Auto ummelden - Wie geht das ?

• Ist es nicht so, dass man nur als Fahranfänger bei 200% anfängt? Wenn ich schon 5 Jahre den Führerschein habe und noch keinen Unfall hatte, werde ich dann tatsächlich auch noch bei 200% eingestuft? Ich dachte immer, man kann den Rabatt nach drei Jahren oder so mitnehmen?

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Ist es nicht so, dass man nur als Fahranfänger bei 200% anfängt? Wenn ich schon 5 Jahre den Führerschein habe und noch keinen Unfall hatte, werde ich dann tatsächlich auch noch bei 200% eingestuft? Ich dachte immer, man kann den Rabatt nach drei Jahren oder so mitnehmen?

Als blutiger Anfänger wirst du in der Tat in SF0 bzw. 200% eingestuft. Wenn du mehr als 3 Jahre Fahrpraxis hast stufen dich die meisten Versicherungen über die sog. "Führerscheinregelung" in SF 1/2 ein, was meist 120%-140% entspricht :)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Bei den meisten Versicherungen fängt man generell bei SF 1/2 an, auch wenn man den Führerschein noch nicht solange hat. SF0 ist wohl dazu da, das man dem Versicherungsnehmer zeigen kann, wie kulant man ist.

Und wenn du deiner Versicherung mit anderen Produkten zu genug Umsatz verholfen hast darfst du vielleicht sogar mit SF1 anfangen.

Für Beamte, Landwirte und andere bestimmte Gruppe gibt es weitere Rabatte.

• Hallo,

Zitat

SF0 ist wohl dazu da, das man dem Versicherungsnehmer zeigen kann, wie kulant man ist.

SF0 ist dazu da, den SF1/2-Leuten nach einem Unfall die entsprechenden Beitragserhöhungen aufzudrücken.
    In der Regel fängt man bei SF1/2 an, nur wenige Directversicherer haben eine Zweitwagenregelung, wo der Zweitwagen auf dem selben SF läuft, wie der erste ( zumindest am Anfang )

Ciao sagt der Tom, der mit SF 16 fährt ;)

• Zur anmeldung eines KFZ benötigt man

Kfz Brief
    TÜV-Bericht
    AU -Bescheinigung
    Versicherrungsbestätigung , die sogenannte Doppelkarte gibt es nicht mehr !
    Verschieden Strassenverkehrsämter wollen auch seit kurzen eine Abbuchungsvollmacht für die Kfz-Steuer haben !
    Den gültigen Personalausweis oder reisepass mit meldebestätigung

Genauere Details findest du auf auch auf der webseite deiner Stadtverwaltung !

• So, dann spricht hier mal ein Versicherungsexperte:

- Die meißten Versicherer stufen Neuanfänger mit SF1/2 ein, das sind in der Regel zwischen 120-140%. Wenn du mindestens 6 Monate im Kalenderjahr versichert bist, kommst du zum 1.Januar auf SF1 (100%).

- Du kannst aber auch den Rabatt von deinen Eltern oder Großeltern übernehmen (Rabattübertragung) und zwar in der Höhe, in der du in dir (an Hand des Führerscheindatums) auch selbst hättest erfahren können.

- Für die Zulassung benötigst du
    Fahrzeugbrief
    Deckungskarte deiner Versicherung (oder einer neuen Gesellschaft)
    Personalausweis
    Bescheinigung über die letzte Haupt- und Abgasuntersuchung (HU/AU)
    Bargeld (zum Bezahlen der Gebühren)

• Zitat

Original geschrieben von drlove23
    - Für die Zulassung benötigst du
    Personalausweis
    Bargeld (zum Bezahlen der Gebühren)

Falls ihr einen Bevollmächtigten die An- / Ummeldung durchführen lassen wollte, denkt daran, demjenigen Euren Perso im Original mitzugeben!

Viele Zulassungsstellen nehmen übrigens sogar auch schon EC-Karten...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von drlove23
    - Du kannst aber auch den Rabatt von deinen Eltern oder Großeltern übernehmen (Rabattübertragung) und zwar in der Höhe, in der du in dir (an Hand des Führerscheindatums) auch selbst hättest erfahren können.

Dabei sollte man aber bedenken dass der Rabatt dann für die Eltern/Großeltern weg fällt!

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Hi,
    eine Möglichkeit ist auch, dass der Wagen weiter auf deine Mum/Dad versichert ist (sprich Doppelkarte auf den Namen deiner Eltern) und du der Halter bist, sprich im Fahrzeugschein-und Brief stehst.

Hat den Vorteil, dass du in der Versicherung weiter runter fährst und einen Rabatt irgendwann fast vollständig (wegen der selbst möglichen "erfahrenen" Rabatthöhe) übernehmen kannst.

Und die Knollen, Steuern etc. landen direkt bei dir, was auch vor blöden Nachfragen bei zu schnellem Fahren etc. schützt ;)

greetz
    cm

• Abweichender Halter ist bei vielen Gesellschaften teurer,
    als wenn Versicherungsnehmer=Halter ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!