Schlechter Display Blickwinkel bei neuen Nokia Modell

• Nokia 2730 classic (Preis, Webseite, Diskussion)
    Bin mir aber nicht ganz sicher, denn es hat nur 2,0 und keine 2,2 Zoll. Insgesamt ist die Software auf dem Stand von Mitte 2008, aber das ist ja nicht so schlecht.

Nokia X2-00 (Preis, Webseite, Diskussion)
    Aktuellste Series 40 mit all den kleinen Annehmlichkeiten und Einschränkungen.

Beide Modelle haben als Web-Browser aber Opera Mini voreingestellt und den internen Web-Browser zu nutzen, ist nicht wirklich einfach. Wenn ein Nokia 6303i classic direkt zum Vergleich daneben liegt, denn … :p

• Hallo.

Ich hoffe, ich habe euer Problem richtig verstanden.

Ich habe ein Nokia 2323. Auch hier sieht das Display etwas merkwürdig aus. Genau wie im ersten Beitrag beschrieben, schimmert die Farbe "schwarz" auch auf meinem Display. Bei Fotos hat man irgendwie immer das Gefühl, daß die Augen das Bild nicht richtig anvisieren können, sondern durchdringen wollen. Irgendwie unangenehmes Sehgefühl. Ist das bei euch auch so? Erinnert mich irgendwie an diese 3-D-Bilder, die man ohne Brille betrachten kann.
    Drehe ich das Gerät um 45 Grad (also quer), dann kann ich die Bilder viel besser betrachten. Ist auch für die Augen viel angenehmer.

Bei meinem 2760 und dem viel älteren 6100 gibt es dieses Phänomen nicht. Das 2760 hat sogar den den Vorteil, daß das Display in der Sonne reflektiert und gut sichtbar ist.

Gruß handybär

• Genau, es legt sich ein schwarzer Schleier über das Display, bis es irgendwann garnicht mehr zu sehen ist. Meist aber nur, wenn man von einer Seite schaut, von der anderen Seite werden die Farben ehr blasser...

Ein Effekt, der z.B. bei Geldautomaten gewünscht ist, damit niemand anderes auf den Schirm schauen kann, nur bei Handy geht das garnicht.
    Schade, das sowas zu Zeiten von Amoled und Super LCD überhaupt verbaut wird...

• Stimmt, wenn ich von seitlich rechts über das Display schaue, dann wird es dunkler. Schaue ich seitlich links über das Display, dann wird es blasser. Am Anfang hat mich das auch gestört, und ich dachte erst, daß es an meinem Handy liegt. Bin extra in einem Elektronik-Fachmarkt gefahren um zu schauen, ob das bei anderen Handys auch so ist. Zufälligerweise hatte der Markt das gleiche Handy in der Auslage und auch hier war das Phänomen zu sehen. Somit war ich beruhigt, daß es nicht nur bei meinem Gerät so ist, sondern auch bei anderen Handys. Schön finde ich das aber trotzdem nicht, auch wenn ich mich daran gewöhnt habe.

Manchmal habe ich das Gefühl, daß die neuen Geräte immer schlechter werden. Von Weiterentwickung keine Spur. Das betrifft auch die Sprachqualität. Ich habe noch ein 3210 und 6210, die klingen um Längen besser als die heutigen Geräte. Darüber sollte man auch mal eine Diskussion an anderer Stelle führen. Mich würde es jedenfalls interessieren.

Gruß handybär

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Bei welchen Modellen ist denn dieses Billigstdisplay sonst noch verbaut?

– Samsung S3550
    – Samsung S5350
    … und viele weitere Modelle seit dem Jahr 2010 mit 2,2 Zoll und 262.144 Farben.

Den Effekt konnte ich vermindern, indem ich ein helles Theme genommen habe. Also ein Theme mit den Farben Weiß und Rot, Grün ist auch noch OK, aber ein Theme mit Anteilen im Blau und Schwarz machen die Beschränkung doch deutlich.

Letzt habe ich etwas länger mit diesem Display gearbeitet. Dabei viel mir auf, dass ich mit dem Mobiltelefon deutlich länger „spielen“ konnte, als mit einem vergleichbaren Modell mit 16-Millionen-Farben-Display. Leider habe ich kein Nokia C5 da, um meine Theorie mit dem Energy-Profiler zu bestätigen: Braucht dieses Display bei aktiver Beleuchtung vieler weniger Strom? Ich habe den Eindruck, es ist erheblich weniger. Auch wenn ich mich trotz angepasstem Theme noch immer nicht mit dem Bildschirm anfreunden kann, wäre das nebem dem Preis endlich ein Grund für diesen Display.

• Re: Schlechter Displayblickwinkel bei neuen Nokia Modell

Auch beim 2200 slide ist es genauso. Der Bildschirm ist "okay" (heller) und nicht-schimmernd wenn man von links draufschaut, aber immer das Handy um ein paar grad nach rechts gedreht zu halten ist nicht zumutbar. Überhaupt lächerlich da solche Bildschirme zu verbauen, dauernd schimmert es und man kann nichts in ruhe ablesen ohne davon verwirrt zu werden.

• :eek: Haltet Euer Mobiltelefon mal quer, also um 90 Grad gedreht!

Bei allen meinen betroffenen Geräten tritt so der Effekt nicht auf. Der Display hat so einen riesigen Betrachtungswickel. Kann es sein, dass irgendein Einkäufer den falschen Bildschirm bestellt hat, einen Bildschirm für Breit-Bild-Telefone (320 × 240) anstatt für Hochkant-Ausrichtung (240 × 320) gedacht war? Oder will mir der Einkäufer erzählen, dass ich mein Handy eher nach Oben/Unten anstatt nach Rechts/Links neige?

Mir fiel das auf, weil ich die Woche ein Breit-Bild-Telefon in der Hand hielt, bei dem derselbe Effekt auftrat. Allerdings war das ein 2,4 Zöller. Aus Spaß habe ich das Telefon gedreht und siehe da, der Bildschirm war hervorragend. Bin ich jetzt echt reif für die Klapse oder raffen mich die Materialeinkäufer noch mit irgendeinem Argument dahin?

:D :mad: :p

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    oder raffen mich die Materialeinkäufer noch mit irgendeinem Argument dahin?

:D :mad: :p

Vermutlich sind das die gleichen Materialeinkäufer die zu S55- Zeiten bei Siemens gearbeitet haben.. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!