Altes Bootrom, wie schlimm ist es heute?

• Ich bin im Moment auf der Suche nach einem iPhone 3GS und habe jetzt einige Weile nach der Wichtigkeit des bootroms gesucht - ohne großen Erfolg.

Wie wichtig ist es für mich, wenn ich auch in der Zukunft auf einen jailbreak wert lege, jetzt ein iPhone mit altem Bootrom zu kaufen?

Der jailbreakme JB funktioniert doch auch untethered mit neuem Bootrom, oder? Kann jemand abschätzen, wie es hiermit jetzt >= IOS 4.0.2 aussieht? Ich erwarte keine Prophezeiungen über Zeitfenster o.Ä. Mich interessiert vielmehr, ob der neue Bootrom technisch überwunden ist und es ab jetzt nur eine Frage der Zeit ist, oder ob es immernoch sinnvoll ist, für ein Gerät mit altem Bootrom einen höheren Preis zu zahlen.

Vielen Dank schonmal!

• Meiner Meinung nach wird es einen Jailbreak bei jeder kommenden iOS und iPhone Version geben, die Frage ist immer nur, wie lange das auf sich warten lässt.
    4.0.2 ist aufgrund der geschlossenen pdf Sicherheitslücke momentan nicht jailbreakbar, aber es gibt wohl noch einige Möglichkeiten und Lücken, sodass es bald wieder gehenm dürfte. Allerdings wird es erstmal keinen so einfachen userland JB wie unter 4.0.1 geben, aber das is ja nicht sonderlich problematisch.

Also: Bootrom ist eigentlich momentan egal. Wenn du ihn unbedingt sofort brauchst, solltest du nur darauf achten, dass nicht die 4.0.2 installiert ist oder du eben auch Zeit zum warten hast, weil wie gesagt sicher wieder einer kommen wird.

Allerdings sei dir gesagt, dass das TT-Team Threds und Postings zum JB nicht allzu gerne sieht ...

• Userland-Jailbreaks so wie der aktuelle sind selten. Wenn Firmware 4.0.2 auf dem Geraet ist und die SHSHs nicht verfuegbar sind, ist erst mal kein JB moeglich. Dann kommt's drauf an, welche Luecke als naechstes aufgetan wird - je nachdem kann's gut sein, dass das alte Bootrom wieder einen Vorteil darstellt, muss aber nicht.

Fuer Firmwares < 4.0.1 besteht beim 3GS mMn kein Bedarf mehr.

• Hm, also so richtig sicher scheint im Moment nichts?

Was würdet ihr machen? Alte bootrom, dafür aber weniger Auswahl und unter Umständen ein schlechteres Angebot oder neue bootrom?

• Zitat

Original geschrieben von Jimboy
    Hm, also so richtig sicher scheint im Moment nichts?

Was würdet ihr machen? Alte bootrom, dafür aber weniger Auswahl und unter Umständen ein schlechteres Angebot oder neue bootrom?

Ich hab den neuen Bootrom und bin zufrieden, musste seitdem ich das 3Gs habe (knapp 8 Monate) vielleicht 6 wochen auf JB verzichten und ich kann dir sagen: Es geht auch ohne, auch wenn SbSettings und BiteSMS etc. schon sehr praktisch sind. Also ich wäre nicht bereit für den alten eine geringere Auswahl und einen höheren Preis in Kauf zu nehmen. Wer das macht, ist scheinbar auf Unlock oder gecrackte Apps angewiesen und das ist illegal (meine Meinung, natürlich gibt es Spezialisten, die unbedingt einen JB brauchen, damit sie das und das machen können, aber meines erachtens reichen die Funktionen von Apple größtenteils aus. Sie reichen zumindest so aus, dass man auch mal 1 Monat ohne JB auskommen kann und deshalb keine Welt untergeht).

• Wenn Firmware 4.0.1 drauf ist und die SHSHs dafuer vorhanden sind, spricht mMn nix gegen ein solches Geraet.

Aber ich hab auch die ersten Wochen mit meinem iPhone 4 ohne JB gut ueberstanden. iOS4 bringt da schon ne ganze Menge. Aber ich bin auch nicht traurig drueber, nun wieder die Vorzuege eines JB nutzen zu koennen ;)

Ich vermeide es aber auch, mich in eine Situation zu bringen, wo ich zwingend auf einen JB angewiesen bin - ich verwende nur freie Geraete ohne SIM-Lock.

• Das würde ich auch gerne machen - leider fehlt dafür die Kohle. Und die gesimlockten Teile sind einfach wesentlich günstiger...

Ansonsten brauche ich keinen JB. Nur der simlock ist das Problem. Und gerade bei einem neuen Gerät (bzw. Austauschgerät) wird es dann wohl eine 3.x-Version sein. Vielleicht bekomme ich's ja noch rechtzeitig, sodass ich 4.0.1 draufmachen kann. Wie würde es mit 3.x aussehen? Das könnte ich auch "öffnen" oder?

Im Moment tendiere ich auch zu neues bootrom... Einfach weil die Auswahl größer ist und ich für den gleichen Preis ein unbenutztes Gerät bekomme.

• Du sparst dir ne Menge Aerger, wenn du einfach ein freies Geraet nimmst. Greif' im Zweifelsfall eben zu einem mit weniger Speicher und/oder neuem Bootrom, aber ein Geraet mit Lock wuerde ich nicht kaufen. Auch wenn's teurer ist und du so vl. noch ein wenig laenger drauf warten/sparen musst. Oder moechtest du nur wegen einer Unachtsamkeit auf einmal einen teuren iPod mit dir rumtragen?

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Oder moechtest du nur wegen einer Unachtsamkeit auf einmal einen teuren iPod mit dir rumtragen?

Genau das ist es.
    Kann dir nur davon abraten, habe ein T-Mob Gerät mit Base und kannte mich damals nicht so gut aus und hab geupdatet. Musste 2 Monate auf einen neuen Unlock warten! Seitdem immer mit SHSH und so, aber mein nächstes iPhone wird Factory-unlocked sein.

1&1 ALL-NET-FLAT Plus
    iPhone 5c 32gb

5x in der Vertrauensliste:
    #1 , #2 , #3 , #4 , #5

• Zitat

Ich vermeide es aber auch, mich in eine Situation zu bringen, wo ich zwingend auf einen JB angewiesen bin - ich verwende nur freie Geraete ohne SIM-Lock.

Geht aber nicht wen man Software will die es nur bei Cydia gibt wie Signal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!