Wechsel in den O2o für O2 Bestandskunden nach 6 Monaten !!

• Hallo,

mein o2 IP begann am 16.4.2010, am 17.10.2010 habe ich ihn von der Hotline auf den o2o umstellen lassen. Also nach 6 Monaten.

Heute bekomme ich eine Rechnung über 225,- EUR (250,-EUR Tarifwechselgebühr abzgl. 10% Online-Vorteil).

Angeblich hätte ich am 7.12.2010 durch die Kundenbetreuung einen Tarifwechsel durchgeführt. Davon ist mir nichts bekannt! Und in welchen Tarif hätte ich dann wechseln sollen? Ich bin doch schon im o2o. Abgesehen davon hätte ich bei dieser Gebühr sowieso nicht gewechselt! Was ist da bei o2 nur wieder los?

• 250€ klingt ziemlich heftig!
    bei mir wurden, wie oben bereits berichtet für den Wechsel "nur" 150 erwähnt

"offtopic:
    meine letzte Rechnung weist lediglich eine MMS um 4 Uhr früh(um diese Zeit schlaffe ich immer!) und laute zugriffe auf Internet, aber ich tippe das auf das neue Handy"

ruf die Hotline an und frage nach...
    vermutlich ein Irrtum

also am besten vorher Fragen bis die es abgebucht haben, sonnst wollen die es immer nur als Gesprächguthaben gutschreiben...

• Ja, genau. Gleich raklamieren, damit es dann garnicht erst vom Konto abgebucht wird. Sonst geht die echte Rennerei los!
    Ist aber wirklich heftig und darf eigentlich nicht passieren...

Bye, Mike

• Bei mir wurden auch in der Vergangenheit einmal diese 250 EUR Wechselgebühren berechnet. Nach einer Reklamation meinerseits erfolgte die Korrektur auf 50 EUR.
    Der Nachteil war: Die 250 EUR waren erstmal abgebucht. Der Vorteil: Es wurden mir 250 EUR abzgl. 15% Onlinevorteil berechnet also 212,50. Ich erhielt dann eine Rechnungsgutschrift in Höhe von 200 EUR, so dass die realen Wechselgebühren 12,50 statt 50 EUR betrugen. Insofern war ich dann mehr als zufrieden.

P.S. Die Gutschrift erfolgte als Rechnungs nicht als Gesprächsguthaben!

• Ist dieser Passus neu?

"Der Wechsel in den O2 o kann erst sechs Monate nach der Aktivierung oder einem Tarifwechsel erfolgen (= im 7. Monat). Wird diese Frist nicht eingehalten, wird automatisch eine Downgradegebühr von 250.- € berechnet. Die Frist startet mit Aktivierung des Tarifs und ist unabhängig vom Vertragsbeginn oder einer Vertragsverlängerung."

Mehr dazu hier bei Tarifwechsel

• Zitat

Original geschrieben von ruffryder
    So neu kann er nicht sein, da bereist im Okt. in diesem Thread die 250€ erwähnt wurden.

Oktober kann gut hinkommen. Gerüchteweise konnte man vorher den IP schon kurz nach Abschluss in den o2o umstellen. Dann wurde es o2 bestimmt zu bunt.

Gruß Marco

• Hotline hat das Problem gelöst: Gutschrift über 175 EUR, so dass letztlich 50 EUR Wechselgebühr bleiben

Problem war, dass ich am 16.10.2010 den Wechsel für den 17.10.2010 beauftragt hatte. Und das war genau 1 Tag zu früh für das System, nämlich weniger als 6 Monate.

Wenn man aber am 17.10.2010 den Wechsel beauftragt, greift dieser frühestens am 18.10.2010, dann wird aber anteilig der o2 IP berechnet. Punktlandung geht wohl nicht.

Naja, jetzt ist es erst mal geklärt und ich hoffe, dass nur 50 EUR abgebucht werden.

• Zitat

Original geschrieben von ralphi
    Angeblich hätte ich am 7.12.2010 durch die Kundenbetreuung einen Tarifwechsel durchgeführt. Davon ist mir nichts bekannt! Und in welchen Tarif hätte ich dann wechseln sollen? Ich bin doch schon im o2o.

Interessant finde ich das Datum 7.12. Genau mit diesem Datum sind bei mir jetzt auch fast 2 Monate nach der eigentlichen Tarifumstellung die (korrekten) 50€ für "Tarifwechselgebühr (durch Kundenbetreuung)" berechnet worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!