offensichtlichste Schwachpunkt des OT501. Durch das Spiel des Akkus zum Gehäuse zerkratzen die scharfkantigen Kontakte die Kontaktflächen am Akku, vor allem der silberne Blechstreifen (=> schlechte Übergangswerte, führt sehr schnell zu Korrosion) . Dadurch verliert das Handy immer wieder kurzzeitig die Akku-Versorgung. Wegen fehlender Pufferung ist danach immer die Uhr weg.

Abhilfe schafft eigendlich nur die Reinigung der Kontakte. Bei mir hatte sich das Zusammenfalten eines Papierstücks bewehrt. Mit der Ecke kann man dann die Kontaktflächen "freikratzen". Man sollt auch nicht die Fläche am Gerät under dem silbernen Kontaktstreifen vergessen, die ist auch immer schnell korrdiert.

Das Einschicken bringt nicht wirklich viel, dabei wird nur die Platine getauscht, die Kontaktkonsturktion bleibt aber die selbe. :mad:

Schüss,
    DJ

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

• Zitat

Original geschrieben von deppjones Das Einschicken bringt nicht wirklich viel, dabei wird nur die Platine getauscht, die Kontaktkonsturktion bleibt aber die selbe. :mad:

Schüss,
    DJ

nich ganz ; seit geraumer zeit sind die kontakte "runder" und nicht mehr scharfkantig ;)

xxx

• Egal ob Spitze Kontakte oder nicht - die KOntakte waren das Problem!

Danke an alle, jetzt läuft's wieder!

ciao, mc7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!