http://www.onetoone.de/O2-grei…terkampagne-an-18390.html
Der Telekommunikationsdienstleister Telefónica O2 Germany schlägt auf breiter Front zu. Am Freitag, 13. August, geht eine integrierte Kampagne an den Start, die die Tarife der Konkurrenz als kleine, nervige Monster geißelt. Die Maßnahmen sind auf so gut wie allen Kanälen zu sehen. Beworben wird der Mobilfunktarif O2 O.
Die Kampagne besteht aus Kino- und Fernsehspots, Print-Anzeigen, einer interaktiven Online-Kampagne sowie Sonderwerbeformen und Promotions. Sie wurde von VCCP Berlin gemeinsam mit Smartin Köln und Mindshare Frankfurt entwickelt. Der Spot wurde zusammen mit Stink Berlin unter der Regie des schwedischen Kollektivs Stylewar produziert. Filmefex aus Budapest war für die Animation der Monsterpuppen zuständig. Die Print- und OoH-Motive wurden von Oliver Schwarzwald fotografiert. Entwickelt wurden die Monster von dem New Yorker Künstler Joshua Ben Longo.
Die Spots werden als 45-sekündiger Film im Kino sowie 30- und 20-sekündige TV-Versionen zu sehen sein. Zusätzlich gibt es die Monster laut O2 in zahlreichen Sonderwerbeformen, Take-Over-Aktionen und Promotions. Parallel startet der Telekommunikationsdienstleister eine eigene interaktive Online-Kampagne unter O2.de/monster. Darin werden O2 O-Kunden dazu aufgerufen, dem "Monsterkommando" beizutreten und in ihrem Freundeskreis Tarifmonster aufzuspüren und zu beseitigen.
"Wir haben mit den Monstern einen charmanten Weg gefunden, die Schwächen der Mobilfunkwelt aufzuzeigen. Mit O2 O bieten wir einen einfachen Weg an, seinen alten Monstertarif loszuwerden", so André Schloemer, Vice President Brand Management bei Telefónica O2 Germany. Die Idee beruht auf Ergebnissen einer Befragung von TNS Infratest unter knapp 1.000 Handynutzern. Im Auftrag von Telefónica O2 Germany durchgeführt, fragte die Studie nach den gängigsten Vorurteilen zu Mobilfunkverträgen. Diese gelten nach Auskunft von O2 noch immer als teuer und unflexibel. O2 will dagegenhalten und bietet einen Tarif ohne Mindestlaufzeit und Grundgebühr an.
Im TV-Spot befreit sich ein junger Mann von seinem "Monstertarif", indem er eine O2 O-Sim-Karte in sein "Monster-Handy" einsetzt. Prompt verwandelt sich dieses wieder von einem "lästigen Monster" in ein normales Mobiltelefon. "Statt Monstertarife lieber O2 O" lautet die Botschaft der Kampagne.
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Telefónica Europe hat nach eigenen Angaben rund 55 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland. (te)