O2 greift Konkurrenz mit Monsterkampagne an

  • Meint ihr, das das alles so entscheidend ist? Viele kennen ihren Tarif noch nicht mal genau, oder noch schlimmer, sie wissen noch nicht mal was sie monatlich zahlen. Mag ja alles zutreffen aus was ihr sagt, aber die Mehrheit wird es kaum interesieren. Nur uns Freaks, halt aber ansonsten niemanden. Da kommt es auf diese Kampagne auch nicht an.

    Apple iPhone Xs Max 256 Gb weiß mit Magenta Mobil XL. Bald 16 Pro Max 256GB schwarz.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ein Glaubwürdigkeitproblem, dass die gesamte Branche mit viel Mühe selbst erschaffen hat, kann man nicht "einfach mal so" wieder vom Tisch wischen.


    Mit Vodafone an der Spitze der Selbstzerstörung. :(

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Sinniger wäre es, wenn o2 das Netz wirklich noch voll ausbaut und schaut, dass wirklich alle Orte versorgt sind - und abseits der Metropolen den Fokus weniger auf Bundesstraßen, sondern auf die Orte selber legt - ähnlich wie T-Mobile. Und DANN eine Kampagne in Punkto Netzabdeckung usw... In Richtung D-Netz-Qualität war gestern - o2 ist heute - und Preis dazu. Dann sieht der Kunde 2 Sachen - super Abdeckung und super Preise - harte Fakten... Ich denke das überzeugt deutlich mehr als diese Monsterkiste.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Aber kräftig mit angepackt haben alle ... ;)


    So ist es. Insgesamt sind da alle gleichwertig. Es machen nur nicht alle zur gleichen Zeit. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Sinniger wäre es, wenn o2 das Netz wirklich noch voll ausbaut und schaut, dass wirklich alle Orte versorgt sind - und abseits der Metropolen den Fokus weniger auf Bundesstraßen, sondern auf die Orte selber legt - ähnlich wie T-Mobile. Und DANN eine Kampagne in Punkto Netzabdeckung usw... In Richtung D-Netz-Qualität war gestern - o2 ist heute - und Preis dazu. Dann sieht der Kunde 2 Sachen - super Abdeckung und super Preise - harte Fakten... Ich denke das überzeugt deutlich mehr als diese Monsterkiste.


    Oder dem Kunden ein Guthaben in Höhe von 25-30€ für ein Outdoor Funkloch schenken in einem bewohntem Gebiet. Und das ganze dann auch bitte so aktiv bewerben mit Plakaten, Spots usw.. Da hätte O2 dann aber wohl noch einiges zu tun. Wie du schon sagtest die Bundesstraßen und so sind in der Regel sehr gut ausgebaut, nur die kleineren Dörfer und Wohnsiedlungen eher nicht. Da ist ein D1 oder D2 Handy oft von Vorteil...

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    In Richtung D-Netz-Qualität war gestern - o2 ist heute - und Preis dazu. Dann sieht der Kunde 2 Sachen - super Abdeckung und super Preise - harte Fakten... Ich denke das überzeugt deutlich mehr als diese Monsterkiste.


    Da bin ich bei dir.
    Wäre das vielleicht interessant für dich lieber maestro?

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Da hätte O2 dann aber wohl noch einiges zu tun. Wie du schon sagtest die Bundesstraßen und so sind in der Regel sehr gut ausgebaut, nur die kleineren Dörfer und Wohnsiedlungen eher nicht. Da ist ein D1 oder D2 Handy oft von Vorteil...


    Ja, da wäre einiges zu tun. Bei uns ist es oft klar erkennbar, dass T-Mobile den Ort versorgen will, die setzen Sender - auch neue Sender - oft mitten in den Ort, bzw. rel. nahe an den Ort, meist dann mit weniger Leistung. Bei o2 hingegen kommt es vor, dass der Sender vollkommen auf eine Bundesstraße ausgerichtet ist, 2 Sektoren mit ESGM genau auf den Straßenverlauf ausgerichtet und als Abfallprodukt wird der Ort 1km entfernt von Bundesstraße halt noch glcklicherweise mitversorgt - nachdem im Ort ca. 6 Monate ein Funkloch dank Barring mangels Sender war. Zu allem Überfluss wird dann genau an der Bundesstraße ca. 2-3km weiter in der Pampa ein neuer, relativ niedriger 2-Sektoren-Sender gebaut. Keine 10km weiter ein Ort mit 1000 EW ohne vernünftige Indoor-Versorgung - Outdoor ist recht schwach. Und dann ein Stückchen weiter ein richtiger Touri-Ort - im Ort ist sogar Outdoor (mit dem E51!!!) kein Empfang. Hingegen wurden südlich davon mehrere Sender für die neue A7 errichtet - der Ort selber - mau. Und sowas ist peinlich. Bis auf die "business-class" wird wohl der große Teil der Kunden nicht überwiegend auf Bundesstraßen und Autobahnen telefonieren - und nicht auf das Display schauen, ob Netz da ist, oder nicht. Hingegen, wenn ich im Ort Urlaub mache, wohne, in der Gaststätte sitze, etc. ist die Wahrscheinlichkeit ein Netzloch zu finden sehr groß, sei es wenn man nur die Uhrzeit wissen will, aufs Handy schaut - ups, gar kein Netz... Früher war das anders, aber heute, wo das Handy oft auch als Festnetzersatz dient ist eine gute Indoorversorgung auch an kleineren Orten (~1000 EW) mehr als Pflicht - sonst wird der Betreiber zurecht nicht ernst genommen. Und genau diese Taktik verstehe ich seitens o2 nicht. Mit dem genannten Touri-Funkloch habe ich o2 öfter hingewiesen. Aber da ist nicht einmal etwas geplant. Und einen geeigneten, von der Gemeinde auch ausgewiesenen Standort (den E-Plus nutzt) gibt es schon seit 2006. Und bei alledem nützt es auch nichts, wenn o2 irgendwo ein Pampahinterdorf mit UMTS versorgt. Wichtig wäre - so wie es T-Mobile (größenteils) vormacht - eine gute GSM-Versorgung - und dann eben mit UMTS erweiteren. Aber zuerst sollte eine wirklich flächendeckende Versorgung her.



    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Da bin ich bei dir.
    Wäre das vielleicht interessant für dich lieber maestro?


    :D Nö ungeeignet, dazu war mein Vorschlag zu normal, der war nicht hip. Marketinggedöns muss doch immer trendy und hip sein :D

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...
    Dass ein "Kostenairbag" in vielen Fällen günstiger sein kann, muss man der schwer geschädigten Klientel nicht nur vorrechnen, sondern auch glaubhaft machen. Und das dürfte selbst mit Monstern nicht einfach werden.


    Frankie


    Das Problem für Normalnutzer ist doch, der Airbag gilt genau nicht für die typischen Kostenfallen (Roaming, Internet ohne Datenoption, Sonderrufnummern), mit normalen Gesprächen ruiniert man sich bei 15 bzw. 13.x Cent/min nicht so schnell und schon gar nicht mal eben aus Versehen.
    Der Kostenairbag ist deshalb eigentlich nur für Leute interessant die viele Stunden im Monat über alle Netze verteilt telefonieren so dass sie bei den D-Netzen gut 70 Euro/Monat für eine Allnet Flat hinblättern müssten, aber die sind dann meist sehr empfindlich was Netzverfügbarkeit angeht und werden teilweise schon allein aufgrund von Vorurteilen und Horrorgeschichten vom Hörensagen nicht zu O2 gehen.
    Gegenüber günstigen Prepaidanbietern ist O2O andererseits rund 50% teurer, wenn man keine der beiden angebotenen Zusatzoptionen braucht ist der für Normalnutzer eigentlich weitgehend uninteressant,
    Die Roamingkosten sind immerhin günstiger als bei den meisten (oder allen?) Prepaidtarifen, können aber bei Weitem nicht mit den D-Netzen (Smart Traveller, Reiseversprechen) mithalten.
    O2 sollte sich erstmal überlegen wen sie überhaupt als Kundenkreis gewinnen wollen und darauf die Tarife ausrichten, gerade weil sie nicht zu den großen Anbietern gehören wären attraktive Fremdnetzpakete und eine Festnetznummer ein zugkräfiteres Argument als ein Kostenairbag den der Normalkunde nie brauchen wird.

  • Habt Ihr diesen o2-Spot mal im Fernsehen gesehen? Ich denke mit diesem Spot rafft jeder sofort, was o2 o ist. Zwar lange, aber gut erklärt und auf jeden Fall einprägsam.


    http://www.youtube.com/watch?v=3WussHzmWQI


    Finde ich wesentlich besser als die o2-Monster-Werbung.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!