Strahlungswerte von UMTS-Modems

• Guten Morgen,

die Seite Handywerte.de z.B. informiert ja über die Strahlungswerte aller gängigen Handys, wobei nebem dem bekannten und vom Hersteller oft angegebenen SAR-Wert auch der connect Strahlungswert und mittlerweile der normierte connect Strahlungswert angegeben werden. Vor allem letzterer soll neben dem SAR-Wert vernünftigte Aussagen über die Strahlenbelastung geben, der man sich aussetzt.

Allerdings suche ich im Moment verzweifelt nach Informationen über die Strahlungswerte von UMTS-Modems - denn ich bin weitaus häufiger und länger mobil im Internet als dass ich telefoniere. Teilweise läuft mein mobiles Internet den ganzen Tag im Hintergrund, wenn ich keine andere Möglichkeit habe, ins Internet zu gehen.

Gibt es einen Grund dafür, warum ich dazu keinerlei Seiten finde?

PS: Wäre super, wenn wir es schaffen würden, keine Diskussion über die Relevanz von "Handystrahlung" zu starten. Das endet eh immer gleich. ;)

Viele Grüße
    Jens

• Richtig, denn der derzeitige SAR Wert stellt ja nur auf die Benutztung am Kopf ab. Er gilt ja schon dann nicht mehr, wenn sich das Handy zum SMSn in der Hand befindet oder zur Aufbewahrung in der Hosentasche.
    Somit müsste ein neuer, vom bisherigen SAR Wert in seiner Auslegung unterschiedlicher Messwert geschaffen werden. Also vielleicht zum Einen, ein SAR-Kopf-Wert und zum Anderen ein SAR-Körper-Wert.
    Es besteht aber wohl aktuell noch zu wenig Interesse an einem SAR Wert für Surfsticks, da wie mein Vorredner schon meinte, solch ein Gerät ja meist mindestens 10cm entfernt von jeglichem Körperteil betrieben wird und die Strahlungsdosis mit jeder Verdopplung des Abstandes im Quadrat abnimmt. Aber interessant zu wissen, alleine schon hinsichtlich einer Vergleichbarkeit der Geräte, wäre es dennoch.

Oder meine Vermutung: Die meisten der datennutzenden Klientele fühlt sich einfach von diesem nicht sehr validen Messwert, was eigentlich eher ein Marketing-Mittel ist, angesprochen respektive in ihrer Entscheidung für oder gegen mobile Datennutzung bzw. die Wahl des strahlungsärmsten Sticks beeinflusst. ;)

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Verstehe. Zwar hält man sich den Stick nicht an den Kopf, aber man sitzt ja in der Regel trotzdem nur gute 30cm vom Empfänger weg - dachte, das wäre auch noch ein relevanter Abstand. Oft ist es ja auch deutlich weniger bzw. direkt am Körper, z.B. wenn man sein geliebtes Notebook mit ins Bett nimmt, es auf dem Schoß hat oder ähnliches. Aber gut - das kann man auch einfach lassen. :)

Grüße
    Jens

• Zitat

Original geschrieben von Shor
    Aber gut - das kann man auch einfach lassen. :)

Das musst du nicht. Ich rate dir, lass lieber eine eventuell vorhandene Angst vor dem Unsichtbaren sein. Wenn ein Notebook im Bett dein Leben bereichert und dich beglückt, kann dies kein Strahlungswert der Welt und auch keine von Populisten prophezeiten Auswirkungen zerstören.
    Ansonsten werfe bitte deine Mikrowelle weg (~2,4GHZ @ 1000W) und geh nicht mehr zumindest ohne Stahlhut aus dem Haus (kosmische Strahlung / Satellitenstrahlung (GPS, SAT, etc.). Und steig nie wieder in ein Flugzeug (Höhenstrahlung)!

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Nein, es bereichert mein Leben nicht in der Form - deswegen ja auch "man kann es auch einfach lassen". ;) Keine Sorge, ich bin kein Panikhase. Als ich mir mein defektes w880i neu kaufen wollte sagte man mir halt nur, dass das eines der Handys mit den höchsten Strahlungswerten sei. Also habe ich mich mal ein wenig eingelesen und es für richtig befunden, ein anderes Handy zu kaufen - ist ja jetzt nicht die Welt. Und in dem Zusammenhang fiel mir dann auf, dass es für UMTS-Modems keine Messungen gibt. Und dachte ich mir: Fragste mal. :)

Wenn man möglichen Gefahren, so überspitzt sich das anhört, ohne Umstände aus dem Weg gehen kann - warum nicht?

• Ich hab mal die connect angeschrieben und gefragt, was die zu dieser Sache sagen. Werde das Ergebnis dann posten für die, die es interessiert. Ich ahne, sie werden euch in eurer Argumentation bekräftigten. :)

Danke nochmals!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!