Auto ummelden - Wie geht das ?

  • Sicher bin ich mir leider nicht. Aber ich denke die müssen schon einen aktuellen Ausweis haben. Dann geht mal schnell ins Amt und besorg dir nen neuen. Die Info dass dein jetziger ausläuft müsste vor 6 Wochen bei Dir eingetrudelt sein.


    Fakt ist du brauchst eine neue Doppelkarte deiner Versicherung.
    Dann musst du das alte Auto abmelden. Dafür brauchst du die Vollmacht deiner Mutter, wenn das Auto auf dich lief.


    Und du willst den 206 CC jetzt auf dich selber anmelden, mit ca 200% oder so? Dann noch Vollkasko? Das wird bestimmt teuer...


    Aber erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Traumauto.


    Als Neuwagen, oder doch als Jahreswagen?


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Wenn der Händler es dir schon anbietet, laß es ihn doch machen.
    Personalausweis ist nicht unbedingt nötig, es genügt eine Meldebestätigung vom Einwohnermeldeamt.

    Mir Schwoba send halt Kerle

  • Hi,
    zum Abmelden brauchst Du keine Vollmacht, nur Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, die Kennzeichen und ein paar Euros, so ca. 6-9 Stück.

    Gruß nisron

  • An- und Abmelden...


    Moin !


    1. Abmelden: Du benötigst: Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein und die bisherigen Kennzeichen.


    2. Neuanmeldung: Fahrzeugbrief, Versicherungsdoppelkarte und den gültigen Personalausweis. Wenn es für Dich jemand erledigen soll, auch eine Ermächtigung.


    Wenn Dein Perso abgelaufen ist, laß Dir doch bei Neubeantragung einen Ersatzausweis ausstellen. So bist Du für die Laufzeit der "Bestellung" zumindest auf der sicheren Seite!


    Wenn das Auto auf Dich zugelassen werden soll, Du aber von Deinem Vater z.B. den "Zweitwagentarif" in Anspruch nehmen willst, spricht er das am besten mit seinem Vertreter durch, der Dir dann eine Doppelkarte aushändigt, die ausgestellt ist auf: A.Kordis c/o Papa Kordis.
    Dann hast Du überhaupt keine Probleme.


    Noch einfacher ist es, das An- und Abmelden vom Autohaus machen zu lassen. Achte darauf, daß sie es Dir nicht in Rechnung stellen, obwohl Du es selbst gemacht hast...ich hab' schon Pferde kotzen sehen...


    Viel Spaß mit dem neuen "Kleinen"!
    Wish you Watt...
    Tom.

    Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

  • Bei uns in München werden zum Anmelden auch abgelaufene Ausweise akzeptiert, da es nur um die Identitätsfeststellung geht. Wenn deiner erst seit ein paar Tagen abgelaufen ist, sollte das kein Problem sein. Aber wenn du natürlich an einen sturen Beamten gerätst, könnte der eine Meldebescheinigung verlangen, um sicherzugehen, dass der Wohnsitz noch stimmt.


    Wichtig ist auch, dass die Doppelkarte den Namen und die Anschrift des Fahrzeughalters trägt und nicht den des Versicherungsnehmers, falls das zwei verschiedene Personen sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Wichtig ist auch, dass die Doppelkarte den Namen und die Anschrift des Fahrzeughalters trägt und nicht den des Versicherungsnehmers, falls das zwei verschiedene Personen sind.


    Sowohl als auch. Auf der Karte muss der Name des Verischerungsnehmers eingetragen werden. Der Halter sollte zusätzlich vermerkt sein.

  • Re: An- und Abmelden...


    Hi,


    Zitat

    Original geschrieben von Rechtsupweg
    2. Neuanmeldung: Fahrzeugbrief, Versicherungsdoppelkarte und den gültigen Personalausweis. Wenn es für Dich jemand erledigen soll, auch eine Ermächtigung.


    Kurze Frage, ist das inzwischen immer noch so, oder hat sich da was geändert?
    Ich möchte meinen Vater morgen zum Straßenverkehrsamt schicken, damit er meinen Wagen anmeldet, da ich aufgrund der sehr arbeitnehmerfreundlichen :rolleyes: Öffnungszeiten leider nicht selber hin kann.
    Es ist ein Wagen, den ich als Jahreswagen von einem Autohaus kaufe, die Unterlagen bekomme ich morgen zugeschickt. Reicht es also, wenn er mit den Unterlagen, der Versicherungskarte, meinem Perso und einer Vollmacht hingeht? Oder brauchen die noch mehr?


    Edit: Habs schon gefunden...


    Gruß
    Seby

  • Also für die Wiederzulassung eines stillgelegten Fahrzeuges werden benötigt:


    - Personalausweis
    - Fahrzeugbrief
    - Grüne Abmeldebescheinigung
    - Versicherungsbestätigung (Deckungskarte)
    - Gültige HU-Bescheinigung (TÜV-Bericht)
    - AU-Bescheinigung
    - ggfs. Vollmacht (und dann Personalausweis des Bevollmächtigten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!