Editierbares Formular mit Adobe Acrobat?

• Hi,

habe mit der Vollversion des Adobe Acrobatreaders ein Formular/Fragebogen erstellt. Man kann das Formular nun direkt am Bildschirm ausfüllen. Soweit alles prima!

Mein Problem: eben öffne ich das Dokument zum Test mit der Gratisversion und bekomme den Hinweis, dass ein Abspeichern nur mit der Vollversion möglich sei :mad: Nur das Ausdrucken des ausgefüllten Dokumentes ist möglich.

Kann das sein? Also an den Berechtigungen dürfte es nicht liegen... Gibt es ein anderes Tool zur Erzeugung von *pdf Dokumenten, die auch ein Abspeichern mit der Gratisversion ermöglichen. Ansonsten bringt der Acrobatreader ja nicht wirklich etwas.

• IMHO ist das so gedacht, daß man nur mit der Vollversion auch abspeichern kann, mir ist zumindest noch keine Datei über den Weg gelaufgelaufen wo das auch mit der Freeware funktioniert hätte.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Ja ist so. Du kannst es testen ob es geht. Das hast Du ja auch gemacht und nun kannst Du Dir das Programm kaufen.

It´s not a bug, it´s a feature. :)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Ja ist so. Du kannst es testen ob es geht. Das hast Du ja auch gemacht und nun kannst Du Dir das Programm kaufen.

It´s not a bug, it´s a feature. :)

Ich habe ja das Formular mit der Vollversion gemacht und besitze sie demzufolge auch - ich gehe aber nicht davon aus, dass die Mehrzahl an die sich das Formular richtet auch eine Vollversion hat. Deshalb auch mein Test mit der Gratisversion.

Ich sehe ja ein, dass Adobe an denen etwas verdienen will, die ein Acrobatformular erstellen. Nur ist es scheinbar tatsächlich so, dass man auch für das blose Ausfüllen des Formulars eine Vollversion benötigt, wenn man es auch abspeichern möchte. Nun ja, wieder um eine Erfahrung reicher...

• DagBO

ähm, ok das kostenlose Ausfüllen dieses Formulares wäre für mich schon recht wertvoll... Vielleicht versuche ich es aber doch erst lieber mit einer PN an Vladimir Katalov :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!