O2 greift Konkurrenz mit Monsterkampagne an

  • Die wissen wohl das man ihnen über lang oder kurz mächtig Kunden abgewinnen wird. Die werden wahrscheinlich so oft mit dem o2o konfrontiert dass es ihnen den Hals raus hängt.

  • Wahr?


    Wenn man grundsätzlich solchen Erhebungen glauben schenkt, ist o2 im kommen.


    Ganz persönlich habe ich jedoch den Eindruck, dass dieser Trend eindeutig zu Lasten des Kundenservice geht.
    Wenn z.B. Basisstationen aus reinem Kompetenz Wirrwarr über 4 Wochen defekt bleiben, oder Bestandskunden in ihrem "alten" Genion zu bleiben wünschen und Hardware-VVL Angebote bekommen, die letztlich teurer sind, als der teuerste Mitbewerber, nur um die Kunden "raus zudrücken", ist das eindeutig ein Schritt nach hinten.


    Da nutzt dem Betroffenen die tollste Statistik nichts!

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

  • Re: Wahr?


    Zitat

    Original geschrieben von Moskauinkasso
    Ganz persönlich habe ich jedoch den Eindruck, dass dieser Trend eindeutig zu Lasten des Kundenservice geht.

    Und nebenbei verschiebt man noch fast ein Viertel der Kundenbetreuer zu einem Outsourcer. Das hilft der Qualitaet sicher auch :top:

  • Re: Re: O2 greift Konkurrenz mit Monsterkampagne an


    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Na ja ... bisher hat es o2 auch ohne Monster geschafft, die Schwächen der Mobilfunkwelt zu demonstrieren. :D


    Frankie


    Seine Eigenen. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Für mich wirkt die Werbung witzig aber doch kindisch.


    Und eben unreif, und so sieht sich o2 eben spätestens seit Selbsternennung zum Premium Anbieter nicht!


    Man müsste letztlich diesem völlig überkommenen D-Netz / E-Netz Wirrwarr ein Ende schaffen, denn das ist wohl scheinbar immer noch seit 1996 das einzige Argument der Großen, welches Durchschlagskraft hat. Denn wer ist schon willig, sich mit der hinter einem Anbieter und dessen Tarifen stehender Technik auseinandersetzen? Man will einfach nur, dass es funktioniert, man telefonieren und SMSn kann, ab und zu vielleicht auch mal Daten nutzen.
    Dabei senden E-Plus und o2 hier im ländlich geprägten Oberfranken schon seit geraumer Zeit spätestens ab Ortsgrenze mit kraftvollem EGSM900. Scheinbar wissen das aber weder die meisten der vielen D-Netz Kunden, noch deren Mitarbeiter. Letztere wollen es vielleicht auch gar nicht wissen.


    Ein wenig Licht ins Dunkle könnte jedoch die erst kürzlich gestartete o2 "Mehr Netz" Kampagne bringen. Wir werden sehen...

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Re: bis es zur Schlammschlacht wird...


    Zitat

    Original geschrieben von weichei
    Beim Verlassen des T-Punktes schnappe ich ein Gespräch zwischen Kunde und Verkäufer auf, in dem der Kunde über die viel zu hohen Preise von Telekom klagt, woraufhin der Verkäufer unverblümt entgegnet, dass Qualität halt seinen Preis hätte. Was den Kunden verstummen und zahlen lässt.


    Solche Sätze aber ich aber auch schon in ähnlicher Form im ThePhoneHouse & Co gehört. Ich mach mir da hin und wieder mal ein Spaß draus und lass mich schonmal vorab beraten bzgl Tarif und neuem Handy oder hör einfach mal so zu, wie die sich beraten lassen. Da stehen einem echt teilweise die Nackenhaare hoch. ;)


    Davon mal abgesehen muss der T-Punkt Verkäufer, wie der Name es bereits erahnen lässt verkaufen! Sprich wenn ich einen Shop gehe von einer bestimmten Firma, muss ich davon ausgehen das die ihre Produkte als ausgezeichnet & günstig darstellen und die anderen schlecht darstellen. Das sollten sich vielleicht mal einige vorab klar machen !!!


    Im O2 Shop dafür sind die richtig aggressiv bei der Vermarktung. Dem ersten sagt man das man nur mal gucken möchte, dann kommt schon direkt der nächste an (der das mitbekommen hat) und fragt man nicht noch dieses oder jenes Testangebot haben will usw. Ich habe da hinterher die Flucht ergriffen....



    Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig
    Ich würde mich nicht wundern wenn die anderen Netzbetreiber bald ein blaues Funkloch Monster oder Netzausfallmonster erfinden! :cool:


    O2 hat ja auch durch die vielen Ausfälle in den letzten Wochen zumindest für das Netzausfallmonster eine Steilvorlage geliefert, die man ansich ausnutzen sollte. :D ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Vielleicht muss man auch das Thema "wer hat den besten Provider?" und "Ist die aktuelle O2 Werbung an sich gut?"auch seperat sehen, auch wenn da natürlich bei den meisten Leuten offensichtlich ein großer Zusammenhang besteht.


    Bei der Werbung an sich kommt mir auch ein Grinsen ins Gesicht (fand zuvor die Roboter-Idee auch nicht schlecht, war aber nicht ganz so witzig). Mit dem Alter weiss ich nicht so. Bin selbst >30 und selbst mein Vater kann da auch "noch" drüber grinsen. Die Magentafarbenen werben ja auch gern mal mit Paulchen Panther oder Automobilhersteller mit Toy Story 3. Kann aber verstehen dass es auf einige kindisch wirken mag.

  • Zitat

    Original geschrieben von S-mile
    Vielleicht muss man auch das Thema "wer hat den besten Provider?" und "Ist die aktuelle O2 Werbung an sich gut?"auch seperat sehen, auch wenn da natürlich bei den meisten Leuten offensichtlich ein großer Zusammenhang besteht.


    Für meinen Teil gilt das nicht. Für mich ist o2 derzeit unter Berücksichtigung aller Facetten derzeit der beste Providern, dennoch finde ich die aktuelle Promotion nicht zielführend und auch nicht besonders gut.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Ich hätte auch anstelle dieser Monster-Kampagne eher erwartet das man die "Mehr Netz"-Kampagne weiter "ausbaut"...


    Ich verstehe zwar was o2 einem mit diesen Monstern sagen will, aber ob das bei jedem der Fall ist?!

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Mit der Netzabdeckung brauchst den Leuten nicht mehr kommen - da sind alle vier relativ gleich auf. In bestimmten Regionen mag es zwar größere Unterschiede geben, aber deutschlandweit geben sie sich nicht allzu viel (im HSPA-Bereich noch am stärksten). Zudem bleiben irgendwelche Fakten zum Netz auch nicht gerade so gut im Gedächtnis, da alle vier schon ihr Netz als super toll hervorgehoben haben (D-Netz-Qualität, Sprachqualität bei E-Plus, ...) - die originellen Ideen sind da im Vorteil. So denken wahrscheinlich viele bei "Zehnsation" sofort an die grüne Hand, bei Simyo an das "Einfachheitsgen" und bei Fonic an das Lama.

  • Und dennoch fehlt o2 m.E. ein klares "Profil".


    E-Plus geht mit Übertragung eines wesentlichen Teils des Endkundengeschäfts auf Discounter und im übrigen auf Base den Weg in Richtung "Billgheimer" und hat diesen Ruf im Volk schon weg. Ob nun berechtigt oder nicht, E-Plus ist inzwischen angekommen.


    Wer billig einfach nur telefonieren will, geht zu ALDI & Co. Denjenigen aus meinen Bekanntenkreis, die damit telefonieren, ist es pupegal, welches Netz dahinter steckt. Aus meinem Küchenfenster heraus schaue ich auf eine Kleingartenkolonie, in der alle, die ich kenne, mit ALDI oder NETTO-Kom telefonieren. Nachrechnen tut keiner, man weiß eben, das diese Anbieter billig sind.


    Auf der anderen Seite ist o2. Gerade noch das Image des "Premium-Anbieters" abgestreift, geht man mit preiswerten Trarifen dahin, wo einer schon angekommen ist: Nämlich E-Plus. Dessen Discountertarife gelten als unschlagbar billig und sind durch einfache und günstige Minutenpreise sehr transparent.


    Und jetzt kommt einer daher, der mit einem Minutenpreis von rechnerisch zwischen 10 und 15 Ct. (aber dafür mit Kostenairbag und anderen buchbaren "Schnickschack"-Optionen) behauptet, er sei letztendlich billiger.


    Und selbst, wenn man dem Volk vorrechnet, dass es billiger sein wird: In der Praxis sah es in der Vergangenheit stets so aus, dass diese Rechenspiele auf dem Papier toll aussahen, der im Nachhinein dem Konto belastete Betrag dann aber ein ganz anderes Bild abgab. Also: Rechnerisch billiger und dennoch teurer. Nach den Erfahrungen, die das gemeine Volk mit der TK-Branche in den letzten Jahren sammeln durfte, befürchte ich, dass viele den Aussagen von o2 in der Webekampagne nicht glauben könnten.


    Ich denke mal (allerdings eine höchstpersönliche Einschätzung), dass o2 hieran scheitern könnte. Ein Glaubwürdigkeitproblem, dass die gesamte Branche mit viel Mühe selbst erschaffen hat, kann man nicht "einfach mal so" wieder vom Tisch wischen. Mittelfristig gehört die Zukunft m.E. den transparenten Tarifen mit billigen Minutenpreisen oder billigen Flatrates.


    Dass ein "Kostenairbag" in vielen Fällen günstiger sein kann, muss man der schwer geschädigten Klientel nicht nur vorrechnen, sondern auch glaubhaft machen. Und das dürfte selbst mit Monstern nicht einfach werden.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!