• Ich würde mich dann wohl eher für das C3 TT entscheiden. Ich hoffe nur, dass das Gerät auch gute Sende/Empfangseigenschaften hat und sich auch die Gespächslautstärke hoch einstellen lässt.

In diesen beiden Punkten bin ich von meinem 3720 sehr verwöhnt. Gerade in lauten Umgebungen ist dies sehr praktisch.

• Noch was „Positives“: WLAN = 2,6 MByte/s

Anfangs fragte ich mich, was IEEE 802.11 in der Variante N in einem Mobiltelefon zu suchen hat. Als ich im Association-Request sah, dass mein Nokia X3-02 den reinen N-Modus (Green-Field) nicht unterstützt, war das Argument „Zukunftskompatibilität“ dahin. Weil Heimnetz (DLNA/UPnP/CIFS) fehlt, das eingebaute VoIP selbst mit seinem hochwertigsten Codec (AMR-WB) nicht so viel Bandbreite braucht, muss der Internet-Browser schnell sein. Das ist er! Im reinen G-Modus – ob mit oder ohne WPA(2) – erreichte ich hier [b]21 Mbit/s[b], was geteilt durch Acht 2,6 MByte/s entspricht. Mein Nokia 6260 slide sieht mit maximal der Hälfte richtig alt aus. Mehr geht mit reinem 802.11g fast nicht und der Flaschenhals ist der WLAN-Access-Point.

Mit 802.11n ginge vielleicht noch mehr, nur sind alle meine N-Router im N/G-Modus 25 % langsamer (Gigaset SE366 und FRITZ!Box 7270; bei letzterem führt WPA anstatt WPA2 zum reinen G-Modus). Offensichtlich wird die Geschwindigkeit falsch ausgehandelt. Mehr als 20 % sind aber nicht mehr drin, denn das Nokia X3-02 kann lediglich einen statt zwei Kanäle nutzen (theoretisch max. 144,4 Mbit/s), erlaubt keine kurzen Guard-Intervals (max. 130 MBit/s) und erlaubt nicht vier, zwei sondern nur einen Spatial-Stream (max. 65 Mbit/s) = MCS-7. Das sind 20 % mehr gegenüber den 54 Mbit/s, das theoretische Maximum für 802.11g, welches aufgrund der verwendeten Protokolle tatsächlich die genannten 21 Mbit/s erreicht.

Interessiert das die Zielgruppe? Geht wirklich noch etwas – erst bessere N-Router werden es zeigen –, bräuchtest Du mindestens VDSL 50, um ein Nokia X3-02 vollständig auszureizen. Übrigens: Das 2½-mal so teure Nokia N8-00 (Symbian^3) – ebenfalls mit 802.11b/g/n und ebenfalls theoretisch max. 65 Mbit/s – ist in allen meinen Tests praktisch ungefähr 10 % langsamer als mein Nokia X3-02.

Wirklich interessieren tut das nicht einmal mich. :p

Übrigens: Internet-Radio
    Nicht mehr nur über Streaming. Die Stationssuche funktioniert in Deutschland nur über die aktuell angezeigten 100 aber nicht über alle 2000 Kanäle. Die Sortierung ist total falsch, weil Kleinbuchstaben am Ende der Liste stehen. Alles in allem, wie die Variante für Symbian^1. Einen Kanal manuell auszuwählen ist ein #+*(/$%§". Tun, tut die App aber.
    :rolleyes:

• Menueleiste

weiss eventuell jemand ob sich die menueleiste mit einem entsprechend themes sich auch in der farbe ändern lässt? mir gefällt es in warm grey ganz gut. allerdings stört mich die weisse menueleiste. passt irgendwie nicht in das gesamtbild. themes habe ich bisher noch keine für das c3-01 gefunden, deshalb meine frage.

grüsse, georg

sorry bin hier falsch...gemeint war das c3-01. bitte verschieben. danke :)

• Zitat

Original geschrieben von sargeo
    Weiss eventuell jemand ob sich die menueleiste mit einem entsprechend themes sich auch in der farbe ändern lässt?

Ja. Auf Bildern siehst Du oft lediglich das Theme Nokia, obwohl vom Werk aus bereits ein Theme „passend“ für Deine Farbvariante voreingestellt ist. Leider sind die Themes nicht passend für den geringen Farbraum des Displays.

• Schöne Bilder. Unterscheidet sich das X3 TT zum C3 TT rein technisch eigentlich nur durch den fehlenden LED-Blitz?Ist die SW-Oberfläche gleich?

Die Geräte sind ja beide fast gleich breit, das X3 hat aber 4 Tasten pro Reihe. Kann man trotzdem die Tasten einzeln gut treffen?

• Also bei redcoon.de ist das silberne als "versandfertig in 6 Tagen" beschrieben, das dark metal "versandfertig in 2 Wochen". Hört sich doch gar nicht so schlecht an.
    Ich habe dort schon einen Fernseher und Staubsauger gekauft und hatte nie Probleme. Da ich mir gerne die dark metal Variante kaufen möchte und speziell diese bei allen anderen Shops erst deutlich nach der silbernen verfügbar zu sein scheint, werde ich dort wohl zuschlagen.
    Aber jetzt bitte nicht dort alle wegschnappen, ich brauche dringend ein neues Handy, mein altes ist mir prompt vorgestern kaputt gegangen (Steuerkreuz abgebrochen) ;)

• Hallo liebe Nokia Fan Gemeinde,
    will ja keine Eigenwerbung machen, aber ich weiss wer das "Nokia x3-02 white silver" auf Lager hat. ;)
    Petrol blue und dark metal kommen wohl nächste Woche.

Liebe Grüße,
    nokiacityshop.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!