Verständnisfrage 3G vs. WLAN, was zu Hause nutzen? Akkueinsparung insgesamt?

• Hallo,

ich bin so ziemlich seit Anfang an Besitzer und Nutzer des iPhone 4 mit D1-Vertrag und habe hierzu mal eine Frage.

Bisher hatte ich mein iPhone immer im 3G-Dauerbetrieb.

Heute habe ich mal ein wenig im Menü rumgespielt und mein iPhone per WLAN verbunden.

Wenn ich jetzt meinen WLAN-Radius verlasse, stellt sich das iPhone wieder auf 3G um.

Soweit, so gut.

Ich frage mich nun aber, welche Methode akku-sparender ist.

1. 3G Dauerbetrieb

2. Mit WLAN verbinden, sobald verfügbar, ansonsten wie 1.

Da das Gerät bei "2." nach meinem technischen Halbwissen-Verständnis ja permanent nach einem WLAN Netzwerk sucht, müsste diese Methode doch ein Vielfaches an Kapazität benötigen, oder?

Andererseits ist die Verbindung per WLAN wahrscheinlich akkusparender als der 3G - Betrieb, oder?

Freue mich über geballtes Fachwissen (oder eine kurze Erläuterung) ;)

Merci

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Vor allem ist die Verbindung über WLAN i.d.R. viel schneller als über 3G! Und schont noch deinen Datentarif!

Wenn ich morgens das Haus verlasse, schalte ich WLAN ab, wenn ich abends wieder kommt, schalte ich es wieder ein. Wenn ich zwischendurch irgendwo bin, wo ein WLAN zur Verfügung steht, schalte ich es halt auch kurz an. Das ist ja mit drei Klicks erledigt!

• Geschwindigkeit und Datentarif interessieren mich nicht, dies habe ich vergessen zu erwähnen, pardon!

Auch möchte ich nicht hin- und her switchen, selbst wenn es total unkompliziert ist.

Welche der beiden Methoden ist sinnvoller, sprich akkusparender?

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Steht doch alles auf der Apple Seite:

Internetnutzung:
    bis zu 6 Std. mit 3G
    bis zu 10 Std. mit Wi-Fi

• naja,
    so richtig beantwortet das meine frage trotzdem nicht ;)

danke + viele grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!