Prepaid: wann verfaellt das Guthaben?

• Hi, ich lebe in Suedafrika und verwende eine Prepaid Karte von Vodacom. Heute erwarb ich 500 MB (die Karte steckt in einem Modem fuer den Laptop) - Ende kommenden Monats verfaellt das Guthaben, falls dann noch etwas vorhanden sein sollte.

Ich finde dies unmoeglich, wie kann man Kunden etwas wegnehmen, was dieser erworben hat?! Es ist die reinste Abzocke.

Wie ist dies in Laendern wie Deutschland, Oesterreich und der Schweiz geregelt? Und in Frankreich, UK und USA? Dies wuerde mich wirklich SEHR interessieren.

• Moin!

Das ist zumindest besser als in Deutschland, da gilt das Datenpaket nur 1 Monat. Der Rest verfällt.

Wenn du nicht soviel brauchst, nimm doch ein kleineres Paket.

Zum Glück hat Vodacom jetzt das Ablaufen des aufgebuchten Guthabens gestrichen, so daß bei unbenutzten Prepaidkarten nichts mehr verfällt (bisher ging das nur 6 Monate). Allerdings muß man innerhalb von 215 Tagen aktiv werden (SMS oder Guthaben-Abfrage), damit die Karte nicht deaktiviert wird.

MfG
    MrFX

• In Deutschland verfällt das Guthaben von Prepaidkarten nicht (es gab da gerichtliche Urteile, vorher verfiel das Guthaben in D auch).
    Es ist aber möglich, dass Prepaidkarten nach längerer Zeit der Nichtnutzung oder Nichtaufladung abgeschalten werden. In dem Fall kann man sich auf Antrag das Restguthaben auszahlen lassen. Allerdings nehmen manche Anbieter dafür eine Service- Gebühr von 5 oder 6 Euro, sodass sich die Auszahlung manchmal nicht lohnt. Bei anderen Anbieter ist die Auszahlung aber kostenlos.

• Zitat

Original geschrieben von ElaHü
    In Deutschland verfällt das Guthaben von Prepaidkarten nicht (es gab da gerichtliche Urteile, vorher verfiel das Guthaben in D auch).
    Es ist aber möglich, dass Prepaidkarten nach längerer Zeit der Nichtnutzung oder Nichtaufladung abgeschalten werden. In dem Fall kann man sich auf Antrag das Restguthaben auszahlen lassen. Allerdings nehmen manche Anbieter dafür eine Service- Gebühr von 5 oder 6 Euro, sodass sich die Auszahlung manchmal nicht lohnt. Bei anderen Anbieter ist die Auszahlung aber kostenlos.

Manche Anbieter unterschlagen behalten Guthaben einfach, wenn es Startguthaben war, obwohl der Kunde das meist mit dem Kauf der Karte bezahlt hat. U. a. Congstar, Telekom und Bildmobil machen das. :flop:

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Wer legt sich denn auch Prepaid-Karten zu um diese nie zu nutzen?

Naja, genutzt wurden die Karten schon, aber anscheinend zu wenig für den Anbieter. :rolleyes:

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Naja, genutzt wurden die Karten schon, aber anscheinend zu wenig für den Anbieter. :rolleyes:

Wenn man nichtmal das Startguthaben verbraucht, kann von "Nutzung" ja nicht die Rede sein.
    Das ist ja keine Auslegungssache des Anbieters.

• Man würde es schon verbrauchen wollen, aber wenn der Anbieter vorher kündigen zu müssen meint ... :confused: Ging mir mit congstar auch so, allerdings habe ich nach entsprechendem Protest doch noch eine Auszahlung erhalten ... :top:

• Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Man würde es schon verbrauchen wollen, aber wenn der Anbieter vorher kündigen zu müssen meint ... :confused:

Und woher weiß ein Mobilfunkunternehmer, daß Kunde Lagoon sich vorgenommen hat, Weihnachten 2012 mal wieder eine SMS zu schreiben?? Wenn Kunde Lagoon nach bspw. (!) vier Monaten seine SIM mal wieder ins Netz einbucht und nicht reinkommt, könnte es an diesem zeitenlosen Anspruchsdenken liegen.

Startguthaben ist bei vielen Anbietern 1 Jahr lang gültig; bei manchen ein halbes Jahr.

Wenn dann mehrere Monate danach eine Deaktivierung vorgenommen wird, hat man die SIM nicht genutzt.

Egal, ob man beabsichtigte, sie vielleicht am Sankt-Nimmerleins-Tag vielleicht mal kurzzeitig zu nutzen ...

SKATER

• Hätte Nutzer Lagoon auch nichts dagegen - wenn das vorher klar geregelt wäre.

Schwierig ist es dort, wo man absichtlich im Unklaren darüber gelassen wird und auch eine Kündigung klammheimlich erfolgt (d.h. ohne Email o.ä., sondern lediglich als kurzlebige SMS auf eine wenig genutzte Karte) ... :flop:

Es gibt Kunden, die Prepaid als Notfall-, Ersatz- oder Sonstwie-Variante haben - aber das ist eine andere Diskussion, die schon an anderen Stellen geführt worden ist/wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!