• Abi99: Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ich suche ein Handy, bei dem die Haptik passt, es soll gut bedienbar sein (daher mit Touch und Tastatur), und mit dem ich telefonieren und SMS schreiben kann. Wichtig ist mir außerdem ein ordentlicher Akku, 4 bis 5 Tage sollte er schon halten.
    Ansonsten habe ich keine großen Anforderungen, GPS und Internet ist mir egal. Auf Grund dieser Wünsche schien mir das X3-02 ideal, mit dem S40 bin ich früher gut zurecht gekommen.
    Würdest du mir jetzt mit diesem Wissen zu dem Gerät raten oder es grundsätzlich als nicht brauchbar einschätzen?

Klar, die eigenen Eindrücke können sich von denen anderer Leute unterscheiden, aber ich habe vor, das Gerät online zu bestellen. Tests im Media Markt z.B. sagen erfahrungsgemäß nicht sehr viel über den Alltagsbetrieb aus, viele Sachen stellt man erst nach längerem Gebrauch fest.

Klar, ich kann das Handy innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken, aber trotzdem würde mich deine Meinung im Vorfeld schon interessiern.

• Hab heute (wieder mal) im Nokia-Laden nachgefragt, ob es beim letztgenannten Liefertermin bleiben wird. Nein meinten sie, das wird erst was Mitte November!

Liebe Nokianer! Sowas ist ganz große Kacke! Echt. Für das 3. Quartal war das Handy angekündigt! Was läuft da eigentlich ab!? gabs da kurz vor der Auslieferung noch ne kleine Rückrufaktion, oder wurde das Containerschiff von Nokia von somalischen Piraten gekapert?

Sowas sollte ein Großunternehmen besser im Griff haben, vor allem dann, wenn es sich als "Weltmarktführer" bezeichnet. :flo:

• Ich hab letzte Woche im lokalen Nokiashop nachgefragt. Einen genauen Liefertermin konnten sie mir nicht geben. Es hieß nur die Touch and Type Geräte kommen zum Weihnachtsgeschäft.

• Zitat

Original geschrieben von Phone Arena
    Much of the touch-screen-enabled S40 is more shift and stutter than swish and swipe, clunkily scrolling through lists with a low frame refresh rate.

Ich muss irgendetwas an den Augen haben. Diese [einzigste] Kritik von Phone Arena kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen.

Zitat

Original geschrieben von GSMArena.com
    Unspectacular audio quality […] sub-par noise levels, dynamic range [and] stereo crosstalk.

Deren Gerät muss einen Schlag haben. Solch schlechte objektiv gemessene Zahlenwerte, hätte ich subjektiv wahrnehmen müssen. Mein Gerät ist top und schlägt subjektiv (fast) meine komplette Handy-Sammlung.

Zitat

Original geschrieben von Novvalis
    Hab heute (wieder mal) im Nokia-Laden nachgefragt

Ich kann mich nicht erinnern, das Nokia Shops bis jetzt gute Quelle für eine Verfügbarkeit waren.

Zitat

Original geschrieben von Novvalis
    Wurde das Containerschiff von Nokia von somalischen Piraten gekapert?

Die europäischen Nokia X3-02 dürften in Europa gebaut sein.

Zitat

Original geschrieben von Black Derek
    Ich suche ein Handy, bei dem die Haptik passt.

Eine „passende Haptik“ ist für mich, wenn das Gerät griffig ist, keine scharfen Kanten hat, das Gewicht nicht unerwartet schwerer ist (als es optisch aussieht) und keinen seltsamen Gewichtsschwerpunkt vermittelt. Die ersten beide Punkte erfüllt mein Gerät nicht. Schaue ich mir das Nokia CC-1011 an, hat Nokia wohl bereits ein schlechtes Gewissen: Dieses Zubehör werde ich mir [amazon=B0044WWLQG]kaufen[/amazon]!

Ich musste lernen, dass tolle Haptik für Viele aus Leder, Glas und Metall besteht. Im Winter friert mir an Metall-Akkudeckeln nur die Hand an. Mein Lieblingslenkrad ist aus Plastik. Egal. warum kein Nokia C3 Touch and Type?

Zitat

Es soll gut bedienbar sein (daher mit Touch und Tastatur)

Was ist an Touch gut bedienbar? Mit Touch kann man Objekte direkt manipulieren, anstatt über Repräsentanten zu gehen (Maus, Tasten): Erfüllt, nur weiß ich nicht, was ich tue. Touch erlaubt eine Vielzahl an verschiedenen Eingabemöglichkeiten wie QWERTZ, reine Zahlen- und 12er-Tastatur: Nicht im Konzept, weil wir ja noch die Hardware-Tastatur haben. Touchscreen lässt die Steuerelemente wegfallen und erlaubt so einen größeren Bildschirm: Dazu hätte der Display länger werden müssen; ebenfalls verpasst.

Weil aber die Antennen-Abdeckung am Nokia C3-01 aus Plastik ist, diese unten sitzt, diese komplett bis nach Vorne durchgezogen ist und ich so wunderschön dran stoße (bei einem Leerzeichen), war mich auch dessen „Metall-Haptik“ hinüber. Also ebenfalls kein Kandidat für Dich.

Zitat

Die Verschachtelung von S60 Modellen finde ich dagegen zum .....

Dann bleibt Dir im Nokia-Lager eigentlich nur das Nokia 6303 classic ohne i.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Besser Du installierst vor dem ersten Anschließen die Ovi Suite. Mit dessen USB-Treibern sollte dann auch die PC Suite tun.

Wer die Ovi Suite gar nicht mag, kann stattdessen nach der Installation der PC Suite, den aktuellen Software Updater installieren. Damit wird ebenfalls der für das Nokia X3-02 nötige Connectivity Cable Driver in Version 7.1.31.0 installiert

Zitat

[D]ie Konfigurationseinstellungen für die deutschen Netzbetreiber hinterlegt.

Beim Entfernen der Nokia-Eigenwerbung fiel mir auf, dass über 300 Einstellungen an Bord sind. Diese kosten keine 350 KByte an Speicher. :top:

Zitat

Mein Nokia X3-02 wollte gleich mal daheim „anrufen“.

Und tut dies immer noch. Ist mein WLAN in der Nähe bleibt es dauerhaft online. Laut Wireshark wird für Instant-Messaging/Chat ein Datenkanal zu notif.tcpcir.messaging.nokia.com geöffnet. Wirklich Übertragen wird kaum etwas. Egal wie ich aber E-Mail, Chat oder Communities einstelle, ja sogar deren Einstellungen manuell lösche, mein Nokia X3-02 geht froh unter munter weiter von alleine online.

• Hallo Abi, danke für deine wirklich sehr ausführlichen Schilderungen (wirklich ernst gemeint), aber viel schlauer bin ich jetzt immer noch nicht. Ohne auf die Einzelheiten oder Kleinigkeiten eingehen zu wollen, empfiehlst du jetzt das Gerät als Gesamtbild oder nicht? Ist es für mich als "normal" User zu gebrauchen oder ist es voll fürn Ar...
    Werde es mir (unabhängig von anderen Meinunge) wohl so oder so holen, anschließend freue ich mich darauf, mit dir über das für und wider zu diskutieren, und ich hoffe sehr stark, dass ich (besonders) von dir nicht von einem besserem belehrt werde. Sollte es so sein, weiß ich, dass ich es vorher gewusst haben sollte. Daher mein Bezug auf deine Meinung.
    Wie es aussieht, muss ich eh noch ca. einen Monat warten, um das schwarze zu bekommen.
    In diesem Sinne, Gruß Derek

• Abi99

Wenn ich das richtig sehe, ist das X3 TT und C3 TT bis auf den LED-Blitz beim C3 technisch identisch? Das Taschenlampensymbol beim C3TT lässt die Vermutung nahe, dass der Blitz als Taschenlampe, analog zum 3720 Classic, genutzt werden kann.

Ich habe starkes Interesse an einem der beiden Geräte, wobei mich der fehlende Blitz (ist doch so, oder?) beim X3TT schon stören würde.

Welches Gerät würdest Du dann empfehlen?

Was mir noch einfällt: du hast in Deinem kurzen Review etwas über die nicht korrekte Anzeige von Geburtstagen im Homescreen geschrieben. Wird bei beiden Geräten denn nicht der Name und das Alter im Homescreen angezeigt? Bei meinem 3720 Classic funktioniert das und diese Anzeige wäre mir schon sehr wichtig.

• Wie bereits im Thread zum Nokia C3-01 verkündet, kann man das Nokia X3-02 (Preis: [amazon=B0045EPNKE]Amazon[/amazon], guenstiger.de, Geizhals.at) im Nokia Online Shop vorbestellen. Allerdings fehlt (wie zu Erwarten war) Flieder und Pink als Farbvariante.

Zitat

Ist es für mich als "normal" User zu gebrauchen oder ist es voll fürn Ar...

Du wirst sehr lange über die ungewöhnliche Tastatur-Anordnung fluchen, besonders wenn Du ab und zu mal ein Mobiltelefon von jemand Anderes nutzt. Das Samsung P310 hatte vor vier Jahren genau das selbe Problem. Entsprechende Erfahrungen findest Du in dessen Thread.

Ausgehend von Deiner Selbstdarstellung kann ich Dir daher vom Nokia X3-02 nur abraten. Wenn Du unbedingt Touch-and-Type haben willst – einem Konzept zu dem ich niemanden rate – dann solltest Du zum Nokia C3-01 greifen.

Mein Rat: Entscheide Dich! Full-Toucher mit ordentlichem Touch-Konzept. Oder greife zu einem bewährten Tasten-Telefon. Das Nokia 6303 classic (ohne i) oder ein gebrauchtes Apple iPhone (selbst eines der ersten Generation) können im Vergleich zu Touch-and-Type glänzen – wenn Du nur daran denkst mit Deinem Mobiltelefon E-Mails abzurufen. Allein für SMS oder Telefonie tut es auch ein Nokia C3-01.

Zitat

Original geschrieben von datschia
    Welches Gerät würdest Du dann empfehlen?

Wenn dann das Nokia C3-01. Allein schon wegen der Taschenlampe und der nicht nötigen Eingewöhnungszeit an die Tastatur. Du hast dann allerdings weniger Gehäusefarben zur Auswahl und selbst das Nokia C3-01 Warm Grey ist mir im Vergleich zu einem Nokia X3-02 Dark Metal einfach zu grau.

Zitat

Original geschrieben von datschia
    Wird bei beiden Geräten denn nicht der Name und das Alter im Homescreen angezeigt?

Doch. Keine Sorge.
    Lediglich technisch hat sich das geändert. Für Nokia ist das Ereignis nicht mehr ein „Geburtstag“ sondern ein „Jahrestag“ = Geburtstag, Hochzeitstag, …. Du siehst weiterhin wie lange das Ereignis her ist = das Alter. Du musst allerdings den Namen des Geburtstagskind sowohl in das Namens- als auch das Anlassfeld schreiben. Nur so erhältst Du dann überall die von früher gewohnte Anzeige. Ich müsste testen ob die PC-Tools (Content Copier, PC Sync, Mobile Master oder Winfonie mobile) das schon richtig machen. Wenn Du willst und Du viele Jahrestage hast, mache ich das mal.

• Danke für die Infos. Bisher habe ich bei meinem 3720 classic im Adressbuch unter dem jeweiligen Kontakt das Geburtsdatum (TT.MM-JJJJ) eingetragen, so dass am entsprechenden Tag im Homescreen der Name inkl. Alter angezeigt wurde.

Wäre diese Vorgehensweise beim C03 TT anders bzw. würde dies anders angezeigt?

Ich nutze viele Geburtstagseinträge, daher wäre dieser Punkt für mich schon wichtig.

• Ist genau gleich – nutze ich selbst viel zu gerne. Du hast lediglich ein zweites Feld in den Du ebenfalls den Namen eintragen musst. Daran musste ich mich erst gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!