Notebook sehr heiss

• Hallo,

ich habe seit längerem das Gefühl, dass mein Notebook ungewöhnlich warm wird.
    Heute hab ich mir die Demo zum Spiel Mafia 2 runtergeladen und ein paar Minuten gezockt. Als ich dann mit den Fingern in die Nähe der Lufteinlässe gekommen bin hätte ich mich beinahe verbrannt. :(

Hab mir dann das Programm SpeedFan geladen.
    Direkt nach dem spielen der Demo zeigt SpeedFan 93°C an.
    Jetzt, ne halbe Stunde später steht die Temperatur immer noch bei 74°C.

Das kann doch net mit normalen Dingen zu gehen. Das Notebook ist noch recht neu, ich hab es um den Jahreswechsel rum in Betrieb genommen.
    Es handelt sich um ein HP Pavilion dv6 1255eg mit diesen Daten:
    http://www.dooyoo.de/notebook/…st-edition-entertainment/
    und Windows 7.

Habt ihr irgendwelche Tipps was ich machen kann um das Notebook auf eine normale Temperatur zu bringen??

• Re: Notebook sehr heiss

Zitat

...
    Habt ihr irgendwelche Tipps was ich machen kann um das Notebook auf eine normale Temperatur zu bringen??

Du bist anscheinend nicht allein
    Schau mal ob du im BIOS ein automatisches runtertakten bei Übertemperatur einstellen kannst, ansosnsten wirst du evtl. nicht drumherum kommen generell runterzutakten

• Tja, ein Notebook ist zum Zocken halt nur bedingt geeignet, wenn es nicht gerade ein Gamernotebook ist. Spiele eigentlich nur PS3 und hab jetzt mal Starcraft II auf meinem Notebook installiert, da steigt die Temperatur auch mal ruck zuck auf 85°C...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• den Lüfter mal richtig sauber machen - wirkt wunder! hat bei mir fast 10°C im idle ausgemacht...

hab auch n HP Pavillion... (aber schon älter - DV 6500 aus 2007)

• Konsole kaufen oder PC zusammenschustern und alle halbe Jahr, CPU, GPU, RAM, HDDs austauschen (/ Fass ohne Boden )

notebook ist zum Schaffen da!

• Zitat

Original geschrieben von realice
    Tja, ein Notebook ist zum Zocken halt nur bedingt geeignet, wenn es nicht gerade ein Gamernotebook ist. Spiele eigentlich nur PS3 und hab jetzt mal Starcraft II auf meinem Notebook installiert, da steigt die Temperatur auch mal ruck zuck auf 85°C...

Daran liegt es, zumindest bei mir, nicht. Die komplette Hauptplatine wurde vor kurzer Zeit erst getauscht und alles von Staub befreit... Ist eben kein Zockernotebook...

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Das Problem bei den ganzen HP DV6000, 9000, 6, 7 Modellen ist, das der originale Kühlkörper auf dem Grafikchip nur mit einem Wärmeleitpad aufliegt. Das ist von HP nicht besonders gut gelöst. Die meisten Kollegen die die Mainboards austauschen oder reparieren machen in dieser hinsicht leider nichts.
    Wir gehen da noch ein Schritt weiter und Benutzen a) hochwertige Wärmeleitpaste b) Kupfer Anstelle Wärmeleitpad . Ganz davon abgesehn: 90 Grad ist nicht normal. Sollte auf jeden Fall mal überprüft werden.

• Notebook sehr heiss

Ja der Kühlkörper ist auch mein Problem.
    Passiv gekühlte Grafikkarte (ohne Lüfter) wie bekomme
    ich den größer ?
    ein wenig Platz ist ja noch unter der Haube nicht mehr so-
    viel das es für einen Lüfter reicht, um die Fläche des Kühl-
    körpers zu vergrößern müsste es noch reichen
    Jemand eine Idee?

03/09/10
    Fehler gefunden !

Meine Grafikkarte ist passiv gekühlt
    Meine CPU nicht sie hat einen Lüfter/Ventilator
    Der CPU Lüfter/Ventilator hat innen einen zweiten
    Kanal den man von aussen nicht sieht (ist abgedeckt und
    verschraubt)
    Dieser zweite Kanal, der ja nicht sichtbar ist, bläst
    Luft in Richtung Grafikkarte.
    Dieser Kanal ist ein wenig verstopft gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!