o2 Netzstörung regional oder Bundesweit?
-
-
-
Jetzt wird bei mir der Rufaufbau nicht mehr abgewiesen, es passiert aber einfach nichts. Sowas sieht eher nach einer Überlast aus, wenn alle probieren und spielen.
Als technisch interessierter könnte man sich jetzt fragen, welcher Teil der Infrastruktur eines GSM-Netzes bundesweit einmalig ist, so dass eine Störung sich bundesweit auswirkt.
Die Netzübergänge liegen heutzutage schon im MSC, das war meine erste Vermutung, aber die Störung ist ja nicht nur auf NRW begrenzt.
Strom gibts auch überall, bleibt eigentlich nur das HLR, aber da müsste man doch zumindest teilweise arbeiten können, solange es gültige VLR-Datensätze gibt. -
Das is ne gute Frage. T-Mobile hatte doch vor Monaten n ähnliches Problem?
Da war doch soweit ich weiss glaub auch das Netz zusammen gebrochen. -
Zitat
Original geschrieben von Ulbi
Das is ne gute Frage. T-Mobile hatte doch vor Monaten n ähnliches Problem?Ja, hatten sie vor über einem Jahr. Damals bei T-Mobile war es das HLR. Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass auch T-Mobile beim HLR, wie o2, auf Huawei setzt.
Ein Schelm...
-
Hier in Wiesbaden ist komplett alles Tot, Mobiles Internet GPRS + Telefonie. Seit ca. 11:30Uhr nichts mehr möglich
Nutze Tschibo Karte, das ist ja wohl O2 oder?
Und das gerade heute, immer wenn man es nicht gebrauchen kann.LG
-
Das war noch witzig in der Anfangszeit des GSM (vor 15 Jahren, seitdem hatte ich damit beruflich nicht mehr viel zu tun).
Damals gab es bundesweit nur einen einzigen Netzübergang in die Fremdnetze (am Sitz des Betreibers). Wenn der gestört war, was relativ oft passierte, gab es nur noch netzinterne Gespräche.
Ist nicht heute sogar das HLR mindestens zweimal vorhanden?
Übrigens: Wetter/Hagen (NRW) Geht wieder alles
-
Zitat
Original geschrieben von stefan3
Übrigens: Wetter/Hagen (NRW) Geht wieder allesEssen geht auch wieder.
-
Bielefeld funktioniert wieder.
-
Seit 13 Uhr geht es auch wieder in Hattingen! Gut das ich noch E-Plus dabei hatte!
-
Seit 11:00 Uhr kann ich nicht mehr angerufen werden und auch keine Anrufe empfangen, ... so ein shit.
Gruß,
-T.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!