ZitatOriginal geschrieben von KX250
Habe in Schottland immer mit der ec Karte am Geldautomaten abgehoben, war günstiger als die KK und ging immer einwandfrei.
Kommt immer auf die ec bzw. Kreditkarte an. Mit der DKB-Visa ist es kostenlos.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von KX250
Habe in Schottland immer mit der ec Karte am Geldautomaten abgehoben, war günstiger als die KK und ging immer einwandfrei.
Kommt immer auf die ec bzw. Kreditkarte an. Mit der DKB-Visa ist es kostenlos.
Klar - aber die hat nicht jeder. Und u.U. kann die Abhebung mit der ec-Karte dann halt wesentlich unkomplizierter sein, denn im Gegensatz den horrenden Gebühren für das Abheben bei Fremdinstituten in Deutschland, ist es im Ausland meist sehr günstig oder kostenlos.
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich bringe mal etwas Licht ins Dunkel:
Ich werde ein Jahr in Schottland studieren, daher trennt sich mein Anliegen in zwei Bereiche:
1. Normale Zahlungen für Lebensmittel, usw.
Aktuell bin ich bei der Sparkasse. Mit der VISA kostet das Abheben glaube ich ne Menge Geld. Wie ist es mit der EC Karte? Kostet jeder einzelne Abhebevorgang etwas? Ich denke, ich werde ein Comdirekt oder DKB starten, wenn ich damit kostenfrei abheben kann. Gibt es bei KK Zahlungen eine Auslandsgebühr mit diesen Karten?
2. Ich muss Studiengebühren und Wohnungsmiete (monatlich) in Höhe von insgesamt 10.000€ zahlen.
Wie kann ich das Geld zu einem möglichst günstigen Kurs und ohne Wechselgebühr in GBP tauschen?
Danke für Eure Hilfe! :top:
ZitatOriginal geschrieben von TheTEXTOR
1. Normale Zahlungen für Lebensmittel, usw.
Aktuell bin ich bei der Sparkasse. Mit der VISA kostet das Abheben glaube ich ne Menge Geld. Wie ist es mit der EC Karte? Kostet jeder einzelne Abhebevorgang etwas?
In der Regel: Ja. Genaueres wirst du entweder im Preis-/ Leistungsverzeichnis deiner Sparkasse finden, bzw. erfragen müssen.
Zitat
Ich denke, ich werde ein Comdirekt oder DKB starten, wenn ich damit kostenfrei abheben kann. Gibt es bei KK Zahlungen eine Auslandsgebühr mit diesen Karten?
Bargeld abheben ist mit den beiden VISA-Karten gebührenfrei, bei Handelsumsätzen fällt eine Auslandsgebühr an.
DKB-Visa: 1,75%, DKB-Maestro: 1% mindestens 0,77, maximal 3,83 Euro
Für die Kartenzahlung bietet sich noch die Payback Maestro (ohne Auslandsentgelt) an.
Zitat
2. Ich muss Studiengebühren und Wohnungsmiete (monatlich) in Höhe von insgesamt 10.000€ zahlen.
Wie kann ich das Geld zu einem möglichst günstigen Kurs und ohne Wechselgebühr in GBP tauschen?
Kann Bar bezahlt werden? Dann solltest du das Geld mit der VISA am Geldautomaten abheben.
Muss überwiesen werden, ist ein günstiges (kostenloses?) Studentenkonto in Schottland (mit Bareinzahlung nach Abheben mit der DKB-VISA) die günstigste Variante.
ZitatOriginal geschrieben von Latzel2
Kann Bar bezahlt werden? Dann solltest du das Geld mit der VISA am Geldautomaten abheben.
Muss überwiesen werden, ist ein günstiges (kostenloses?) Studentenkonto in Schottland (mit Bareinzahlung nach Abheben mit der DKB-VISA) die günstigste Variante.
Man sollte sich nur bewußt sein, dass man für 10.000 € schon einige Male zum Geldautomaten laufen muss. Falls überhaupt bar gezahlt werden kann. Bei Miete kann ich mir das ja noch vorstellen, aber Studiengebühren?
zu 1.) Normale Zahlungen für Lebensmittel etc.
Funktioniert mittlerweile mit einer stinknormalen ec-Karte weltweit sehr problemlos (Alternativ maestro z.B. von Payback). Dafür würde ich nicht unbedingt größere Bargeldmengen verwenden. Im gegensatz zu meiner KK ist bei meiner ec-Karte auch kein Auslandsaufschlag fällig.
Mit der ec kostet das Geldabheben bei meiner Sparkasse 1,60 (außerhalb Deutschlands). Mit der ec von meinem Volksbank-Konto sogar 0,00. EInfach bei der Sparkasse fragen. Evtl. sparst Du dir da die KK - denn in Schottland ist die eigentlich nicht unbedingt notwendig. (höchstens als Backup für den Notfall).
2.) Der günstigste Tausch ist eigentlich immer das Abheben von Bargeld am Automaten vor-Ort
ZitatOriginal geschrieben von tkleyman
Man sollte sich nur bewußt sein, dass man für 10.000 € schon einige Male zum Geldautomaten laufen muss. Falls überhaupt bar gezahlt werden kann. Bei Miete kann ich mir das ja noch vorstellen, aber Studiengebühren?
Sollen es 10.000 Euro im Monat / in einer Summe sein? Ich bin von 10.000 Euro im Jahr (also monatlich etwa 850 Euro) ausgegangen.
Sollen es 10.000 Euro im Monat / in einer Summe sein? Ich bin von 10.000 Euro im Jahr (also monatlich etwa 850 Euro) ausgegangen.
Keine Ahnung. Kann natürlich auch sein, dass sich das "monatlich" nur auf die Miete bezieht.
ZitatOriginal geschrieben von TheTEXTOR
Danke für Eure Hilfe! :top:
Nee beides wird monatlich fällig. Also kleinere Beträge.
Ich werde mich dann bei der DKB oder COMDIRECT anmelden und die 10K€ über -Abhebungen und Barzahlung- oder -Einzahlung auf schottisches Studentenkonto und Überweisung- durchführen.
Jetzt muss ich nur noch Kartenzahlungen im Handel ohne Gebühr hinbekommen. Bei beiden VISA ist ja ein Auslandsentgelt bei. Welche Karte kann ich also dann nehmen?
Ganz vielen Dank für Eure Hilfe!
Bargeld abheben ist mit den beiden VISA-Karten gebührenfrei, bei Handelsumsätzen fällt eine Auslandsgebühr an.
DKB-Visa: 1,75%, DKB-Maestro: 1% mindestens 0,77, maximal 3,83 Euro
Für die Kartenzahlung bietet sich noch die Payback Maestro (ohne Auslandsentgelt) an.
Ah steht da ja.
Ich glaube, dann habe ich alles.
Falls Euch noch etwas einfällt schreibt doch bitte.
Vielen Dank!
:top: :top: :top:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!